Baby schläft nicht

Hey liebe Eltern,

unser Sohn 11 Wochen alt schläft Mittags kaum. Vielleicht mal nur 30Minuten wenn überhaupt, auf den Tag verteilt nickt er manchmal ein.

Vorab er ist ein Stillkind.

Und Nachts schläft er nur noch mit mir Brust an Brust ( klingt echt süß ich weiß, aber auf Dauer ist es unbequem für beide Seiten )

In seinem Beistelbett schläft er leider auch nicht mehr und in seinem Babybett auch nicht. Vor 2-3 Wochen hatte es relativ noch geklappt. Der Kinderarzt meinte er sollte eigentlich mal Mittags 3-4h durchschlafen.

Habt ihr auch sowas durchmachen müssen? Schlaftraining funktionier noch nicht, da er zu klein ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
vorab - vergiss Schlaftrainings. Nicht nur jetzt sondern auch später. Die sind völlig überholt und es ist bewiesen, dass die der kindlichen Psyche wirklich schaden (können).

Zu deinem Problem - das geht leider vielen jungen Eltern so. Was hast du Mittags denn schon probiert? Kinderwagen? Trage? Allein? In deinem Arm? Federwiege?

Nachts „auf dir drauf“ - völlig normal. Vielleicht kannst du eine Position mit Körperkontakt finden, die für euch beide bequemer ist.
Mein Sohn schläft tagsüber entweder im Kinderwagen oder im Körperkontakt (10m alt). Ansonsten kann ich Tagschlaf leider auch vergessen. War auch schon immer so.
Nachts auch meist Körperkontakt. Im Beistellbettchen lag immer nur mein Krempel rum…

2

Hey was hat den ihr Problem das ihr Baby nicht schläft damit zutun das man jung Mama ist bzw dein Satz „das geht leider vielen jungen Eltern so“ nicht verstanden ?🤔

4

Als junge Eltern bezeichnet man bei uns Eltern mit einem jungen Kind. Also neue Eltern 😅
Nicht besonders junge Mamas. Nicht schlafende Babys passieren auch alten Schachteln wie mir 😉

Bearbeitet von rena85
weitere Kommentare laden
8

Das klingt leider ziemlich normal für ein so kleines Baby! Und es wird sich die nächsten Monate jetzt wahrscheinlich immer wieder ändern. Mein Sohn hat die ersten 10 Monate ausschließlich an der Brust und in der Trage geschlafen. Nachts hat er bis auf wenige kurze Phasen stündlich gestillt. Jeder Tagschlaf war in der Trage und auch nur in Bewegung. Mit fast einem Jahr hat er dann ganz plötzlich durchgeschlafen, den Kinderwagen akzeptiert und er kann jetzt auch ohne Brust einschlafen. Ich rechne aber schon damit, dass sich das auch nochmal ändern kann😄

Es ist echt anstrengend und nervig, aber meistens hilft nur akzeptieren, sich möglichst viel abwechseln und es sich so angenehm wie möglich machen. Habe total oft mit Kind an der Brust Serien mit Kopfhörer geschaut oder gelesen:)
Haushalt geht auch eigentlich ganz gut mit Baby in der Trage, wenn es den Kopf halten kann auch irgendwann auf dem Rücken☺️

Kann dir auch sehr das Buch “born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt” empfehlen. Da bekommt man nochmal ein ganz anderes Verständnis für die Kleinen☺️

9

Hab vor Kurzem was interessantes erzählt bekommen:
Nachts hat deine Muttermilch "Schlafhormone" und tagsüber nicht, weil du wach bist, logisch. Vllt ist es einen Versuch wert deinem Baby abgepumpte Milch von der Nacht tagsüber zu geben?
Habs noch nicht probiert :) Bald werde ich Gelegenheit dazu haben :D

10

Aber wenn man nachts abpumpt, ist man doch auch wach? 🙈

15

Wenn du nachts auf dem gleichen Level wach bist wie tagsüber, dann ist der Tipp nutzlos. Demnach schläfst du praktisch nie ...

11

Das hatten wir auch. Bei uns hat dann die Federwiege geholfen. Aber da hat sie dann auch irgendwann angefangen 30 min zu schlafen.
Es gibt Babys die eben nur so viel brauchen. Aber dazu kommt noch, dass sie die Schlafzyklen noch nicht verbinden können. Das lernen sie erst noch.
Meine ist 1 Jahr alt und ich bin jetzt bei der Schlafberatung (kein Schlaftraining wie früher). Die Frau (da zu viele) hilft mir aktuell nicht soooo. Aber dadurch bin ich auf das Buch „entspannt einschlafen glücklich aufwachen“ von Miriam Ende.
Jetzt ist deine Kleine noch zu jung würde ich sagen. Aber für später könnte es dir ja evtl. helfen.
Alles Gute

12

Meine beiden großen haben auch ne ganze Zeit nur "Powernaps" tagsüber gemacht. Irgendwann klappte es mit dem Mittagsschlaf, da waren sie aber deutlich älter - glaube schon so 5-6 Monate.

Meine Kleine schläft jetzt mittags vielleicht mal ne Stunde, im Kinderwagen auch mal zwei. Sonst auch immer nur kurz.

Meine Kinderärztin sagt sogar, dass es ein gutes Zeichen ist weil es zeigt, dass sie einen Tag- nacht- Rhythmus entwickeln.

Die Schlafsituation in der Nacht kenne ich auch. Ja, es ist echt unbequem. Aber es ändert sich auch wieder. Bei der Kleinen jetzt kann ich mich zumindest schonmal auf den Rücken drehen wenn sie ganz tief schläft 😅
Mein erster Sinn schlief ganz lange nur im Arm wenn ich saß.
Einfach immer wieder versuchen auch etwas weg zu bewegen oder das Kind gaaaanz langsam - also wirklich Stück für Stück über Minuten verteilt - anders hin zu legen, irgendwann klappt es.
Wann gehst kann dir leider niemand sagen.
Meinen ersten Sohn konnte ich zB dann irgendwann in sein beistellbett legen, da war er 4 oder 5 Wochen. Meinen zweiten erst mit 8 oder 9 Monaten.

14

Fühle mit dir! Hatte es ähnlich! Meine Empfehlung ist durchhalten, unterschiedliches ausprobieren oder auch wenn es mal nicht geklappt hat nach ein paar Wochen nochmal probieren. ZB wenn du sagst die Federwiege mag er nicht, probier das nochmal aus.
Auch das ablegen Nachts, einfach hin und wieder ausprobieren. Wird sich definitiv wieder ändern und verbessern.
Der Babyschlaf ändert sich immer wieder, wird vielleicht auch nochmal schlimmer, aber wird irgendwann sicher besser.

Die Aussage vom Kinderarzt finde ich schwierig weil ich sehr viele Babys kenne die 3 Stunden Mittagsschlaf nicht erfüllen. Ist sogar eher die Minderheit. Das setzt Eltern nur unter Druck. Davon hat man als Eltern eh schon genug...
Und Schlaftraining ist egal in welchem Alter nie gut für das Kind.

16

Kann man nur sagen. Durchhalten. Unser kleiner 9m schläft auch nur auf Mama und er braucht bei allen seinen schläfchen eine Schlafbegleitung immer für ca 1 Stunde oder länger. Und dann aber Vollgas auf dem pezzyball oder ich muss ihn auf die Schulter nehmen und immer wieder Kniebeugen machen und schunkeln. Meine Frau und ich haben schon Rückenprobleme und ständig Muskelkater in den Beinen. Anders schläft er einfach nicht. Jedes Mal ein absoluter Kampf. Jedes Mal. Und dann kann es sein daß er bereits nach 30 min wieder wach ist. Schönen Dank auch

Er schläft auch nicht im Kinderwagen im Auto oder in der trage. Kannst alles vergessen. Osteopathie und Schlaf Beratung alles probiert. Ohne Erfolg

Ich denke Mal schlimmer geht es nicht. Und wir halten trotzdem durch. Nachher geht's wieder ab auf den Ball