4 Monate altes Baby dreht sich mehrmals auf den Bauch im Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist vor einigen Tagen 4 Monate alt geworden. Seit ca. 2 Wochen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch und fängt an zu weinen, weil er aus der Lage nicht mehr zurück findet und irgendwie seinen Kopf nicht ablegen will (und wenn doch, dann mit dem Gesicht in die Matratze 😵‍💫). Heute war’s einfach zu viel. Er hat sich alle 20-50min auf den Bauch gedreht und dabei jedes Mal irgendwann angefangen zu weinen. Ich schlafe kaum, er schläft kaum. Ich weiß nicht was ich machen kann. Ich übe regelmäßig mit ihm, wie er aus der Bauchlage in die Rückenlage wider findet aber er hält davon nicht viel. Habt ihr Tipps, wie wir wieder einen ruhigen Schlaf bekommen?

1

Das war bei uns auch kurze Zeit so, aber ich würde sagen nur eine Woche. Dann hat er gemerkt, dass er in der Bauchlage auch ausruhen/schlafen kann. Also statt das zurückdrehen, wäre das Kopf seitlich ablegen vmtl. ganz hilfreich. Aber du kannst nichts erzwingen. Ich denke du musst drauf vertrauen, dass dein Kleiner die richtigen Fähigkeiten bald erlernt und dann entspannter schlafen kann, evt. auch auf dem Bauch.

2

Also meine kleine Maus hat sich mit 14 Wochen ungefähr immer wieder auf den Bauch gedreht und dann am Anfang viel gemeckert. Jetzt schläft sie nur noch auf dem Bauch. Am anfang hab ich sie noch auf den Rücken gedreht, sie hat sich immer wieder umgedreht und ich habe es mittlerweile aufgegeben. Hat dein Baby noch nie auf dem Bauch geschlafen?

Stillst du dein Baby? Ich stille meine manchmal liegend während sie auf dem Bauch liegt und dann schläft sie so ein. Die Stillposition ist zwar nicht so leicht, aber es geht.

3

Nein, er hat noch nie auf dem Bauch geschlafen. Er liebt es zwar die Welt auf dem Bauch zu erkunden und will immer auf den Bauch aber hat dabei noch nie freiwillig den Kopf abgelegt. So langsam kann ich wirklich nicht mehr. Ich schlafe kaum, weil das einfach die ganze Nacht so geht. Sobald er auf dem Bauch liegt und es nicht voran geht, fängt er an zu weinen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten 😵‍💫

4

Wir haben hier ein ähnliches Drama. Ich hoffe einfach, dass es sich bessert, wenn er sich auf den Rücken drehen kann.

Letzte Nacht war er wieder am meckern,. Ich bin aber auch so energielos, dass ich meistens 1-2x meckern abwarte ehe ich ihn drehe. Hatte nur kurz die Augen zu und dann hat er sich wohl irgendwie selber gedreht und einfach weitergeschlafen. Ich hatte dann natürlich so gar keinen Platz mehr auf unserer Matratze (jegliches drehen macht er gerade nur in die linke Richtung) aber war besser als ihn umzudrehen, hoffen, dass er so liegen bleibt und in den Schlaf stillen 😅