Baby 5.5 Monate extreme schlafprobleme!

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat seit ca. 2 Monaten extreme schafprobleme entwickelt. Bis dahin hat er so gut geschlafen und plötzlich fing es an, dass er sich geweigert hat abends einzuschlafen, egal wie müde er ist! Er weint, schreit, spuckt seinen Schnuller die ganze Zeit aus und das von 20-01:00 Uhr nachts. Egal wie müde er ist, er weckt sich selber wieder auf indem er seinen Schnuller ausspuckt oder sich selber haut. Ich bin langsam wirklich verzweifelt, aber nichts hilft.

Morgens steht er um 7 Uhr auf und ist eine halbe Stunde wach. Dann schläft er bis ca. 9 Uhr und ist wach bis ca. 11:30 Uhr.
Dann schläft er 1-2 Stunden und ist wach bis ca. 15 Uhr. Dann kommt ein Riesen Mittagsschlaf von 15-18 Uhr und dann ist er wach. Gegen 20 Uhr wird er wieder müde und steht aber nach 1 Stunde wieder auf. Dann ist er wach bis 1 Uhr nachts. Ich weiß nicht; was ich falsch mache, aber so ist das kein Zustand mehr. Sollte ich anfangen ihn aufzuwecken um 16 Uhr? Oder um wo liegt das Problem in der ganzen Sache? Wie sollten die Mittagsschlaf Zeiten sein? Hinzu kommt noch, dass er gerade die oberen Zähne kriegt, die unteren sind schon da.

Ich hoffe jemand hat Tipps für mich, ich bin echt verzweifelt. Unsere Ehe leidet schon darunter.

Grüße
Sara

1

Ich lese gerne mal mit. Mein Sohn 5.5 Monate schläft auch sein letztes nickerchen bis 18 Uhr. 20-20:30 wird hingelegt und nach 30-45 min ist er WACH. Aus seinem Nachtschlaf zaubert er einfach ein kurzen Power Nap. Bis 22 Uhr sind wir dann im Bett er tobt und Quatsch vor sich hin bis er müde wird und weint. Die Begleitung geht dann ca 1-2std. Ich liege daneben und singe was oder mache psst psst und streichel ihn dabei. Vorher habe ich ihn immer hoch genommen und geschaukelt. Aber ob er auf dem Arm weint oder im Bett direkt neben mir kuschelnd ist im Endeffekt gleich. Ich schiebe es tatsächlich auf den Schub (keine Ahnung welcher😅😅😅) und hoffe das es nur eine Phase ist.

2

Achja, das mit dem Schnuller kenne ich nur ZU GUT. Ohne kann er nicht einschlafen. Hat er ihn aber drin spuckt er ihn aus und weint 😂

3

Ich bin übrigens prinzipiell immer dafür, ihn nicht zu wecken. Einfach aus dem Grund da ich denke, wenn er den ganzen Tag wenig schläft und abends dann 2-3 Stunden schläft, er sich einfach den Schlaf nachholt der ihn morgens & mittags gefehlt hat.. denke da scheiden sich aber die Meinungen. Wie sind denn eure Nächte dann wenn er einschläft um 1?

4

Mein Sohn ist morgen 6 Monate u d seit 4 Wochen ist der Schlaf wieder schlimmer, quasi seit der zeitumstellung . Nachts 1-1 Std wach oder morgens ab 5. ins Bett geht er zwischen 20-22 Uhr , wir haben da immer noch keinen Rhythmus wann er wirklich schläft

5

Grundsätzlich hat dein Sohn keine Schlafprobleme. Er schläft ja 😅 aber du hast mit seinem Rhythmus ein Problem und das verstehe ich sehr gut! 😊

Insgesamt schläft er ja nämlich 12-13 Stunden, was, meine ich, zwar eher wenig, aber noch „im Rahmen“ ist.

Du kannst versuchen, den Rhythmus zu ändern durch wecken usw - bei meinen Kids hat das allerdings nie geklappt.

Ich würde ihn abends tatsächlich einfach nicht schon 20 Uhr hinlegen, wenn er davor so lang geschlafen hat. Probiere es doch dann erst 21/22 Uhr und schau, ob er dann müde genug ist 😊

6

Auch wenn alle immer gegen das Wecken sind, ich würde wecken.
Wir haben auch eine Zeit lang den Nachmittagsschlaf nach ca 1h um 17 Uhr beendet, weil die Schlafenszeit sonst im Chaos geendet hätte. Hat eine Woche gedauert in der er danach meistens ein bisschen schlecht drauf, aber so passt es jetzt dass er dann spätestens um 19 Ihr bereit fürs Bett ist und dann ist auch Nachtruhe. Der Tagschlaf ist bei uns insgesamt etwa 2-2,5 h, Nachts schläft er von ca 19 Uhr bis 5/6/halb 7, je nachdem

Ich vermute der letzte 3 h Schlaf bei euch ist einfach zu lang. Er holt sich da richtig Energie und ist dann fit für die Nacht.

7

ab einem Halben Jahr/Dreiveirtel Jahr hab ich schon versucht, den Nachmittag/Abend so zu gestalten, dass nicht allzuviel Schlaf dabei war. Gebadet wurde öfter, weil das so schön müde macht -- dann waren beide Kids abends immer müde und haben die erste Runde auch lang geschlafen und sind abends auch gut eingeschlafen.

Auch war Pekip und sonstwas immer spät morgends und ich hab schon versucht, dass das große Schläfchen eher ab 13h ist und nicht später ...

Versuche vielleicht auch das morgens etwas rauszuzögern und eins dieser Schläfchen eben sauen zu lassen. -- wenn Dein Kind schon um 7 wach wird, dann halte es auch wach und lasse nicht gleich nochmal nach einer halben Stunde ein schläfchen zu, -- das wäre auch eine Möglichkeit, um morgens dann ein schläfchen weg zu kriegen und den Rythmus so zu verändern, dass das lange Schläfchen fix und foxi eben nach dem MIttagessen ist.

Wecken mittags wäre auch noch ne Idee und nach 1,5 Stunden schluß machen. (Schlafzyklen sind meist 90minuten).

Setz dir selbst mal Schlafenzeiten und versuche die mit wecken oder wachhalten zu erreichen. --- Geht beim zweiten Baby ja auch, wenn man den Zeitplan des ersten Kindes einhalten muss (Kindergarten bringen +holen, Hobbies). --
Ich glaube mit dem zweiten läuft es meist einfacher, weil man einfach rogoroser wird und nicht mehr nur nach den Babyzeiten tanzt, sondern eben das Baby sich an Mamas zeiten richten muss.

Bearbeitet von tr357
8

Es gibt eine App zur optimalen Gestaltung des Schlafplans. Die heißt Napper. Vielleicht ist das eine Hilfe für euch um die Schläfchen besser zu timen