Wie lange schlafen eure Babys (3/4M) nachts effektiv?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen auf wie viele Stunden Schlaf eure Babys nachts so kommen? Also wirklich effektiver Schlaf?
Da wir relativ früh ziemliche Probleme mit zu wenig Schlaf hatten (glaub ich hab mich leider auch verrückt machen lassen) habe ich mir angewöhnt immer genau mitzuzählen.
Unser Kleiner schläft im Moment mit 3,5 Monaten zwischen 20-21 Uhr ein (Einschlafstilen) und trinkt meist im 2 Stunden Takt (23,1,3, ab 4/5 häufig Dauernuckeln). Meist stehen wir dann so um 06:30/07:00 Uhr auf.
Wenn ich die Trinkpausen und das Dösen beim Dauernuckeln abziehe kommt er effektiv meist auf ca 7 Stunden Schlaf.
Von anderen höre ich immer nur etwas von 9-11 Stunden Schlaf mit Trinkpausen. Das haben wir ja eigentlich auch, aber das finde ich immer so ungenau 🙈

Hat da nochmal jemand so genau nachgezählt? Mach ich mich zu sehr verrückt?

Dass er so häufig trinkt stört mich eigentlich nicht, ich habe wirklich lange für das Vollstillen gekämpft und bin froh dass das überhaupt klappt 😊

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen und ich schaffe es etwas gelassener zu werden mit dem Thema 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Hat da nochmal jemand so genau nachgezählt? Mach ich mich zu sehr verrückt?"

Ich vermute du machst dich tatsächlich zu verrückt ;)

Mini hat in dem Alter ungefähr von 21 - 9 Uhr geschlafen. Getrunken hat sie ~10-15x in der Nacht. Meist im Halbschlaf an der Brust genuckelt. Verstehe nicht, warum du sowas zB beim Schlaf abziehst. Ich lag übrigens um 21 Uhr (bzw meist ab 19 Uhr zum runterkommen / einschlafen) mit im Bett zu der Zeit.

Solange dein Baby wach wirkt und fit ist (wobei bei uns alle 1 1/2 Stunden ca ein Tagschlaf anstand), ist es doch egal, wie viele Stunden Schlaf es am Ende sind 😅

Manche schlafen 18 Stunden am Tag, andere 11 und beides kann genau die richtige Schlafdauer sein.

2

Danke für deine Nachricht, das hilft mir wirklich sehr 😊

Ich glaube unsere Hebamme hat da leider am Anfang sehr unentspannt reagiert, gerade was das Nuckeln im Halbschlaf angeht. Sie hat uns dann damals (in Woche 5) zum Kia geschickt weil unser Baby da auch viel geschrien hat und die Kia (war eine Vertretung weil unsere im Urlaub war) meinte dann noch er würde ja hyperaktiv werden wenn er nicht auf genug Stunden Schlaf kommt 🙈
Das hatte ich dann irgendwie immer im Hinterkopf obwohl ich diese pauschale Aussage eigentlich selbst sehr unpassend fand.

Ich werde jetzt einfach versuchen nicht mehr so drauf zu achten und es nehmen wie es kommt 😊

Wir gehen übrigens auch immer zusammen schlafen da er noch eh nur auf mir drauf schläft 😃

3

Ich hab mir angewöhnt mehr auf meinen Instinkt zu hören 😅 und je nach Meinung google ich mal, gebe aber mehr auf Fachpresse, Studien etc als irgendwelche Blogs/Ratgeber/Foren. Oft schwingt in das Baby-Thema sehr viel eigene Meinung (bei mir ja auch) oder alte Weisheiten mit rein.

Die Aussage zur Hyperaktivität der Ärztin finde ich auch eher merkwürdig.

Mit 6 Monaten durfte ich abends dann aufstehen ;) auch mit einem Jahr trinkt Mini nachts noch oft und ist recht anhänglich. Aber ich habe sie schon laaaange so akzeptiert wie sie ist und daher stört mich das (meist) nicht. Die 10-15x Stillen haben wir dennoch zum Glück hinter uns gelassen ;) derzeit schläft sie aber tatsächlich wieder am liebsten auf mir drauf 😂

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
Meine kleine ist aktuell 4 Monate und 2 Wochen alt. Seit dem 3. Monat gehen wir immer 18 Uhr ins Bett. Sie schläft dann meistens vor 19 Uhr ein und wacht dann alle 3 Stunden zum Stillen auf (22/1/4/6). Seit dieser Woche ist sie immer ab 6 Uhr wach. Also kommen wir auf vllt 12 Stunden. Sie schläft im beistellbett neben mir und ich nehme sie immer raus zum stillen.

Wirkt er denn tagsüber müder o. Ä. dass du dir sorgen machst? Vielleicht schläft er ja tagsüber ein bisschen öfter oder mehr :)

8

Hi!
Ja, tagsüber schläft er im Tragetuch eigentlich gut, meist 3 Mal je ca 1,5-2 Stunden und oft noch ein 4. Mal 30 Minuten.
Leider schläft er bisher nur im Tuch mit Bewegung und auch nur draußen 😅 Deshalb haben wir sehr viel Bewegung 😃
Ansonsten ist er aber fit und munter wenn er wach ist :)

6

Puh, das habe ich nie so genau gezählt und ich würde sagen, du solltest da etwas lockerer werden.
Wenn mein Baby aktuell (6,5 Monate alt) zB von 19:00 bis 6:00 im Bett liegt und schläft, dann sind das für mich 11 h. Völlig egal ob ich dazwischen stündlich Stille oder was auch immer. Solange er im Bett liegt und die Augen zu hat bzw im Halbschlaf ist oder innerhalb weniger Minuten wieder einschläft ist das für mich Schlafen. Sobald man ihn rausnehmen und rumtragen muss ist der Schlaf unterbrochen.
Mir 3/4 Monaten war er meisten auch um die 11 h im Bett. Wie viel er jetzt effektiv wirklich tief geschlafen hat - keine Ahnung. Er ist topfit und das zählt ;)

9

Ok, ich glaube ich muss echt einfach entspannter werden 😅
Hab die letzten Tage auch schon nicht mehr so genau drauf geachtet 😊
Eigentlich wollte ich ja nur mal hören wie es bei anderen so aussieht. Es hilft auf jeden Fall zu hören dass diese Panikmache eigentlich nicht nötig war 😊

7

Für mich stellt sich die Frage, was du mit dem Ergebnis (7 Stunden Schlaf) machst. Wir kommen auf sicher weniger, aber ich kann es seit Monaten nicht ändern, zähle deshalb auch nicht mit.

10

Bis jetzt hat es mich eben immer unter Druck gesetzt weil ich dann dachte er muss ja dann am Tag noch mindestens X Stunden schlafen um genug Schlaf insgesamt zu haben (laut Hebamme und Kinderärztin).
Aber inzwischen glaube ich auch dass er sich seinen Schlaf schon holt und es für uns alle viel entspannter ist wenn wir nicht so auf jede Minute achten 😃