Abends einschlafen mit Unterbrechung, bitte um Tipp

Hallo, ich hab mal eine Frage, vielleicht geht/ging es jemandem gleich und es kann uns jemand einen Tipp geben. Es ist unser erstes Kind und der kleine Mann ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen funktioniert das Einschlafen nicht mehr wie gewohnt. Wir legen ihn gegen 19:00/19:30 in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer, dort schläft er dann für ca. eine Stunde und ist danach hellwach bis 21:30/22:00h. Zuvor hat er bis zum ersten Hunger in der Nacht (ca. 03:00) durchgeschlafen. Wenn er dann nochmal munter und aktiv wird ist das sehr anstrengend, zumal wir dann keine Pärchenzeit haben und ich manchmal einfach schon um 21:00 gerne schlafen gehen würde. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

1

Klingt so, als wäre er um 19 Uhr einfach noch nicht müde genug für den Nachtschlaf und macht noch ein schläfchen. Wann schläft er das letzte mal davor und wie lange?

Bei uns war in dem Alter 21/22 Uhr die reguläre Zubettgehzeit 😅

Einschlafen klappt bei euch aber. Also das ist ja nicht das Problem.

Ihr habt ein Baby das erst 4 Monate alt ist - da steht Paarzeit meiner Meinung nach noch eine ganze Weile hinten an, weil das Baby eben Vorrang hat.

2

Danke für deine Antwort ☺️

Er schläft ca. um 17h nochmal für 30 Minuten bis zu 1 Stunde.

Ok verstehe, ab wann hat sich das dann eingependelt? Nicht, dass wir ihn das irgendwie blöd angewöhnen und er sich dann später mal, wenn er dann Kindergarten geht mit 3 Jahre, schwer tut beim abgewöhnen?

Ja einschlafen klappt, zwar momentan nur mit Gymnastikball, aber das ist ok für uns, natürlich hab ich da auch bedenken, ihm etwas „anzutrainieren“, dass es irgendwann mal ohne Ball nicht mehr funktioniert 🤷🏼‍♀️

Danke für dein Feedback!

4

Also da sich der Schlaf noch gefühlt 100x ändert brauchst du jetzt noch nicht so weit in die Zukunft planen.. Ich würde aktuell den Schlaf so gestalten wie es für euch am besten in euer aktuelles Leben passt, und wenn das Kind dann um 17 Uhr oder eben erst um 21 Uhr ins Bett geht, dann ist das einfach so :)

Ja Paarzeit bleibt dann aus, bei uns gehe ich seit 9 Monaten um 18/19 Uhr mit meinem Kleinen ins Bett und bleibe dort. Es gab also eine ganze Weile schon keine Paarzeit mehr, oder irgendwas woran ich Abends noch Freude haben könnte, außer am Handy zu hocken.

Deine/Eure Zeit kommt wieder :)

3

Ich würde entweder das 17 Uhr Schläfchen weglassen wenn das geht, oder ihn generell später ins Bett bringen. Er scheint dann noch nicht müde genug zu sein.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll so langsam ein Abendritual einzuführen damit euer Baby weiß, dass dann jetzt der Nachtschlaf beginnt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht