Hilfe - Meine 5 jährige Tochter Schreit seit kurzem jede Nacht!!

Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter..

Kurzschilderung: Ich (29) lebe mit meiner Tochter (5) alleine. Die Trennung vom Papa war bereits, als meine Tochter 4 Wochen alt war. Sie hat seit dem einen sehr regen und guten Kontakt zu ihrem Vater. Sie ist so gut wie jedes Wochenende komplett bei ihm. Ist ein absolutes Papa Kind. Soweit so gut. Ich hatte eine neue Beziehung, und wir haben auch - bis vor einem halben Jahr ca. - zusammen gewohnt - der neue Partner, ich & meine Tochter. Nun sind wir wieder alleine, und es hat - anfänglich auch keinerlei Probleme gegeben oder dergleichen.

Nun, vor ca. fünf Wochen ist meine Tochter Nachts, schreiend, von einem Alptraum wachgeworden. Ich bin natürlich zu ihr rein - habe sie getröstet und dann war auch wieder gut. Leider ist es nun so - dass es seit diesem Abend JEDE NACHT so ist, dass sie 1-2 mal pro Nacht "wach" wird, alles zusammen schreit - weint und richtig sauer ist... Wenn ich dann zu ihr gehe, und sie frage was ist, sagt sie "Nichts" und schläft wieder ein. Gehe ich nicht zu ihr - schreit sie weiter! Sie sagt auch, dass sie das meistens gar nicht mehr weiß morgends wenn sie Theater gemacht hat.

Ich habe die Vermutung, dass es auch eine Rolle spielen könnte, dass sie oft bei ihrem Papa ist, bei dem sie natürlich der Star ist, alles darf und auch - seit eh und je - bei ihm im Bett mitschläft - obwohl sie ein eigenes Zimmer dort hat und auch ein Bett. Er sagt, dort habe sie das nicht.

Mein Desaster ist, dass es hier mehr Regeln gibt, und natürlich soll sie hier auch in ihrem Bett schlafen - und das war bislang auch nie ein Problem. Egal in welche Richtung ich Tagsüber agiere - ob verständnissvoll und lieb und nett - oder auch konsequent und auch mal etwas härter - die Nacht bleibt die selbe.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas? Oder einen Rat?

Ich werde nun noch einen Termin bei einer Kinderpsychologin machen, da ich wirlich in Sorge bin.

Vielen Dank erst mal fürs lange lesen.. und auch für alle Antworten.

Lieben Gruß,

Shalyda
#blume

1

Es hat sicher eher mit der Trennung zu tun als mit "verwöhnen".
Vielleicht befürchtet sie unbewusst, dass du beim Aufwachen auch weg sein könntest.

Ihr Vater lebt nicht mit ihr zusammen.
Dein Ex geht weg.
Wenn sie aufwacht, könntest du auch weg sein.

2

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.. Tagsüber verhält sie sich ganz normal. Naja, ein bisschen Grenzentesten ist zur Zeit wieder angesagt, aber nichts ungwöhnliches.

Nur was kann ich tun, damit sie diese Ängste überwindet?

Rein gehen - immer wieder und Gefahr laufen, dass es zur "Gewohnheit" wird?

Nicht reingehen - und Gefahr laufen, dass mein Kind noch mehr Ängste entwickelt und ich sie womöglich nicht ernst genug nehme?

Bei mir schlafen lassen - und Gefahr laufen, dass sie das von da an dann immer fordert - und nicht mehr allein schlafen will / kann?

Tagsüber - Verständnis haben und lieb und nett sein, oder ihr Konsequent eine Linie vorgeben und ihr sagen dass das so nicht geht?

Guter Rat ist da teuer..

Sie ist ja auch keine zwei mehr oder so - und ist schon in der Lage zusammenhänge zu erfassen und auch umzusetzten..

4

Ich glaube, Gewohnheit ist dein geringstes Problem.
Gewohnheit kann über Ängste und Schmerzen hinweghelfen.

Konsequenz gegenüber was?
Sie hat Angst dass du gehst und zeigt das, wenn auch auf ungeschickte Weise. Ich glaube mit Härte und Konsequenz machst du mehr kaputt als mit ein bisschen kuscheln, damit sie das Vertrauen gewinnt: Ja, Mama ist noch da.

weitere Kommentare laden
3

hallo!!
meine tochter ist zwar erst 2 und nicht 5 aber ich antworte dir mal trotzdem;-)
also,unsere gisele schläft bei uns im bett,klar find ich es auch manchmal nicht so prickelnd #hicks#sex,aber sie möchte es halt gerne und seitdem schlafen alle viel besser#gaehn,lange geschichte,bin bis zu 10 mal die nacht hoch als sie in ihrem bett schlief#schock
sollte sie es mit 5 noch wollen hätte ich auch nichts dagegen#hicks
gut,aber das macht ja jeder anders.
ich kann mich an meine eigene kindheit,besonders an die nächte noch zu gut erinnern#heul
ich lag nächtelang unter der decke weil ich schlecht geträumt hatte oder es irgendwo geknackt hat#heul
wenn es besonders schlimm war habe ich meine mutter geweckt und sie musste warten bis ich wieder schlief#hicks
kurz und gut,ich habe sehr sehr oft schlecht geträumt#heul
und ich war kein scheidungskind oder sonstiges,also denke ich das es eine ganz normale phase ist und du dir keine sorgen machen brauchst;-)
beruhige sie wenn sie weint ,so wie du das machst ist es schon richtig.
sicher wird es bald besser,ich drücke dir die daumen.
lieben gruss,nadine

6

Vielen Dank für Deine Antwort Nadine.

Also est mal - klar - jeder macht das anders. Ich denke allerdings, da wir es von Anfang an beide so gewohnt sind, dass jeder in seinem Bett schläft ist es für uns mehr stress als schön. Wenn sie mal bei mir schläft, schlafen wir beide unruhig und sind auch beide müde am nächsten Tag. Zumal ich es auch nicht für richtig halte, dass Kind dauerhaft bei sich schlafen zu lassen - zumindest für uns nicht.

Es ist auch so, dass ich befürchte, dass es eine Art "Willen durchsetzen" sein könnte - zumidest teilweise - und ich möchte ihr nicht vermitteln, dass sie mit diesem Verhalten irgendetwas durchsetzen kann.. Klingt vielleicht grausam - aber so ist es nicht gemeint.

8

hallo nochmal:-))
mit dem willen durchsetzen hast du natürlich recht;-),das tut meine tochter ja auch und mama gibt nach#hicks
ich denke es geht wieder vorbei und deine tochter schläft besser.
momentan ist mein mann nicht da und gisele und ich haben das grosse bett alleine,wenn wir zu dritt sind ist es auch nicht so entspannt#gaehn
und ich schlafe am besten ganz alleine#hicks
ich freue mich auch schon auf den tag wo meine tochter alleine schlafen will und der kommt bestimmt so wie deine tochter irgendwann nicht mehr schlecht träumt;-)
in diesem sinne...gute nacht,herrje schon so spät#schock
lieben gruss,nadine

9

Ich würde mit deiner vermutung mal an deinen ex herantreten und ihm sagen, dass ihr an einem strang ziehen müsst. deine tochter hat bei dir den haupaufenthalt und muss sich an das halten was du als regeln aufstellst. wenn sie dann zum papa geht und dort alles darf und keine regeln befolgen muss, naja, dann kann so ein kind schon mal nicht mehr wissen, wer es denn nun "gut" meint. da muss man auch wenn man getrennt ist, an einem strang ziehen. auch das mit in papas bett schlafen kann damit zusammenhängen und das würde ich versuchen zu unterbinden, denn wenn sie dort ein bett haben sollte, dann muss sie auch darin schlafen, tut sie ja bei dir auch! kommuniziert miteinander, bevor du zum kinderpsycholgen gehst und versuche erst mal herauszufinden, woran es liegt.....

alles gute:-D

10

Vielen Dank, lieb von Dir..

wenn sich dies so einfach umsetzen ließe, wäre es ein Traum. Ich habe bereits unzählige Male mit dem Vater meiner Tochter darüber gesprochen. Er sieht es anders (Zitat). Er meint das Problem habe ich ja schließlich hier bei mir, weswegen er nicht sehen will, dass es vielleicht an ihm liegen könnte. Traurig aber wahr.

Vorerst habe ich die ewigen Diskussionen satt. Ich habe ihm gesagt, dass er - da er nicht mit mir an einem Strang zieht - wohl vorerst dann außen vor bleiben muss. #gruebel

Nachdem ich versuchte ihn einzubeziehen, und dies wieder mal nicht klappt bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich hab meiner Tochter erklärt, dass sie erst mal wieder hier mit mir "klar kommen" muss, und dass sie ich sie nicht bestrafen möchte indem ich sie nicht beim Papa schlafen lasse. Sie versteht dass glücklicherweise - so dass es mir egal ist wie er es findet. Auch wenn es anders schöner wäre, aber geht es mir hier ja um das Wohl meines Kindes, nicht um seines oder meines #kratz

Naja, also auf seine Unterstützung kann ich dahingehend nicht bauen - er hat seine Überzeugung was Erziehung angeht, und alles was sich mit dem nicht deckt wird solange ignoriert - bis ich einen Riegel davor schiebe.

Kleines Beispiel: Eileen hat dort, Nachts nach dem Zähneputzen immer Saft oder Limo bekommen. Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet, dass Nachts Wasser völlig reicht um den Durst zu stillen. Es ist schlecht für die Zähne, dass wissen wir alle. Er hat mich sogar angelogen indem er behauptet hat, dass das Kind Wasser bekommt. Eileen hat mir dann die Wahrheit gesagt "Mama, ich trinke beim Papa Nachts Limo". Das ging solange, bis ich gesagt habe - "Entweder Wasser oder sie schläft Zuhause". Schade, dass es immer soweit geht. Anders versteht er es aber nicht.

Nur zum Veständnis - dass es mir nicht darum geht auf biegen und brechen "meine Methoden" durchzusetzen... #augen

11

Und wenn es eben gar nicht anders geht - wird die Zeit die sie dort verbringt eben reduziert werden müssen. Im Moment war sie jedes Wochenende von Fr. - So. dort. Natürlich nimmt er somit auch viel Einfluss auf sie - aber wenn das so nach hinten los geht - er nicht einlenkt, wird es darauf hinauslaufen dass er sie noch ein zwei WE im Monat bekommt und ende.. Ich habe nun fast 6 Jahre immer nachgeben was ihn betrifft, eingelenkt und immer versucht zu vermitteln - ich habe so langsam die Nase voll - zumal es sich nun aufs Wohlbefinden des Kindes auswirkt..

Oder meint ihr ich gehe zu weit?

weitere Kommentare laden
14

Hallo, die letzte Nacht war wieder gekrönt von "Unschlaf"....

ABER - Eileen meinte jetzt, ihr wäre es zu dunkel. Ich hatte den Eindruck, dass es ihr peinlich war dies zu sagen. Vielleicht war die kleine Nachtlampe nicht wirklich der bringer. Ich habe ihr gesagt, dass es keine Schande ist, nur dass sie es mir schon sagen muss damit ich ihr da helfen kann.

Habe nun ihre Lampe (die auch nicht Taghell ist) unterm Hochbett deponiert. Sie schien damit auch recht glücklich, und dieser Vorfall war der einzige in der letzten Nacht...

Ich halte euch auf dem Laufeneden... war das womöglich schon des Rätzels Lösung??? Man weiß es nicht, man munkelt nur...

ABER die Sache mit dem KV ist noch nicht ausgestanden - nichts desto trotz gehts so nicht weiter!! Denn dass es schlimmer ist wenn sie Sonntags von ihm kommt bleibt unumstritten... Leider!

GreetZ, Shalyda
#gaehn