Tagsüber wach halten?

Hallo zusammen,

mein Sohn (5Monate) ist eine kleine Penn-Tüte und hat schon im Krankenhaus fast durchgeschlafen ( 6 Stunden am Stück )#freu.
Tagsüber wird er nach 2 Stunden immer so knatschig und müde, dass er dann nochmal zwischen 30 Min. und 2 Stunden schläft. Meine Schwägerin meinte nun, dass ich ihn tagsüber mal nicht mehr so viel schlafen lassen sollte, weil er sonst bald nachts nicht mehr schläft. Sie hält ihr Kind (8 Monate) tagsüber wach, maximal ne Stunde Mittagsschlaf ist erlaubt und die Kleine schläft auch nicht durch (O-Ton: der Mittagsschlaf wird bald auch gestrichen, dann ist die wenigstens müde!:-[).
Ich denke, dass meine Nichte vom wenigen schlafen so aufgekratzt ist- oder hat meine Schwägerin recht und in spätestens 3 Monaten steht mir der gleiche Terror bevor#kratz?

Wie seht ihr das?

LG Claudia

1

Hallo,

meiner Meinung nach machst du alles richtig, manche Kinder brauchen innerhalb von 24 Std. 20 Std. Schlaf und manche kommen mit 8 Std. aus. Wenn du dein Baby wach hältst hast du sicher ein quängelliges Kind.
Die Kleinen holen sich ihren Schlaf und ich glaube nicht das dein Kind demnächst die Nacht zum Tag macht, zumindest nicht aus diesem Grund.

Katja

3

#danke Katja!

2

Hallo Claudia,

mein kleiner Zwerg wird morgen 4 Monate alt u bei ihm ist es wie bei deinem kleinen. Er is grundsätzlich so 2 std wach - jetzt mittlerweile fast 3 std. is verschieden, wird dann aber so unausstehlich u grantig, dass er schlafne muss. oft auch nur ne halbe std. oder ne std.

ich hab mal beobachtet. er kommt auf ca 4 std. am tag u nachts schläft er zur zeit von 19/20h - mitternacht oder 1 u dann bis 4 oder 5. er hatte jetzt aber ne woche wo er ab mitternacht alle 2 std. kam. war glaub ein wachstumsschub. machs so wie du am besten glaubst. was bringts dir wenn er den ganzen tag unausstehlich is? nein danke, das könnt ich ned aushalten. da soll er lieber bissi shclafen, ich ruh mich auch aus u uns beiden gehts besser!

alles gute ihr zwei!!!
baba
Christine

4

#danke Christine!

5

Liebe Claudia,

hier paßt wieder der berühmte Spruch: ´Jedes Kind ist anders.´Also hör nicht auf deine Schwägerin. Meine Alisia(9 Monate) hat bis vor 6Wochen auch noch 2-3 Schläfchen am Tag gemacht und somit auch benötigt. Und von einem Tag auf den anderen wurde daraus nur noch ein Mittagsschlaf:-D. Und den brauchen Kinder oft bis sie in den Kindergarten kommen. Und eine Stunde Mittagsschlaf ist recht wenig. Man sollte warten bis das Kind von sich aus aufwacht, ist auch gesünder für das Baby. Im Schlaf wächst das Gehirn sagen viele Ärzte. Wenn Alisia nicht genug geschlafen hat und gegen 17.30Uhr schon wieder müde ist#gaehn, dann versuche ich auch, es bis etwa 19Uhr rauszuzögern, denn sonst ist die morgens um 5 oder 6Uhr schon wieder fit und dann kommt der ganze Tagesrhythmus durcheinander. Und wie sehe ich dann aus, wenn ich immer morgens so früh raus muß???#gaehn:-[
Ich dacht eine zeitlang ich muß alles so machen wie meine Schwägerin#bla, aber ihre beiden Jungs sind ganz anders und daher geht das gar nicht.
Keine Angst, daß es bei dir in 3Monaten auch so wird. Ich habe viele Freundinnen mit Mädchen und jedes schläft anders wie meine. Laß dich nicht verrückt machen.#gruebel

LG Astrid#herzlich

6

Hallo Astrid,

erstmal #danke für deine liebe Antwort.
Ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie ich den Tipp meiner Schwägerin auch nur erwähnen konnte#augen...
Ich finde auch, dass Schlaf wichtig und gesund ist, also bleibt meine Antwort auf die Frage "Wann kommt ihr denn?": "Wenn Alex seinen Mittagsschlf beendet hat!";-)

LG Claudia#herzlich

7

Hallo Claudia,

Ich kenne das auch zu gut meine Schwägerin hat mir auch immer gesagt wie ich es machen soll bis ich gesagt habe das ich schon zurecht komme und sich nicht immer einmischen soll man kann sich Tipps anhören aber jedes Kind ist anders.
Ist ja schlimm wie sie ihr Kind wach halten möchte.
Du machst das richtig lass dein Kind schlafen so viel es braucht.
Meine Tochter wird in 3Monaten 4Jahre alt und sie braucht noch ab und zu ihren Mittag schlaf.

Alles Gute Nadine#sonne

8

Hallo Nadine,

#danke!

Haben hier eigentlich alle 'ne beknackte Schwägerin?#kratz

LG Claudia

11

Hallo Claudia

So sieht es leider aus mit den Schwägerinnen#augen
Nur weil sie zuerst einen Kind haben wissen sie schon alles besser.

Lg Nadine

9

Hi,
ist quatsch...
hannah schläft auch heute noch mit ihren 11 monaten 2 mal (teilweise sogar späten nachmittags nochmal im wagen). vormittags 1-2 h und nachmittags meist eine stunde. nachts schläft sie trotzdem fast 12 stunden durch.
also laß dein baby selbst entscheiden.
solange es nicht in die völlig falsche richtung geht, würde ich da nicht experimentieren.
in dem alter war hannah meist schon nach 1,5 stunden knatschig und mir erschien das zu früh. habe dann auch versucht sie bißchen wach zu halten aber das war schlimmer als sie gleich hinzulegen ;-(
gruß mandy + hannah 17.11.05

10

Hallo,

die Tochter Deiner Schwägerin schläft ja trotz "Schlafentzug" am Tage nachts nicht besser. Schon alleine daran sollte sie merken, dass sich täuscht. Vielmehr ist es dann oft so, dass die Kleinen dann abends so übermüdet sind, dass sie nicht mehr in den Schlaf finden!

Meine Tochter ist nun schon 19 Monate alt, schläft tagsüber 1-2 Stunden und wenn sie das nicht tut, ist sie abends so kaputt, dass es Stunden dauert, bis sie zur Ruhe kommt. Hatte sie ihr Mittagsschläfchen, klappt es gut mit dem einschlafen :-).

Und Dein Zwerg ist ja noch so klein, wenn der müde ist, hat er sich sein Schläfchen einfach verdient, ist doch alles noch so neu und so aufregend für ihn, da braucht er dann wohl einfach mal ´ne Pause zwischendurch ;-)

LG
Katja und Alina (*15.03.05)