Immer Sorge dass Baby nicht genug schläft

Hallo alle zusammen,
Mein Sohn ist 7 Wochen alt und beginnt bereits, ein regelmäßiges Schlafmuster auszubilden. Tagsüber meist Vormittags für 2,5 Stunden, dann Nachmittags 2 - 3 Stunden und Abends nochmal ca. 1,5 Stunden. Wir legen ihn aktuell um 21 Uhr hin (Beistellbett), er schläft dann zwischen 22 und 23 Uhr ein und schläft, mit Stillpausen, bis 8 Uhr. Zwischen den Schlafenszeiten ist er meist 1 - 2 Stunden wach, aktiv und aufmerksam. Also alles in allem super, ich bin echt happy. Toi toi toi!
Allerdings bin ich total unentspannt was seinen Schlaf angeht. Ist er mal unruhig, oder sind wir unterwegs, habe ich immer Angst dass er zu lange wach ist und nicht genug schlafen könnte. Oder ich habe Angst dass er Abends zu "früh" wach wird und dann zu lange wach ist bis der Nachtschlaf startet. Ich weiß garnicht wovor ich Angst habe, aber man ließt ja überall dass die Kleinen in dem Alter so 1 - 2 Stunden wach sind zwischen den Phasen. Wie war das bei euren Kleinen? Wie kann ich da entspannter werden?
Schonmal Danke!

1

Meiner Erfahrung nach kommt das mit der Zeit von alleine :) ich habe mich am Anfang auch sehr gestresst, aber das wird besser.
Meistens hilft es wenn man mal in so einer Situation war wo nicht alles super lief und man es - oh Wunder- überlebt hat bzw es dann gar nicht so schlimm war.
Mein Baby ist jetzt 5,5 Monate alt und ich achte schon sehr auf den Schlaf, mache mir aber keinen großen Stress mehr.
Mein Baby ist Mal 1,5 h wach, Mal 2, Mal 3. Je nachdem wann er müde wird wird er hingelegt, oder nach Gefühl. Je älter die Kleinen werden desto besser erkennt man sich die Zeichen ;)

Bearbeitet von Casa92