3-jährige wehrt sich gegen den Schlaf

Hallo,

unsere Tochter wird nächsten Monat 3 und sie will einfach nicht schlafen. Unter der Woche ist sie mittags in der Kita und da klappt es bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Bei uns zu Hause schläft sie mittags überhaupt nicht ein, wenn wir aber am Wochenende einen Ausflug machen, schläft sie im Auto sofort ein. Aber zu Hause wehrt sie sich regelrecht mit Händen und Füßen gegen die eigene Müdigkeit. Wenn wir sie mittags aber nicht zum schlafen bringen, ist sie den ganzen Tag unglaublich knatschig und unausstehlich. Aber wir können ja nicht immer mittags mit dem Auto durch die Gegend fahren, nur damit sie schläft.

Abends wehrt sie sich genau so gegen den Schlaf. Eine zeitlang ging es einigermaßen, wir sind bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen ist, das kann aber schon mal 1 Stunde dauern. Aber in letzter Zeit geht es gar nicht mehr - sie hampelt rum, irgendwas fehlt, zwickt, rutscht, turnt im Bett rum, irgendwann gehen wir - nach mehrfacher Ankündidung, dass wir gehen wenn sie weiter nur quatsch macht - aus dem Zimmer, dann ist natürlich erstmal Protest. Oft gehen wir dann nochmal rein, manchmal schläft sie dann irgendwann ein, manchmal macht sie weiter quatsch und wir gehen wieder raus und dann schläft sie irgendwann alleine ein. Das dauert manchmal dann 1,5 Stunden.

Achso - mein Mann und ich wechseln uns mit dem zu Bett bringen ab und wir haben ein Abendritual mit erzählen, Geschichte vorlesen, dann singe ich noch was, kuscheln. Und sie hat auch ein Nachtlicht, weil sie nicht mag, wenn es ganz dunkel ist. Wir bringen sie zwischen 20:00 -20:30 ins Bett. Ist das zu früh für ihr Alter? Sie wacht so um 7 -halb 8 auf.Wenn sie abends aber sehr spät erst eingeschlafen ist, ist sie schon morgens nach dem Aufstehen super knatschig.

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Aber so bleibt einfach nix vom Tag übrig. Irgendwann muss ich halt auch mal ein bisschen aufräumen oder bügeln oder sogar mal Zeit mit meinem Mann verbringen :) Und es ist halt auch blöd, weil ich genau weiß, dass sie dann so unausstehlich wird, wenn sie nicht schläft.

Achso - es war nicht immer so, wir hatten schon "dabei bleib phasen" genau so wie "alleine einschlafen phasen". Aber dies hier ist extrem und geht jetzt schon ne ganze Weile so. Oder ist das nun auch wieder ne Phase?

Was kann ich tun, damit sie sich mit dem einschlafen nicht so schwer tut? Es ist fast so, also hätte sie Angst irgendwas zu verpassen. Es ist einfach ein so frustrierendes Ende, wenn man vorher einen super schönen Tag zusammen hatte.

Hat irgendjemand einen Tip?

1

mmh ich würde es mittag mal mit nem staubsauger probieren, gleichbleibende monotone geräusche wie beim auto. ansonsten hört sich alles supi an wie ihr es macht.

4

Ich befürchte, sie würde dann eher mit staubsaugen wollen, als dass sie dabei einschläft ;)

Ich glaube, dass sie im Auto einschläft, liegt eher daran, dass sie im Auto quasi "gezwungen" ist, ruhig in ihrem Sitz zu bleiben und dazu das Geschaukel....

Trotzdem danke für Deinen Tip!

2

Hallo like!

Was du geschrieben hast, hätte fast Wort für Wort mein Beitrag sein können! Mit unserer Tochter, die auch bald 3 wird, ist es ganz genau so und ich kann daher deine Gefühle komplett nachempfinden.
Ich habe hier auf der Suche nach ein paar brauchbaren Tipps gestöbert. Was mir dann immer wieder klar wird: niemand hat ein Patentrezept und es gibt so viele Meinungen wie Sand am Meer. Was mir dann aber doch immer wieder hilft, ist zu lesen, dass es auch bei anderen ähnlich - oder sogar gleich - ist! Dafür bin ich gerade heute dir dankbar ;)
Trotzdem warte ich natürlich gespannt, was du für Antworten bekommst und hoffe, dass vielleicht ein kleiner Tipp dabei ist, den man mal ausprobieren kann! :)

Gute Nacht und viel Kraft und Nerven!

5

Hallo Sogeje,

ja, das stimmt, es hilft, wenn man nicht die einzige mit dem "Problem". Gibt mir das Gefühl, dass ich doch nicht alles komplett falsch mache.

Ich habe gestern noch etwas im Forum gefunden, dass jemand einfach mal das Bett im Zimmer umgestellt hat. Ich werde das mal probieren, vielleicht ist der Schlafplatz wirklich nicht gut, das Bett steht mehr oder weniger direkt am Fenster, vielleicht ist es ihr zu kalt? Oder es ist sonst was mit der Ecke, man weiß ja nie.

LG, like

3

Mehr Selbstbestimmung.Und weniger Quatschen. Nicht x-mal ankündigen aber einmal und gehen und ruhig mal Licht anlassen. Das Kind ziehst du so zur Selbständigkeit und nimmst du Spannung raus. Das Kind soll es selbst entscheiden (der Weg meiner Tochter)

Zudem fällt mir ein,dass eur kind schon ganz viel schläft. 11 Stunden in der Nacht + plus Kindergarten ???

Bei meinem Sohn, 2,5 ist es 20 Uhr bis 6.

Bei meinem Sohn haben wir jetzt auf die Selbständigkeit komplett verzichtet und ich sehe momentan eins. Ich arbeite jeden Tag zwischen 7-9 Stunden und bin abends platt. Momentan gibt es nichts mit aufwendigen Schlafritualen. Gar nichts. Ich bin bei meinem Sohn aber gerne. Ob wir noch kurz Spass machen oder ob er sich ankuschelt. Ich mache es gerne. und mein Sohn spürt es. Er schläft mir im Zeitraum 5-25 Minuten ein.

Das Kind muss natürlich spät genug ins Bett gehen aber das hauptsächliche es - man tut es gerne und ist ruhig dabei.

6

Hallo antonia,

"Mehr Selbstbestimmung.Und weniger Quatschen. Nicht x-mal ankündigen aber einmal und gehen und ruhig mal Licht anlassen. Das Kind ziehst du so zur Selbständigkeit und nimmst du Spannung raus. Das Kind soll es selbst entscheiden (der Weg meiner Tochter)..."

Ja, das könnte sein, dass wir - vor allem mein Mann - oft zu nachsichtig sind. Aber ansonsten ist meine Tochter eigentlich sehr selbstständig für ihr Alter. Meinst Du mit selbst entscheiden, dass sie selber entscheiden soll, wann sie ins Bett geht? Ich finde, das funktioniert aber nur, wenn sie dann nicht ständig total knatschig ist wegen der Müdigkeit, oder? Aber vielleicht reicht es, wenn wir es einfach nur eine zeitlang so machen und ihr so das Gefühl geben, dass sie selbstständig entscheiden darf. Wenn dann der Druck raus ist, geht sie vielleicht selber wieder früher ins Bett. Sie hat ansonsten einen sehr starken Drang nach Selbstständigkeit und sehr genaue Vorstellungen davon, was sie will und was nicht.

Ansonsten bringe ich meine Tochter natürlich schon gerne ins Bett, aber wenn sie dann nur noch Quatsch macht und für mich nix mehr vom abend übrig bleibt und vor allem wenn sie dann den Rest des Tages nur knatschig ist, ist es eben für alle Beteiligten nicht so schön. Dass sie so knatschig ist, sagt mir aber auch, dass sie den Schlaf noch braucht.

LG, like

9

Hallo Like,

weißt du was. Mein Mann brachte das Kind ins Bett und ich konnte nicht. Wie ich schon sah, ich muss noch dabei sein, da grusselte es mir. Mein Mann sagte mal - für mich ist es eine Belohnung sowas miterleben zu dürfen.
Wenn mein Mann ausnahmsweise nicht zuhause war, nahm ich für mich sämtliche Spannung raus und ich nahm ihm zu mir auf die couch. Und es war dann auch totalfriedlich. er machte seine Quatschen, mich störte es nicht. Er kam dann alleine runter.

Seit ein paar Tagen bzw. seitdem ich arbeite und ich ihn auch weniger sehe, gott weiss welch ein Teufel in ihn gefahren ist. Mein Mann ist eine Null und ich bin ein und alles -vielleicht weil es mir ja egal ist, wann was passiert. Die Erwartung - etwas vom abend haben zu wollen ist weg...und er spürt anscheinddie Entspannung...so ähnlich wird es bei euch sein.

Verzichte so gut wie auf irgendwelche Rituale. Du kannst wirklich zwei Wege gehen. Ja, dein Kind entscheidet mit. Du fragst immer so intelligent, willst du noch 5 Minuten auf bleiben. immer werden die Fragenso gestellt, dass du am Ende deinen Willen bekommst aber das Kind fühlt sich gefragt und definitiv dein Kind schläft bei seiner Tätigkeit ein!!!! Lass Pixi-Bücher im Bett oder einfacher Bilderbücher oder Traktor....du kannst schon erklärten, dass du dir nicht wünschst, dass das Kind nochmals rauskommt aber einschlafen tut es selbst.

Ist dies nicht möglich,finde ich die Stuhlmethode nicht schlecht. www.dgsm.de unddann unter Ratgeber.

Ich finde den abendteil am schönsten. Ich finde wirklich nach den x Jahren zuhause, dass das allerweichtigste ist, dass man es sich selbst anpasst, damit man sich wohlfühlt. Du kannst genauso sagen - Spass und theater mache alleine und wenn du dann wirklich schlafen willst, kannst du rufen und ich komme. Ein dreijöhriges Kind ist intelligent genug, umes zu verstehen.

7

Ist nicht böse gemeint was ich nun schreibe..

Nun mit 3 hat meine kleine keinen Mittagschlaf mehr gemacht und ist um 19Uhr nach Sandman ins Bett... Ich habe immer die kleine begleitet, egal wie lange das gedauert hat... Vieleicht denkst du,. naja dann hatte sie wenig von ihren Mann... gut das kann möglich sein, aber wir haben nun mal das Kind auf die Welt gebracht und keinen Computer, der sich ausschaltet wenn wir erledigt sind.

Einige Kinder kann man hinlegen und sie schlafen, andere wollen nicht schlafen und sehen das auch nicht ein...

Mein Motto ist immer suche dir den einfachsten Weg, damit du und dein Mann keinen riesen Theater am Abend hast...

Sicher wird sie ne weile Knatschig sein , wenn sie nicht tägsüber schlafen kann, aber es wird sich legen und sie kommt in ihre Zeit rein...

Ich habe das auserdem im Kindergarten abgesprochen, das sie nicht schlafen muss..

Somit hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht.. aber sie hat erst mit 6 Jahren richtig durchgeschlafen... Sie kam dann immer zu uns ins Bett, was für uns auch in ordnung war...

Mit 12 ist sie eine langschläferin.... vor 10 steht sie am Wochenende nicht auf.. und in der Schulzeit ist sie um 6:20 alleine wach und fit... allerdings geht sie mit 12 auch um 21 Uhr ins Bett und um 21:15 ist das Licht aus...

lg

PS: alles hat irgendwann mal ein Ende....

8

Ab dem Alter durfte mein Kind selber entscheiden, wann es ins Bett geht. Hat super geklappt.

Viele Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

10

in welchem alter??? 3 oder 12??? lg

11

Hallo!

Ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, meine aber eine Grundtendenz erkennen zu können, der ich mich anschließen möchte: akzeptiere, dass Deine Tochter evtl. keinen Mittagsschlaf mehr braucht (ist hart, weiß ich, meine Tochter ist gerade 3 geworden, und ICH brauche eigentlich IHREN Mittagsschlaf), widme Dich abends Deinem Kind voll und ganz und sei vielleicht ein wenig konsequenter.

Was bei uns geholfen hat: Meine Tocher schläft Mo bis Fr mittags in der Krippe, auch gerne mal bis zu 2 Stunden. Zu Hause führt da kein Weg hin. Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass das eben einfach so ist. Was ich mir wünsche und auch so artikuliere: mittags nach dem Essen eine halbe bis dreiviertel Stunde für mich, zum dösen, eMails schreiben, was auch immer. Unsere Abmachung: jeder macht in seinem Zimmer was er will, aber ruhig. Sie hört meist CD oder schaut sich Bücher an oder macht ein Puzzle. Ich hab meine Auszeit und bin danach wieder frisch.

Abends akzeptiere ich weder großes Theater beim Waschen und Zähne putzen noch ausschweifende Eskapaden a la "noch was trinken", "nochmal Toilette", "ich muss noch..." . Ich habe aber stets Zeit für Kuscheln, reden, Geschichten, lesen, singen - bis 20.30h (persönlich erweiterbar auf 20.45h). Wenn sie all diese Dinge wünscht, dann muss sie in die Puschen kommen. Es hat noch nie nicht funktioniert. Mag sein, dass dies ein Glücksfall ist, aber einen Versuch ist es wert.

Alles Gute!

12

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich würde den Mittagsschlaf gerne abschaffen, aber die Kita sieht das leider anders.

Blöd ist halt eben auch, dass sie am Wochenende dann ab mittags so knatschig ist. Sie zeigt dann auch alle Müdigkeitsanzeichen - Augen reiben, an den Ohren rumfummeln etc.

Und was mache ich wenn sie mir dann im Auto einschläft? Das kann ich gar nicht verhindern.

Heute hat sie eine Stunde in der Kita geschlafen und heute abend hab ich sie ins Bett gebracht so viertel nach 8. Ging ganz gut und bin dann nach kuscheln, Geschichte lesen, Lied singen, nochmal was trinken, raus gegangen. Sie durfte sich noch ein Pixiebuch aussuchen zum Anschauen und das ging dann ganz gut. Danach hat sie noch zweimal gerufen - was trinken, mein Auge juckt .:-D

Aber bis sie dann wirklich mal eingeschlafen war, hat es dann doch wieder bis halb 10 gedauert. Gott sie Dank heute zumindest ohne viel Theater. Das ist doch schon mal was! Aber halb 10 finde ich halt trotzdem schon wirklich sehr spät.

Ich hab nix gegen die Abschaffung vom Mittagsschlaf, in der Hoffnung, dass sie dann abends besser einschläft, wenn sie nur dabei den Rest des Tages genießbar wäre. Denn das ist auch nicht so richtig ne Lösung: Kind abends hundemüde und schläft hoffentlich schneller und ohne Theater ein, dafür aber ab mittags schlecht gelaunt. Hmmm...#kratz

Viele Grüße

13

Hallo,

nun ja, die Kita kann Dir ja nicht wirklich vorschreiben, ob Du am Wochenende Deine Tochter zum Mittagsschlaf hinlegst oder nicht. Versuch mal die Mittagsruhe, notfalls in Deiner Gesellschaft was ganz ruhiges machen, als Ersatz für den Schlaf.

Meine Tochter schläft mir im Auto auch ein, wenn wir mittags oder nachmittags unterwegs sind. Das ist dann eben so, und wenn wir am Ziel sind, ist der Schlaf vorbei, knatschiges Aufwachen inclusive. Ich werde schließlich auch nicht gern aus meinem Schlaf gerissen.

Ich find halb zehn abends auch spät für 3jährige, aber wenn sie mittags die Auszeit mit Schlafen hat, wirst Du daran nicht viel ändern können. Vielleicht kannst Du sie dahin bewegen, dass sie sich ab 8 bettfertig allein beschäftigt (kurzes Hörspiel? Buch?). Ansonsten hoffe ich für Dich einfach mal, dass sie ab September in den Kindergarten gehen kann und sich das Problem dann in Wohlgefallen auflöst...

LG, w.