3 Monate Baby schläft den ganzen Tag und abends/nachts wach

Ich würde gerne wissen wie ihr das so handhabt und ob ihr Tipps habt.

Unsere kleine ist 2 Monate zu früh gekommen und momentan 3 Monate alt eig habe ich vor paar Tagen gedacht wir haben das einschlafen am Abend schon super hin bekommen meistens ist sie um 20 Uhr total müde gewesen und hat bis 0 Uhr oder manchmal bis 2 Uhr durch geschlafen bis sie wieder Hunger hatte.

Manchmal hab ich sie aufn Gymnastikball zum einschlafen bekommen und manchmal im Bett an der Brust.

Seit paar Tagen schläft sie den ganzen Tag und dan meistens gegen 21-22 Uhr wird sie total wach und quengelt die ganze Zeit bis ich sie dan wieder Wippe aufm Ball dan geht es wieder.
Es ist extrem anstrengend auf dem Ball die ganze Zeit zu wippen wir haben auch einen Schaukelstuhl den mag sie aber nicht.

Danke im Voraus über eure Erfahrungen

1

Klingt als hätte sich Tag und Nacht verschoben. Wie viel schläft sie denn tagsüber insgesamt? Wenn sie zB schon Tagsüber um die 10 h schläft, ist ja schon fast der gesamte Schlafbedarf von 14-15 h gedeckt. Da wäre ich dann abends auch nicht mehr müde ;)

3

Ja das hab ich mir auch gedacht aber sie dan tagsüber zu wecken? Das hab ich einmal versucht um sie hat die ganze Zeit geweint und gequengelt bis sie wieder geschlafen hat

4

Die Schlafphase eines Babys geht ja meistens so 30-45 Minuten. Wenn wir wecken müssen, aus welchen Gründen auch immer, warten wir darauf, dass eine Schlafphase vorbei ist. Meistens werden die Kleinen dann ja kurz unruhiger, oder machen Mal die Augen auf, oder drehen den Kopf hin und her. Dann stupsen wir an, reden usw. Meistens ist dann die Laune nach ein paar Minuten meckern wieder ganz gut. Würden wir ihn mitten aus dem Tiefschlaf reißen würde er hier richtig Terror machen.
Hast du vielleicht zum falschen Zeitpunkt geweckt?

2

Schau mal, dass es tagsüber immer hell ist und normale Alltagsgeräusche (Staubsauger, Radio, Geschirr spülen, Gespräche etc.) zu hören sind. Außerdem sollte es eine gewisse Struktur geben, z.B. wird sie in der Früh gewickelt und umgezogen, vormittags macht man Haushalt und Besorgungen, nachmittags trifft man sich mit Freunden oder geht spazieren. Und ab abends ist es dann dunkel und so leise, wie möglich.

5

Genau. Ein Abendritual wäre vielleicht auch sinnvoll, falls es das nicht schon gibt. Damit das Baby merkt jetzt ist Nachtschlaf angesagt. Wenn unser Baby die Spieluhr hört wird er von jetzt auf gleich total quengelig und will ins Bett, egal wie wach er einem davor vorkam 😄