Kann man zu viel Stillen?

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin das erste Mal Mami geworden, kennen mich also mit vielen Dingen nicht aus und mache mir ev. auch ein bisschen zu viele Sorgen #zitter

Mein kleiner Sohn ist ein total lieber#verliebt#verliebt

Er schreit fast nie, aber wenn er mal schreit dann schreit er. Er lässt sich nur an der Brust beruhigen. Was ich auch sehr schön finde.

Jetzt frage ich mich, ob man auch zu viel Stillen kann? Also ich weiss, dass Stillen nicht nur Nahrung sondern auch Beruhigung ist. Aber jedes Mal wenn er "ran" geht, trinkt er auch. Nicht immer gleich lang, aber ich hören ihn Schlucken. Manchmal kommt er dann alle halbe bis volle Stunde und möchte an die Brust.

Ich gebe sie ihm auch jedes Mal, ohne zu zögern.

Ich frage mich nur, ob man ein Baby auch überfüttern kann, oder ob er nur wegen dem Körperkontakt an die Brust möchte.

Bitte nicht auslachen, aber ich stelle mir wirklich diese Frage. Wäre also froh wenn keine doofen Antworten kommen....#zitter#zitter

Danke an alle #winke#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, kannst du nicht. Du gibst ihm nur, was er braucht. ;-) Und dumme Fragen gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn man zum ersten Mal Mami geworden ist, auch wenn das manche hier anders sehen. :-p

2

Danke :-)

Ich habe mir das irgendwie auch so gedacht. Aber da mein Sohn sooooo gut zunimmt, war ich doch etwas unsicher. Danke danke danke

4

Freu dich, wenn dein Sohn gut zunimmt, dann hat er auch Reserven!
Meine Maus ist total brustfanatisch, lässt sich fast nur an der Brust beruhigen und kann auch nur an dercBrust einschlafen. Ich denke nicht, dass man seinem Baby damit schadet. Hör auf deinen Instinkt, wenn der dir sagt, es ist gut so, dann ist es auch gut. :-)

3

Huhu,

da kannst Du ganz beruhigt sein. Mit Muttermilch kannst Du Dein Baby nicht überfüttern.

War für mich auch interessant. Im kh gab es zwei kleine kranke Zwillinge bei denen wurde die Flaschennahrung von 150 auf 110 ml gesenkt, weil die immer zu viel gegessen haben. Deshalb habe ich auch nachgefragt, weil ich das beim Stillen ja nicht kontrollieren kann. Die Schwestern meinten aber. bei Muttermilch ist das anders. Da gibt es kein zuviel.

LG
urzeitkrebs

5

Danke, dann kann ich ganz beruhigt und mit gutem Gewissen so weiter machen :-)

Punkjuni mit klein Juri an der Brust ;-)

6

Ja klar kann man sein Baby überfüttern!
Ich habe meine Tochter die ersten 5 Monate voll gestillt & das alle 1– 2 Stunden (außer Nachts ) & war eigentlich nur am Dauerstillen .
Sie hat rasend zugenommen & wog zur U4 schon 9 kg & bei der U5 11 kg .
Obwohl sie nur gestillt wurde oder Gemüsebrei bekommen hat , keine Säfte,Kekse oder sonst einen Süßkram.

Sie hatte übergewicht , weil sie sooft gestillt wurde , anders kann ich es nicht erklaeren .
Klar sie war groß für ihr alter , es kann es noch an den Genen liegen , aber nicht ein so krass hohes Gewicht .

Als sie dann mit 7,5 Monaten abgestillt wurde & nur noch 4–5 Mahlzeiten bekommen hat , hat sie nicht mehr so rasend zugenommen & mit 1 Jahr hat es sich "verwachsen"

#winke

7

Na ja, ich finde aber nicht, dass das etwas mit überfüttern zu tun hat. Das Baby soll ja auch in der Zeit, in der es noch nicht krabbeln kann, Reserven anlegen, für die Zeit, wenn das Krabbeln losgeht und es nicht mehr soviel Zeit zum Essen hat. Du hast ja auch selbst geschrieben, dass es sich verwachsen hat. Stell Dir vor, Dein Baby hätte die Reserven nicht gehabt.

Also ich vertraue hier auf mein Gefühl und die Erfahrung der Kinderkrankenschwester, die ihren Beruf seit 43 Jahren macht. Zudem bestätigen das auch Studien und Stillberaterinnen.

LG
Urzeitkrebs

8

Sorry, das ist Quatsch! Es gibt sehr kräftige Babys und es gibt schmale Babys. Übergewichtige Babys gibt es aber nicht! Wie schon gesagt wurde: dein Kind hat Reserven angelegt.

Und dass es ab 7 Monaten nicht mehr so rasant zugenommen hat, liegt nicht am Abstillen. Die ersten 4-6 Monate nehmen Babys rapide zu, ab ca. 6. Monaten nur noch wenig. Völlig unabhängig davon, ob sie gestillt werden, oder Beikost bekommen.

By the way: mein Sohn ist 9 Monate alt, wird noch voll gestillt und seit jeher mit kurzen Abständen. Dennoch ist er ein schlanker, schon immer gewesen. Das ist Veranlagung, mehr nicht!

weitere Kommentare laden
10

Es gibt keine dummen Fragen, jeder von uns ist unsicher auf seine Art und Weise und manche stehen dazu. Beim stillen kannst du def. nicht überfüttern, ggf. bricht es die Milch wieder raus lt. unser Hebi. Unser Sohn ist inzwischen fast 11 Monate alt bekommt Beikost und hat immer wieder Phasen wo er auch stündlich Muttermilch will und sie auch bekommt selbst wenn es nur wenige Schlücke sind. Er trinkt recht wenig an Wasser oder Tee. Es ist mir auch egal ob er wenig trinkt und viel kuschelt, die Kinder brauchen es und ich finde du machst es richtig. Genießt die Zeit zusammen sie geht viel zu schnell vorbei und es passiert soviel im 1. Jahr.

Liebe Grüsse Delphin mi Sonnenschein fast 11 Monate alt.#winke

11

Danke für deine Antwort.

Es ist ja nicht so, dass er den ganzen Tag an der Brust ist. vor allem am Abend oder am Morgen braucht er etwas mehr :-p. Sonst kommt er alle 3h am Tag und in der Nacht alle 5h.

Ja ich geniesse diese Zeit sehr, bin froh das alles so gut klappt #verliebt

20

Ja und es wird immer Zeiten geben wo er mehr an die Brust will, Wachstumsschub, Infekt, nach den Impfungen ect. Alles gute für Euch.
#klee

13

hallo :-)
nein ein baby kann man nicht zu viel stillen. lass ihn wenn er es möchte. stillen immer nach bedarf. also wenn er ran möchte ;-)

villeicht habt ihr grad die clusterfeedingphase. hatte meine erste tochter auch. sie hat dann am liebsten den ganzen tag gestillt. halbe stunde/stunde pause und wollte dann wieder. und auch lange. das dauerte ein paar wochen dann hat sie wieder alle paar stunden gestillt. ist ganz normal.
mach dir keine sorgen. solange es für dich ok ist ist alles super!
lg und viel spass noch mit deinem baby :-)
wie slt ist es denn?
lg

14

Danke für deine Antwort.
Für mich ist es absolut ok, da es ja vor allem am Morgen/Abend ist, da bin ich ja sowiso zu Hause.

Er wird morgen 9 Wochen alt :-)

15

Nein kann man nicht.
Wie du selber schon sagst ist die Brust nicht nur essen.
Wenn er trinkt mit Schluck Geräuschen kann es auch einfach Durst sein.
Erst kommt ja die durststillende nicht so nahrhafte Milch und dann die fettigere sättigende Milch.
Du machst das schon richtig ;-)

16

Danke.

Ich wusste nicht das ich "zwei" Milch in mir trage ;-)

Dank dir bin ich wieder etwas schlauer :-)

17

;-)

19

Nein, kann man nicht. Ich habe meine Kinder immer Stillen angeboten - auch zur Beruhigung - und das hat wunderbar geklappt.