Schlafcouching? Erfahrungen gesucht?

Hallo,

Mein Baby, 9 M, schläft tagsüber seit über 4 Wochen kaum und nie alleine. Dementsprechend mies ist seine Laune.

Hat jmd Erfahrungen mit Schlafcouches? Ich würde gerne an meiner Situation was ändern und weiß aber nicht wie.

LG

1

Ich hab' keine Erfahrung.. Aber schläft Dein Kind denn tagsüber, wenn Du dabei bist? Vielleicht braucht es einfach Deine Nähe aktuell mehr als sonst?

Meine Tochter ist 10 Monate, leg ich sie allein ins Bett, schläft sie zu 95% maximal 30-45 Minuten. Bin ich bei ihr (wir haben unter anderem auch deswegen ein Familienbett), schläft sie in der Regel 2x tagsüber um die 1 1/2 Stunden jeweils.

Ich hab es akzeptiert und irgendwann wird sich das sicherlich ändern. Spätestens wenn sie tagsüber kein Schläfchen mehr macht 😅

Ansonsten, wenn Du ein Coaching testen willst, machs doch einfach 😊 mehr als nix bringen und Geld war um sonst kann ja nicht passieren 🙃. Das kann ja auch passieren, wenn hier alle schreiben, sie haben gute Erfahrungen.. Heißt ja nicht, dass es bei Euch auch klappt 🙈.

2

Danke für deine Nachricht.

Er schläft meistens mit mir länger.
Aber immer will ich eigentlich nicht dabei liegen. Ich schaffe sonst absolut nichts 🤦🏼‍♀️

Seit 4 Wochen mache ich das so, möchte daran aber wieder etwas ändern.

3

Naja.. Ich mach es letztendlich seit 10 Monaten 🙈. Hat mich zu Beginn extrem genervt, weil man in der Zeit nix wirklich machen kann. Ich hab es aber irgendwann akzeptiert und mittlerweile ist es meine Me-Time und ich bin manchmal sogar genervt, wenn meine Tochter "nur" 45 Minuten schläft, weils weniger Zeit für mich ist 😅

Haushalt mach ich mit ihr oder morgens, abends oder am Wochenende, wenn mein Partner da ist..

Wenns bei Euch schon mal anders war, kanns ja auch gut sein, dass es nur ne Phase ist und wieder anders wird.

Ansonsten probier's einfach aus mit nem Coaching, vielleicht hilft es hat (wenn ja sag Bescheid, vielleicht mach ich dann auch eins 🫣).

weiteren Kommentar laden
5

Um den 8. Monat herum findet ein großer Entwicklungsschub statt, der sich nicht selten auch auf den Schlaf auswirkt.

Ein Coaching ist hier m.E. rausgeworfenes Geld, denn dein Kind verhält sich völlig normal. Setze eher bei dir an und lerne, die Situation zu akzeptieren.

Meine Kinder sind und waren genauso. Sie haben nur mit Körperkontakt geschlafen und das von Geburt an 😉
Wenn ich dabei lag, haben sie wesentlich ruhiger und länger geschlafen als alleine.
Es ist wie es ist. Die Babys sind noch so klein und werden eh viel zu schnell groß. Da gibt es wirklich wichtigeres, als den Haushalt 😊
Natürlich muss es nicht aussehen, als hätte einem Bombe eingeschlagen, aber man kann auch hier und da Kleinigkeiten machen, wenn das Baby wach ist. Ansonsten, wie oben schon geschrieben, muss eben der Mann etwas mehr ran oder du machst den Haushalt, wenn er zu Hause ist und in der Zeit das Kind betreut.

Gerade liege ich auch wieder mit Baby im Bett. Klar ist es manchmal anstrengend und ich wünschte mir, das Kind würde auch mal alleine etwas länger schlafen, damit ich in Ruhe dies und das machen kann, aber aus Erfahrung weiß ich eben auch, wie schnell diese Zeit vorbei geht und von daher genieße ich lieber das kuscheln mit meinem Baby und nutze die Zeit, um entweder selbst noch mal die Augen zuzumachen oder zu lesen 🤷‍♀️

Bearbeitet von niesi85
6

Wir hatten einen Schlafcoach als unsere Zwillinge noch sehr jung waren (etwas 3 Monate). Laut dem Schlafcoach kann man schlaftraining ab da machen. Sie arbeitet nach dem Prinzip: baby hinlegen, kurz rausgehen, wenn baby zu sehr schreit reingehen beruhigen und wieder raus. So ca. 5 mal und dann abbrechen und beim nächsten Schläfchen wieder probieren. Also ein bisschen nach dem Prinzip schreien lassen, aber nach Gefühl und baby nicht in Rage schreien lassen. Für uns war es nicht hilfreich, da wir diese Methode nicht angewendet haben (zu grausam anzuhören wie dein kind schreit, selbst wenn man daneben sitzt). Auf der anderen Seite sind sie nun 17 Monate und ich bin echt geschlaucht vom Schlafmangel😑 Sie schlafen tagsüber gut, aber nachts immer noch sehr häufig wach. Laut der Schlafcoach müssen babies halt lernen von selbst wieder in Schlaf zu fallen, wenn sie wach werden. So bekommt man besseren schlaf…