Baby 11 Wochen abends wecken?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich hätte mal eine Frage, da ich mir irgendwie unsicher bin ..

Tagsüber macht mein Kleiner meist 4 Schläfchen. Zwei davon eigentlich immer im KiWa weil er da einfach am besten und längsten schläft.. ich geh deswegen dann meist am späten Nachmittag/Abend nochmal raus so gegen 16.30 Uhr und dann schläft er nochmal. Oft schläft er aber dann auch 3 Stunden, wenn nicht sogar länger ..
Den Mittagsschlaf im KiWa macht er oft auch 2-3 Stunden lang. Hab manchmal die Befürchtung dass er dann tagsüber zu viel schläft (können Babys überhaupt zu viel schlafen? 😆) und nachts dann den Schlaf nicht mehr so braucht. Sollte man ihn dann lieber wecken, falls sein Schläfchen am Abend zu lange geht?? Damit der Nachtschlaf nicht darunter leidet? Oder schlafen lassen?
Aktuell sind die Nächte total unterschiedlich..vom durchschlafen aber noch weit entfernt. Oft schafft er in der ersten Nachthälfte 3-4 Stunden, dann stille ich. Anschließend kommt er meist dann immer nach 2 Stunden, manchmal auch stündlich .. Aufstehen möchte er aktuell zwischen 6 und 7 Uhr meist.

Sorry für den langen Text!🙈

Liebe Grüße

Miri mit Leon

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
also, eigentlich sollte man ja schlafende Babys nicht wecken… ich würde ihn schlafen lassen.
Wie lange ist er denn immer wach nach dem letzten Schläfchen?
Meiner Erfahrung nach pendelt sich das ein. Wenn er nur noch 3 Schläfchen macht, sind die Zeiten abends wieder anders. 😊
Oder du gehst halt nicht mit dem Kiwa wenn er dort so lange schläft 😃
Alles Gute! ☺️
LG Anne

3

Danke dir für deine Antwort!😊 ich hab ihn besser auch meistens schlafen lassen ..
also er ist meist so 1,5 h nochmal wach nach deinem letzten Schläfchen bis er dann in den Nachtschlaf geht ( der ist meist zwischen 20.15 und 21.15 Uhr).
Ja, ich denke auch dass sich die Zeiten noch einpendeln werden mit der Zeit 😊
Vielleicht Wechsel ich abends einfach auf das Tragetuch und schau mal wie er da drin schläft 🤔🙈

6

Die Zeiten zum ins Bett gehen klingen für mich normal 🤷‍♀️
Am Anfang war es bei uns auch immer so zwischen 20 und 21 Uhr bis der Kleine geschlafen hat. Das hat sich aber relativ schnell (so mit 3-4 Monaten) geändert und nach vorne geschoben, dadurch dass ein Schläfchen weggefallen ist.
Bist jetzt haben wir die Zeiten abends beibehalten und er geht meist zwischen 18:30 und 19:30 Uhr schlafen ☺️
Er ist jetzt 10 Monate alt und schläft tagsüber 1-2 mal.
LG

2

Hallo, in dem Alter haben die noch keinen festen Zyklus. Das pendelt sich meistens ab dem 4 Monat ein. Würde das Kind schlafen lassen. Habe auch immer gehört man sollte Babys nicht wecken. Sollte er deiner Meinung nach die Nacht zum Tag machen, würde ich versuchen den Schlaf anders zu kürzen, indem du nicht mit dem Kinderwagen gehst beispielsweise.

4

Danke dir für deine Antwort 😊
Ja ich denke auch, dass sich die Zeiten erst noch einpendeln werden in ein paar Wochen und bis dahin ändert sich der Rhythmus wahrscheinlich eh noch ständig 🙈
Die letzten Nächte waren eigentlich okay, ich musste ihn nur zweimal stillen, aufstehen tut er halt meist dann zwischen 6 und 6.30 Uhr. Dennoch schläft er immer recht unruhig und zappelt und strampelt im Schlaf recht viel, aber das ist ein anderes Thema 🙈

5

Das ist aber auch völlig normal. Meiner ist 7 1/2 Monate alt wir stecken mitten in der 8 Monats Regression. 🙈 bis jetzt hat er noch keinen 💯 Rhythmus bzw. Schläft tagsüber sehr kurz und wacht mehrmals nachts auf geht früh ins Bett und steht auch früh auf 5-6 Uhr. Dir viel Kraft und alles gute 🍀