Schlafen Baby 12 Wochen

Hallo,
mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wir haben Probleme mit dem Einschlafen sowie Durchschlafen. Bis vor 2 Wochen hat er nachts teilweise 5-6 Stunden geschlafen, nun sind wir bei 3 Stunden, hinzukommt, dass er jeden Morgen ab 5 Uhr wach ist und ab da am Tag nur noch 45 Minuten am Stück schläft. Zuvor hat er immer einen Tagesschlaf von 2-3 Stunden gehabt. Ich achte sehr auf seine Müdigkeitsanzeichen, um ihn rechtzeitig ins Bett zu bringen und ihn gar nicht erst in die Übermüdung rutschen zu lassen. Mir ist bewusst, dass er aktiver ist und auch länger wach bleibt, als vor ein paar Wochen. Bei mir schläft er auch gut ein. Nur abends übernimmt der Papa die Einschlafbegleitung und dann ist Schreien angesagt. Papa versucht es immer wieder, aber es endet immer gleich. Ich muss ich nehmen, damit er sich beruhigt. Bei mir schläft er dann auch innerhalb von 15 Minuten ein und ist sofort ruhig auf dem Arm. Mein Mann fühlt sich schon total abgelehnt. Allerdings ist es wichtig, dass er unseren Sohn ins Bett bringt, da ich in 1,5 Monaten wieder anfange zu arbeiten.
Wir haben abends bereits eine Routine entwickelt, die unser Sohn gut annimmt und 50/50 zwischen meinem Mann und mir aufgeteilt ist. Ich stille und füttere zu. Abends bekommt er vor dem schlafen ein Fläschchen von meinem Mann. In der Nacht stille ich. Ich glaube ein Problem der Nacht ist, das ich ihn stille, wenn er aufwacht. Leider habe ich noch nichts anderes gefunden, was ich machen kann, um ihn zum schlafen zu bringen. Generell müssen wir ihn noch in den Schlaf schaukeln, auch das will ich ändern, da ich gelesen habe, das dies kontraproduktiv sein soll.
Habt ihr Tipps? Und auch Tipps, wie mein Mann ihn zum Einschlafen bringen kann sowie, wie ich seine schlafzyklen am Tag verbinden helfen kann?
Ich weiß, das ist ganz schön viel auf einmal. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es ist unser erster Sohn.

1

Hallo,
mein erster, ernst gemeinter Tipp und nicht böse gemeint: sofort Eure Ansprüche und Erwartungen runterschrauben.
Auch Befindlichkeiten a la "der Junge lehnt einen Elternteil ab".

Euer Sohn ist noch super jung! Er braucht Nähe, Sicherheit und muss erst nach und nach Lernen, wie zyklischer Schlaf funktioniert (die Zeit kommt jetzt bald). Aber selbst wenn er das erlernt hat heißt dass nicht, dass er durchschläft, 5-6 Stunden schläft oder, oder. Es kann auch weiterhin sein, dass er sich regelmäßiger in der Nacht meldet.

Dein Text liest sich schon so, als macht ihr Euch super viel Druck, was das ganze Schlaf-Thema angeht. Auch das mit dem Schaukeln etc. Schaukeln kennt er doch aus dem Mutterleib, Es beruhigt ihm und übermittelt Sicherheit. Nehmt ihm das jetzt nicht einfach von heute auf Morgen weg. Es wird so viel Panik gemacht, dass dies eine Schlafassoziation werden kann. Ja kann - muss aber gar nicht! Nehmt Euch zuliebe den Druck bitte raus.

5

Sehe ich genauso.

Meine 12 Wochen alte Maus schläft nur auf mir! Lässt sich nicht ablegen. Und wenn, dann steht sie nach 10 Minuten auf.

Nachts kommt sie alle 1,5h

Ist halt so🤷🏻‍♀️🥰

2

Willkommen in der Babyzeit, die Schonfrist mit einem Neugeborenen ist nun vorbei ;)

Das klingt alles total normal für mich. Und ganz ehrlich, 3h am Stück ist für viele der pure Luxus. Das schafft mein Baby mit 8,5 Monaten selten, meistens sind es 1-2h.

Dein Baby war 9 Monate lang immer bei dir. Du bist die Hauptbezugsperson und seine ganze Welt. Er lehnt nicht den Papa ab, aber er braucht am Abend einfach die Mama. Das ist total normal und wird eine Weile so bleiben. Mein Sohn ist total vernarrt in den Papa, aber ins Bett bringen kann nur ich. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass er mit 3 oder 4 oder 5 dem Papa die ganze Zeit am Bein hängen wird, wenn der mit seinem Werkzeug hantiert. Oder Fußball spielen geht. Oder so ;) dein Baby ist noch viel zu klein um bewusst jemanden abzulehnen.

Stillen beim Aufwachen ist doch total normal!

Ich glaube ihr habt echt falsche Erwartungen an ein Baby, vor allem an ein so kleines Baby. Und 45 Minuten tagsüber ist auch völlig normal, da findest du hier zig Beiträge zu.
Das Schlafen ändert sich eh ständig.

Mein Tipp: Radikale Akzeptanz. Gebt eurem Baby was es braucht, es ist noch viel zu klein um da etwas "anzuerziehen".

Schaukelt wenn er das gut annimmt. Das kann morgen ganz plötzlich vorbei sein. Hier ging Mal eine Weile stillen, dann nur Schnuller, dann nur schaukeln, dann nur neben dem Föhn, dann nur auf Mama liegend usw.

Nehmt den Druck raus und schraubt würde Erwartungen runter :)

3

Klingt für mich auch total normal. 😉 unsere Tochter ist bis nach dem 1 Geburtstag alle 1-3 Stunden aufgewacht und hat sich erst dann verlängert. Da ist jedes Kind anders und der Schlafrhythmus ändert sich je nach Entwicklungsstadium immer wieder. Bei unserer Tochter hat sich das schlafen um den 3. Geburtstag "normalisiert" und ich freu mich schon darauf, wenn unser 7 Wochen alte Sohn auch soweit ist 😉
Mich hat das bei unserer Tochter auch sehr gestresst. Ich empfehle dir aber dich wirklich nicht allzusehr davon stressen zu lassen, vor allem von den kurzen Nickerchen am Tag. Das kannst du nicht kontrollieren oder beeinflussen.

Bearbeitet von comare-
4

Hallo Annka,

ich gebe den beiden Schreiberinnen vor mir total recht. Aber ich verstehe und kenne dein Problem ganz genau, denn ich war bzw in der gleichen Situation.

So wie ihr das macht ist es richtig. Bleibt bei eurer Routine und wartet ab was passiert. Mein Baby ist jetzt fast 6 Monate und was wir bis jetzt unterschiedliches durchhaben zum Thema Schlaf ist der Wahnsinn 😊
Ich versuche immer bestmöglich auf die Bedürfnisse vom Baby einzugehen, denn wirklich ändern kann ichs eh nicht. 😉

Ich weiß nur dass Babys oder Kinder Routinen lieben, denn da wissen sie was gleich passiert.
Momentan schläft sie Tagsüber am besten und am längsten im Kinderwagen; vor kurzem war das noch auf meinem Arm. 😂
Und selbst im Kinderwagen erwacht sie nach einem Schlafzyklus (ca.45 min) und ich darf wieder schieben… aber ist halt so. Probier doch auch mal sowas, vl klappt es, und frische Luft ist was gutes 😃

I habe mich immer gesträubt sie in den Schlaf zutragen weil mir nach der Geburt alles weh getan hat, und ich machs bis heute nicht… dafür haben wir eine andere Schlafassoziation die auch irgendwann weg sein wird ☺️.

Und bitte lass dir niemals von den anderen Muttis einreden: dass muss so sein, oder es wird Zeit dass dein Sohn endlich durchschläft… nen Sch**** muss dein Sohn 😋