Baby kühlt nachts aus

Hallo zusammen,

Mini brauchte schon immer mehr Schichten im Schlafsack als in den Tabellen angegeben. Bisher war es mit Baumwollpulli und wenn es kälter war (altes Haus, die Wand strahlt auch Kälte ab) Baumwolleggins über dem Langarmbody getan. Dazu ein 2,5 TOG Schlafsack ohne Ärmel. Ein Schlafanzug war oben Rum schon immer zu dünn.
Raumtemperatur ist Tagsüber etwa 20 °C, nachts kühlt es etwas ab aber ich schätze nicht unter 17 Grad.

Seit Mini erkältet war, ist das noch viel extremer. Damit der Nacken warm bleibt, trägt sie unterm Schlafsack Langarmbody, Baumwolleleggins, Wollleggins und dicken (!) Wollpullover.
Der Nacken ist dann endlich warm, Füße kühl, Hände ziemlich kalt. Sie schläft wieder mehr als 1,5 Stunden ohne sich zwischendurch an mir aufzuwärmen.
Ist das noch normal? 🫠 Nach Tabellen müsste sie mit der dicken Kleidung im Eispalast selig schlummern.

Was soll ich denn jetzt mit ihr machen? Grund für den Kinderarzt ist das nicht, (oder?!) aber wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch nicht.
Einfach einen 3,5 TOG Schlafsack besorgen? Der Reiff Wollfilz hat leider gar nichts geändert. Auch 2,5 TOG und frierendes Baby trotz Ärmeln. Da bliebe dann nur die gefütterte Wintervariante.
Wenn Mini wieder heizt, geht es ja quasi sofort zur Überhitzung.

1

Jedes Baby ist da anders. Du hast für sie jetzt ja eine geeignete Kleidung gefunden. Dann bleib doch dabei. Finde es auch immer schwierig. Meinem ist es eher schnell zu warm.
Und kalte Hände und Füße sagen bei Babys gar nicht so viel aus. Im Nacken testen ist immer richtig.

7

Ja, im Moment funktioniert das. Ich mache mir nur total Sorgen, dass Mini die Heizung so plötzlich wieder anknipst wie jetzt aus und dann überhitzt 😐

10

Du meinst mitten in der Nacht? Bestimmt musst du ja öfters aufwachen und dich kümmern, dann kannst du es überprüfen. Eher im Zweifelsfall immer kühler anziehen, da melden sie sich schon.

2

Ist deine kleine tagsüber auch so kühl? Hände und Füße sind ja oft kühler als der Rest weil sie am weitesten vom Körper weg sind.
Ich weiß zwar nicht wie das bei Babys ist, aber ich hatte mal furchtbare Verspannungen und war dadurch auch sehr kalt und musste zum Orthopäden und zur Physiotherapie. Nachdem ich eingerenkt wurde und ein paar Übungen gemacht habe, hatte ich wieder schöne warme Extremitäten.
Vllt kannst du dich in der Gegend mal nach Orthopäden für Babys erkundigen?

3

Tagsüber ist sie auch eher kühl unterwegs aber da fällt es nicht so auf - der Baumwoll-Pullover reicht 😅 sie hat aber schon immer mehr an als ich so bei anderen Babys sehe.
Tagsüber bewegt sie sich entweder viel oder sie schläft auf mir oder unter einer Wolldecke (wenn ich wach und dabei bin ich das für die Tagesschläfchen viel einfacher als in den Sack packen) die wärmt wohl besser als die Nachtklamotten.

Mini war aber schon immer ein Wärmefan. 5 Wochen alt, schlief tagsüber auf meinem Bauch, Decke bis zu ihren Schultern. Nach Fühlen im Nacken etwas feucht, ich hab also die Decke etwas runter gezogen und weiter gelesen. Krutschel, Krutschel, Krutschel, Mini rollt sich auf meinem Bauch zusammen und ist wieder bis zum Nacken unter der Decke. 🥴

5

Dann ist das vllt normal bei ihr, jedes Baby ist da unterschiedlich 😀 mein Baby schwitzt zum Beispiel sehr schnell und trägt wesentlich weniger Klamotten als andere Würmer. Wobei er mit 8 Monaten und einem Kampfgewicht von 13kg auch einiges an Puffer hat.

4

Friert sie denn tatsächlich? Also sie ist sicher nicht kühl, weil sie schwitzt? Frieren zeigt sich ja oft auch durch Arme/Beine unter den Körper ziehen.

Kalte Hände und Füße sind ja normal. Die musst du nicht berücksichtigen.

Und das "Aufwärmen" an dir ist sicher keine Suche nach Nähe? 😅

Ich frage nur, weil zu warm angezogen ja wirklich gefährlich werden kann. Aber vielleicht hast du auch einfach ne Frostbeule erwischt 😅 ich würde den Raum wohl einfach heizen.

6

Sie robbt mir deutlich weniger hinterher, wenn sie mehr an hat. Und feucht ist auch nichts.
Die paar Nächte, wo sie mal warm war, konnte ich deutlich fühlen, dass Füße warm und minimal feucht - Klamotten weg und Belüftung beim Schlafsack auf, ist ja einfacher als ein müdes Baby in mehr Schichten packen.
Wenn sie wirklich mal zu warm angezogen ist, sind bei ihr auch die Hände warm und der Kopf. Dann ist höchste Eisenbahn eine Schicht auszuziehen. Keine Spur davon nachts.

Und ja, sie würde gerne die Beine unter den Körper ziehen, kann aber noch nicht (sie rollt sich gerade nachts auf den Bauch), das Wutgebrüll mitten in der Nacht ist ... eindrücklich. 🫠
Ich war jetzt ein paar Nächte wach, weil ich wirklich Eisfinger auf die Brust gelegt bekommen habe (japs) und es sind jetzt keine 1,5 Stunden sondern wieder fast 3 Stunden, die Mini am Stück schläft.

Der Raum ist geheizt. Die Heizung regelt nur nachts etwas runter, ist eigentlich üblich so 🤷 im unbeheizten Raum würde ich mich ja nicht wundern.

8

Also wir hatten bei um die 20 Grad 2,5 TOG plus Innenschlafsack plus Langarmbody. Sobald es kälter wurde hatten wir das gleiche mit 3,0 TOG. Aber unter 18 Grad hatten wir noch nie im Schlafzimmer.

So unnormal finde ich euer Baby nicht. 😊

9

Danke, endlich mal jemand, dessen Baby nicht total schwitzt und fast nichts tragen muss. Ich dachte schon ich hätte die einzige Frostbeule aus dem Lostopf gezogen

11

Ist bei mir im Ticker erschienen, mein Kind ist schon in der Grunschule mittlerweile. War immer schon als Baby absolute Frostbeule. Hat geschlafen mit Langarmbody Baumwolle, Wolle Seide Leggings, Wollsocken, Wolle Seide Langarmshirt, teilweise Wollpullover, Teilweise noch Wollstulpen, und dann Wollschlafsack. Nie überhitzt, sie fror einfach extreeem schnell. Also vertrau auf dein Gefühl!

12

Dagegen ist meine ja noch dünn angezogen 😁, gut zu hören.

Ich lag heute Nacht neben ihr und hab mir so gedacht - kommt eigentlich total nach mir. Ich war nämlich mit Wollpulli unter der Ganzjahres- Wolldecke 😅 wenn die Arme raus zum Baby müssen, friere ich sonst.
Und schon früher, mein Mann mag es nicht, wenn ich nachts einen Pulli trage. Ich bin unter der Winterdecke dann immer frierend aufgewacht, wenn er aufgestanden ist, wir haben jetzt für den Winter eine extrawarme Daunendecke. Auch für einen normal geheizten Raum.
Also - warum wundere ich mich über mein Baby?

13

So, Fazit. Da es echt doof war, Mini abends in den Zwiebellook zu packen habe ich nach dem Motto "Her mit der Kanone, ich hab einen Spatz zu erschießen" einen Odenwälder Schlafsack 3,5 TOG mit Ärmeln besorgt. Darin dann nur ein Langarmbody und das Ergebnis heute Nacht war, dass Mini zwar schwitzt, wenn sie länger mit mir beim Stillen kuschelt aber dafür alleine die richtige Temperatur hat. Nacken mehr oder weniger warm, Hände kühl, Beine lauwarm.
Und sie hat so friedlich geschlafen und nicht mehr ewig zwischen ablegen und einschlafen im Bett rotiert. Also eine richtige Babyfrostbeule.