Stundenlange Wachphasen nachts, Baby 13 Monate

Hallo zusammen,
ich brauche BITTE Hilfe!!! Meine kleine Emma ist nun 13 Monate und bestens entwickelt. Wir hatten nie Probleme mit dem Schlafen, mit ca 2 Monaten hat sie im Beistellbett durchgeschlafen (natürlich immer mit kleinen Ausnahmen durch Schub, Bauchschmerzen o.ä.).
Mit 6 Monaten dann ging der Terror los:
Alle 30 min wach, dauerstillen, tagsüber ist sie kaum zur Ruhe gekommen. Dachte mir, okay wieder eine blöde Phase… die Phase geht immernoch.
Inzwischen musste ich abstillen, da war sie 8 Monate, mit der Flasche war es kurzzeitig besser.
ABER seitdem ist sie nahezu jede Nacht stundenlang wach. Wenns gut läuft 2 std, es können aber auch gerne 4 std sein. Seit 5 Monaten! Etwa 1 mal pro Woche gönnt sie uns eine Nacht wo sie bereits nach 1 std wieder einschläft.
Der Mittagsschlaf läuft genau so besch****. Meist 40 min, mit Glück 1,5 std. ich habe es mit 2 Tagschläfchen versucht, da wehrt sie sich mit voller Kraft gegen.
Sie geht um 19 Uhr ins Bett, meiner Meinung Nacht nicht zu früh und auch nicht zu spät.
Wir haben alles versucht… früher ins Bett, später ins Bett, den ganzen Tag unterwegs ausgepowert, den ganzen Tag alles ruhig gemacht und zu Hause geblieben, bei uns im Bett schlafen lassen, im Gitterbett schlafen, im Reisebett schlafen, verschiedene Schlafsäcke, Globuli, 2 verschiedene Osteopathen, andere Milchsorten, gar keine Milch, …. Nichts hilft!!! Und ich bin komplett durch. An guten Tagen kommt sie auf 11 std Schlaf in 24 std, meist sind es 9 std. Sie ist den ganzen Tag quengelig und müde.
Mein Mann arbeitet in Schichten, Oma und Opa wohnen weit weg, es kann mir also nicht viel abgenommen werden.
Überall wo ich frage höre ich immer nur „es ist eine Phase“, sorry aber ich kann diese Aussage nicht mehr hören!
Habt ihr Tips oder Tricks???

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was tut sie denn dann nachts? Also wie ist sie drauf? Bei guter Stimmung würde ich sie wohl einfach machen lassen und weiter dösen.

Bei schlechter Stimmung müsst ihr nachts natürlich ran. Da würde ich in dem Ausmaß und wenn Veränderung nichts hilft (ihr habt ja schon viel versucht) wohl spätestens um 20 Uhr mit ins Bett wandern 🙈 bescheiden für Haushalt & Me-Time, aber anders übersteht man das ja nicht.

Ich würde wohl noch versuchen am Tagschlaf zu arbeiten. Wenn sie immer quengelig und müde ist, dann passt die Situation ja anscheinend für sie auch nicht. Manche Kinder kommen mit wenig Schlaf ja gut klar.

2

Wenn wir sie im Bett lassen brüllt sie, nehmen wir sie raus will sie sofort toben und plappert los. Nehmen wir sie mit zu uns ins Bett, dreht sie völlig ab… turnt, steht auf, schläft um sich, beißt uns, ist komplett drüber 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Die Situation ist so extrem belastend! Und jeden Tag frage ich mich was ich falsch mache…
Meist ist es auch so das ich spätestens 20 Uhr auf der Couch eingeschlafen bin aber der Haushalt muss halt auch erledigt werden.

4

Ich befürchte du machst gar nichts falsch und sie ist beim Thema Schlaf einfach äußerst schwierig :( ich hoffe, dass es sich bald verwächst!

3

Das ging bei meiner Tochter mit 11 Monaten an. Immer exakt 3 Stunden wach, mindestens an 3 4 Tagen die Woche. Bei uns waren es tatsächlich die Zähne. Mit knapp 2 Jahren war endlich der letzte Backenzahn durch und plötzlich hat sie durchgeschlafen. Meine Tochter hat sich ähnlich verhalten, wie deine. Mein Mann und ich waren am Ende, uns konnte auch keiner helfen. Einen Tipp hab ich leider nicht, aber du machst nichts falsch! Fühl dich gedrückt

5

Bei uns lag es tatsächlich auch an den Zähnen.... Bei unserer Tochter hat jeder Zahn wochenlang gebraucht, daher war sie bis sie ca 2 Jahre war am dauerzahnen und nachts stundenlang wach. Dann waren 16 Zähne draußen und wir hatten ca 4 Monate Ruhe. Seitdem kommen jetzt noch die letzten Backenzähne und sie ist wieder nachts stundenlang wach, aber zum Glück viel seltener als "damals".
Ich kann dich so gut verstehen, ich war so unfassbar müde und depressiv durch den Schlafmangel.. Ich kann dir nur einen Rat geben: Wechselt euch nachts ab! Auch wenn dein Mann arbeiten muss.. Denn wenn ihr schon alles probiert habt, wird vermutlich wirklich nix helfen außer abwarten. Wir haben sogar ein Schlafcoaching für mehrere Hundert Euro gemacht. Hat genau nix gebracht. Wechselt euch ab, schau dass du jede Gelegenheit zum. Schlafen nutzt... Alles Gute.

6

Nachtrag: Mein Mann und ich schlafen getrennt. War für uns die beste Lösung. Ist ja nur vorübergehend. Ich geh früh mit der kleinen schlafen, mein Mann kann dann richitg ohne Störung schlafen bis die Wachphase kommt. Diese übernimmt er dann, in der Zeit schlafe ich mal richitg, und dann bringt er sie mir wieder.

7

Ohja Zähne dauern bei uns auch immer ewig… allerdings ist gerade keiner im Anmarsch. Sie hat bereits 12 inkl 4 Backenzähne. Und auch wenn es immer ewig dauert bis sie endlich durch sind, gab es bis auf ein bisschen Wunden Po kein großes Theater. Kein Fieber, kein Gebrüll, nichts.
Sie war auch nur ein einziges Mal für 2 Tage krank, ist kerngesund, und trotzdem ist es so kacke 🙈
Mein Mann versucht so gut er kann was abzunehmen… aber in der Nachtschicht und Frühschicht (er muss kurz vor 4 aufstehen) kann er schlecht die Nächte übernehmen. Diese Woche hat er Spätschicht, wo er theoretisch übernehmen könnte ABER da will Madame nur Mama und brüllt so lange bis sie bei mir ist 🤯🤯🤯
Letzte Nacht hab ich dann mit ihr in ihrem Zimmer auf den Teppich geschlafen… sie fand’s toll, mein Rücken und ich sind zu alt für sowas 😂
Was auch extrem ist: sie zieht sich, wenn sie dann wieder einschlafen soll, ganz extrem an den Haaren. Das tut mir beim hinschauen schon weh… hindere ich sie dabei, Gebrüll.

Inzwischen bin ich schon dabei psychologische Gründe zu suchen… Man hat ja nachts dann viel Zeit für Google 🙈

8

Huhu,
Das klingt echt hart.
Wir haben auch immer mal Phasen mit langen Wachphase und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Nur akut in der Situation hab ich nachts wenn sie so um 3 oder 4 aufwacht etwa 1 bis 2 Minuten um sie zum weiterschlafen zu bekommen. Glückt das nicht wird sie wach und bleibt es dann erstmal auch.
Wie schläft sie denn abends ein und wie schläft sie weiter? Also liegt sie einfach im Bett oder müsst ihr was machen? Hat sie besser geschlafen als du neben ihr auf dem Teppich lagst?
Wir haben ein großes Bett im Kinderzimmer und da schlafe ich immer mit drin. Lieber schlafe ich nicht im eigenen Bett als dass ich garnicht schlafe.