Seit Monaten Frühaufsteher

Guten Morgen!

Wir haben einen Sohn (zweites Kind), der mittlerweile fast ein Jahr alt ist und eigentlich seit er 3 Monate alt ist täglich um 4:30-5:00 Uhr aufstehen will und richtig wach ist. Wir haben sehr viel versucht- auch ausdauernd.

Momentan geht er um 19:00-19:30 schlafen. Länger hält er nicht aus. Er schläft dann im Sitzen ein. In der Nacht schläft er nicht durch. Die Wachphasen sind insgesamt etwa eine Stunde lang. Jeden Tag ist er dann um 4:30-5:00 wach. Das, wie gesagt, seit Monaten.

Er ist nach 2 Stunden Wachzeit wieder sehr müde und will sein erstes Nickerchen machen (30 Minuten bis 1,5 Stunden). In einem Monat beginnt er in der Krippe und davor fürchte ich mich. Er kann dann unmöglich so früh sein Nickerchen machen.

Wir sind noch immer bei teilweise 3 Tagesschläfchen. Die Wachphase nach dem ersten Nickerchen ist maximal 4 Stunden lang (eher kürzer). Dann hält er Mittagsschlaf (1-2 Stunden). Oft am Nachmittag noch ein weiteres kurzes Nickerchen, welches meist ich durch Aufwecken beenden muss.

Was soll ich machen?? Wie kann ich den Übergang gestalten? Ich muss wieder arbeiten. Habe meine Elternzeit schon auf Grund des Schlafes verlängert, aber es wird einfach nicht besser. Hat jemand Erfahrung damit?

2

"Momentan geht er um 19:00-19:30 schlafen. Länger hält er nicht aus."
"Oft am Nachmittag noch ein weiteres kurzes Nickerchen, welches meist ich durch Aufwecken beenden muss"

Lass ihn doch am Nachmittag schlafen und wecke ihn nicht, dann muss er nicht direkt um 19 Uhr ins Bett sondern geht erst um 20-21 Uhr und schläft hoffentlich morgens länger :-)

Wenn er nachts nur 9-10 Stunden Schlafbedarf hat (hier auch, 12 Stunden gab es kaum Nachts) dann muss man die Zeiten etwas schieben damit es passt.

3

Kann klappen. Muss aber nicht. Drück die Daumen! Bei uns war es egal ob er um acht oder um zehn ins Bett ging. Immer pünktlich 05:30 Uhr wach.

5

Es ist leider vollkommen egal, wann er schlafen geht. Aufstehen ist immer um spätestens 5:00 angesagt. Je später er schlafen geht, desto schlechter die Laune am Tag.

Es zehrt an den Nerven aller, weil er oft alle aufweckt, auch unser erstes Kind, das eigentlich länger schlafen würde.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, mein Sohn war genau so. Punkt 04:30 Uhr wsch. Immer. Rekord war 05:30 Uhr 😅 er wird bald vier und ist immer noch ein Frühaufsteher. Meist um sechs/halb sieben. Mit der Pupertät ändert es sich bestimmt 👍

VG

Bearbeitet von mimi271
4

Oh nein! Wie hast du die Krippe/den Kindergarten geschafft??

Wann hat er in dem Alter sein erstes Nickerchen gemacht?

7

Also bei uns in der Krippe werden die Knirpse einfach hingelegt, wenn sie vormittags schon sehr müde sind. Würde das einfach ansprechen und dann schauen, wie die das dort händeln. Der schlafbedarf ändert sich ja womöglich auch durch die aufregende Krippe.

Kann er sonst auf dem Weg zur Krippe oder davor daheim nochmal 30 Minuten schlafen?

9

Es wird sehr schwierig vor der Krippe noch einen Schlaf einzuplanen, wir haben auch keinen weiten Weg.

Du hast wahrscheinlich recht, sie werden sich hoffentlich nach dem Kind richten, er zeigt sehr deutlich, wenn er müde ist.

Habe den Tagesablauf gesehen und er würde schlafen, wenn die anderen frühstücken.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken!

10

Hey, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen..

Mein Kleiner(14 Monate) ist mit 12 Monaten auch in die Krippe gekommen. Zu dem Zeitpunkt sah es hier ähnlich aus. Die erste Wachphase hielt sogar nur 3h.

Seit er in die Krippe geht hält er unfassbare 6h aus, einfach so, wir erfahren so gar keine Konsequenzen dadurch.

An manchen Tagen schläft er nach 5.30 Uhr nicht mehr ein, dann muss er bis 12 Uhr(!!!) durchhalten weil unsere Krippe die Kinder leider nicht bedürfnisorientiert hinlegt..

Wenn wir Mal einen Tag zu Hause sind/bzw am Wochenende zu Hause sind, hat er auch noch eine Weile nur 3h durchgehalten. Das ging dann gefühlt von einem auf den anderen Tag auf 5h hoch.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kind genauso begeistert vom Krippenalltag ist und plötzlich die Energie aus dem Nichts zieht 🤗

11

Wow, das hört sich nach einer großen Umstellung an. Bei uns geht die erste Wachphase nach dem Nachtschlaf nur 2 Stunden (da jammert er schon extrem und will dringend ins Bett).

Hat der Nachtschlaf bei euch wirklich überhaupt nicht gelitten? Ist die Aufwachzeit morgens gleich (früh) geblieben? Ist der Mittagsschlaf jetzt dafür länger?

Ich denke mir, er braucht den Schlaf ja auch für seine Entwicklung. Wenn wir nun durch die Krippe eventuell ein Nickerchen komplett wegnehmen, verringert das ja auch die Gesamtschlafzeit noch weiter.

13

Leider ist der Nachtschlaf genau so schlecht wie vorher auch und endet auch weiterhin idR gegen 6-6.30..

Mittagsschlaf macht er, wie zu Hause auch, fast immer nur 30min. Manchmal habe ich mich dann nach dem Abholen aber auch nochmal direkt mit ihm hingelegt und er hat 30min, oder mit Glück eine Stunde, geschlafen. (wir haben zu 90% nur 30min Schläfchen). Wenn er in der Krippe doch Mal eine Stunde schafft, dann war es das meistens auch mit Schläfchen für den Tag 😅

weitere Kommentare laden
16

Hallo, wenn ich das so lese, würde ich ihn versuchen früher ins Bett zu bringen. Wenn er schon im Sitzen einschläft, scheint er übermüdet. Klingt erstmal komisch, aber hatte mal gelesen, dass dann in der zweiten Nachtphase irgendein Hormon oder so nicht mehr richtig ausgeschüttet wird. Und ich würde darauf achten ihn circa 4,5 bis 5 Stunden vor dem Abendschlaf nicht mehr schlafen zu lassen, damit der Schlafdruck ausreichend ist für die Nacht.

Also dann nach eins nicht mehr. Das ganz würde ich auch mindestens eine Woche testen, um zu sehen, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Hinzu kommt natürlich noch die Schlafregression um den ersten Geburtstag:/ wir merken das auch, aber nicht ganz so krass.
Sie ist auch öfter mal um die Zeit wach, aber dann bleibt alles dunkel, es gibt ne frische Windel und es wird aktiv gekuschelt :D meist schläft sie dann nochmal bis 6/7 Uhr.

Viel Erfolg

18

Ja, guter Tagschlaf bedingt guten Nachtschlaf. Ich war mir ganz lange sicher, dass die schrecklichen Nächte an den kurzen Nickerchen liegen. Dann hat er plötzlich begonnen längere Nickerchen zu machen, die Nächte blieben gleich schlecht.

Das Problem ist, dass er noch früher aufwacht, wenn er zu früh ins Bett geht. Wir haben es 2 Wochen lang versucht.

Die letzte Wachphase ist etwa 5 Stunden lang, wenn er das 3. Nickerchen nicht macht. Davon will ich wirklich wegkommen, weiß nur nicht wie. Wenn er zu Mittag nur 30 Minuten schläft, hält er es nie bis zum Abend durch.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Wir haben hier 2 Frühaufsteher. Immerhin wecken sie sich so mit bedingt gegenseitig. Mal ist einer etwas früher wach, aber der andere wäre sonst eh bald aufgewacht. 6 Uhr ist gut. Wir hatten auch lange spätestens 5 Uhr. Das hat sich tatsächlich etwas gebessert zwischen 1,5 und jetzt mit 3. Der Mittagsschlaf, der jetzt kürzlich weg gefallen ist, ändert auch nichts am frühen Aufstehen.

Ich würde mir nicht zu viel Stress machen. Unser Großer hat bei Krippenstart (haben ihn eine Weile nach dem Mittagessen holen können) z.T. 4 Stunden Schläfchen mittags gemacht. Abends und morgens blieb wie gehabt.

Zumindestens bei uns im der Krippe gibt es zum Start des Kitajahres fast immer noch Kinder, die Vormittags schlafen. Die werden nach dem Frühstück in den Kinderwagen gelegt und draußen in den Schlaf geschuckelt, während die anderen spielen. Pendelt sich dann meist sehr schnell ein.

19

Danke für deine Rückmeldung. Das gibt mir etwas Mut. Mein Mann sieht es auch viel entspannter als ich, ich mache mir leider so viele Gedanken!

20

Hallo du, wegen der Krippe solltest du dir keinen Druck machen, normalerweise dürfen die Kinder jederzeit ein Nickerchen einlegen 🤭 und dann wird sich der Rythmus vermutlich ganz von alleine anpassen :)