Nur 1 - 1 1/2 Stunden wach, danach müde und quengelig

Hallo,
unser Baby - 4 Monate alt - ist plötzlich ständig müde. Wir bringen ihn nach dem Abendbrot gegen 19 Uhr ins Bett - je nach Laune braucht er einige Zeit zum einschlafen, im Moment nur in der Federwiege.
Um 22:30 Uhr nehme ich ihn aus der Wiege und füttere ihn noch einmal, danach schläft er meistens bis um 7 Uhr (in seinem Bett neben mir), weil ich dann aufstehe.

Um 8 Uhr fängt er dann schon wieder an zu gähnen und seine Augen zu reiben. Gegen 8:30 Uhr lege ich ihn dann wieder hin und er schläft ca. 2 Stunden. Dann spielen wir und ich füttere ihn, aber nach max. 1 1/2 Stunden ist er wieder müde, manchmal gähnt und reibt er sich schon nach 30 Minuten die Augen.
Dann macht er wieder 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Und dann hält er wieder max. 1 1/2 Stunden durch.

Wenn wir versuchen ihn ein bisschen länger wach zu halten, wird er quengelig, bekommt teilweise sogar Kreischanfälle und manchmal ist er so übermüdet, dass er gar nicht zur Ruhe kommt.

Schlafen ist am Tag auch nur noch in der Federwiege möglich, unterwegs nur mit viel Mühe im Kinderwagen, aber dort nur ganz kurz.

Ich mache mir einfach sorgen, weil er so oft müde ist, bzw. so schlecht gelaunt ist, wenn wir ihn nicht schlafen legen 😩

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey, meine Tochter ist inzwischen schon etwas älter, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich sie in dem Alter auch alle 1 Stunde höchstens 1,5 h hingelegt habe. Ihre Laune war sonst grauenvoll und sie hat sehr viel geweint wenn sie nicht in den Schlaf gekommen ist. Wie schnell man das doch vergisst 🙈

2

Also ist das vollkommen normal? Ich mache mir so Sorgen 😕

Wird die Laune wieder besser? 😅

3

Also in meinen Augen ist das völlig normal. Inzwischen macht meine Tochter nur noch einen Mittagsschlaf. Ist sie früh wach oder verschiebt sich der Schlaf durch irgendeine Unternehmung nach hinten, krieg ich die Launen weiterhin zu spüren 😂 kann aber inzwischen deutlich besser damit umgehen und Ablenkung zieht in dem Alter auch besser 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab Marlon bis vor kurzem auch nach spätestens 1,5h hinlegen müssen. Auch besagte 2h vorm Bett gehen hat er nicht geschafft. Er ist jetzt etwas über 4 Monate alt und seit einer Woche hält er nun auch länger durch. Die erste Wachphase ist aber meist trotzdem nur 1-1,5h und gegen Ende des Tages dann gerne auch mal 2h. Vorm Bettgehen schafft er nun auch 2,5h ohne schlecht gelaunt zu sein. Das ist aber von heute auf morgen quasi passiert. 😅
Er war auch oft nach 30min schon wieder müde. Hab mir auch gedacht das kann nicht sein. Aber jeder hat halt ein anderes Schlafpensum :)

7

Klingt genau wie unser derzeitiger Tagesablauf 😅 aber vielen Dank, das ist so so beruhigend, ich habe mir so Sorgen gemacht 🙏🏼

5

Alles in Ordnung bei deinem Kleinen. Kann sich aber innerhalb von Wochen oder Monaten wieder komplett ändern. Meiner ist auch ein kleiner Vielschläfer mit seinen 6 Monaten und ich bin froh, dass wir gerade immer mal wieder auf den zweiten Vormittagsschlaf verzichten können. :D

8

Haha 😄 Dankeschön 🙏🏼

9

Meine Tochter ist 5 Monate alt. Und bei uns ist es gleich. Nach 1,5 Stinden sieht sie schon müde aus. Sie gähnt, reibt die Augen, und sie sieht so aus, als ob sie bei ihren Aktivitäten einschläft 🙂 wir hatten auch Bedenken, ob es normal ist. Der Arzt meinte, wir sollen sie schlafen legen, wenn sie es braucht.
So machen wir es dann. Mittlerweile haben wir eine Schlafroutine auf den Tag verteilt: Aufstehen 07:00-7:30, gegen 9:00-9:30 der erste Schlaf (ca. 1 Stunde). Nach dem Mittagessen der Mittagsschlaf - 3-4 Stunden. Nachmittags noch ein kurzes Nickerchen - 30-45 Minuten. Um 20 Uhr geht's dann ins Bett. Und sie freut sich Abends total aufs Schlafen. Auch wenn sie quengelig ist, wird sie sofort fröhlich, wenn wir die Schlafvorbereitung starten 🙂 das finden wir schon witzig, wie sie sich freut. Wir haben schon beide jeweils 1 Kind aus den ersten Ehen, sie haben sie nicht so aufs Schlafen gefreut 😂