Einschlafritual muss geändert werden > wie funktioniert es auch?

HI,

meine Maus ist jetzt fast 8 Wochen.

Bisher ist sie abends auf meinem Bauch, nach dem Stillen, eingeschlafen, während ich Fernsehen geschaut habe. Im so gegen 20 Uhr/20:30 Uhr. Sie ist dann bis 21 Uhr immer mal wieder aufgewacht.

Wenn sie dann zum Stillen wieder dran war, sind wir ins Bett gegangen, stillen und neben mir ablegen, hat immer gut funktioniert.

Nur denk ich mir, dass das Geflaker des Fernsehens nicht so toll ist. Daher versuche ich sie gegen 20 Uhr im Bett zu stillen, dann auf meiner Brust einschlafen zu lassen und dann abzulegen. Dann steh ich auf.

Nur artet dies in Dauerstillen aus, es dauert ewig bis sie eingeschlafen ist und sobald ich sie ableg, geht das Geschrei los :(

Was kann ich verbessern? Wie sind eure Einschlafrituale und funktionieren sie auch?

LG Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im liegen Stillen, dann musst du sie nicht ablegen und kannst dich verdrücken sobald sie eingeschlafen ist. Dabei kannst du surfen mitm Handy oder lesen. Im Fernsehen kommt doch eh nur Mist ;)

2

Wenn ich im Liegen stillen, dauert es nicht lang kommt die ganze Milhe wieder hoch. :(

3

Hast du mal probiert, ihre Oberkörper etwas hochzulagern? Oder sie zu stillen, bis sie fast eingeschlafen ist, dann hochnehmen und bäuern lassen und dann weiterzustillen, bis sie schläft?

Vielleicht führt ihr ein etwas ausgedehnteres Ritual ein? Z.B. Eine Seite stillen, wickeln und Schlafsack anziehen und dann "den Dingen gute Nacht sagen" (machen wir immer, ist total süß ;-) ), danach ins Bett legen und stillen, während du ein Lied summst.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn ist die ersten 9 Monate immer bei uns im Wohnzimmer beim Stillen eingeschlafen und wir haben natürlich auch TV gesehen. Schlimmer als das Flankern des Fernsehers ist allein sein!

Irgendwann konnte er unten nimmer einpennen, seitdem gehen wir gemeinsam ins Bett ND stillen im Liegen. Ich eines toll in der Zeit richtig abschalten zu können. Wenn er eingeschlafen ist, gehe ich wieder raus. Aber wie gesagt, er war schon gut 9 Monate alt.

Wenn es dein Baby nicht stört und er gut schlummern kann, würde ich nichts an der Situation ändern.

8

danke dir. Sie schläft super im Wohnzimmer auf der Brust und dann auch nachts. Wenn sie im Schlafzimmer einschläft (in meinem Beisein) ist sie nachts total unruhig und das stresst :(

9

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie vorher im Wohnzimmer geschlafen hat. Die ersten Stunden sind immer gut, dann setzt ein unruhiger Schlaf ein. Das ist völlig normal. Mein Sohn brauchte auch nachts immer vieeel Nähe. Die ersten Wochen haben mein Mmann uns abgewechselt, sodass er immer auf einer Brust schlafen konnte.