Bitte Schlafexptern... 2 Jähriges Kind schläft Nachts nicht mehr!

Hallo ihr lieben!

Ich bin mit meinem Latein am Ende... wir alle sind am Ende weil es so nicht mehr weiter gehen kann.
Seit ca. 2 Monaten schläft unsere Tochter (2 Jahre) Nachts kaum noch. Es sind zwischen durch mal Nächte dabei, da schläft sie super gut durch aber die meiste Zeit ist sie 2-4(!!!) Stunden Nachts wach!
Es ist egal ob ich zu ihr rüber gehe oder nicht... sie ist immer ein paar Minuten ruhig und weint dann wieder für ein paar Sekunden (max. war mal eine Minute) So geht das eben dann bis zu 4 Stunden, bis sie dann wieder ganz schläft. Morgens holt sie dann den Schlaf nach.

Sie wacht immer nach Mitternacht auf meist zwischen 1 Uhr und 3 Uhr!
Ich dachte es wäre nur eine Phase und wartete zu... aber nichts es wird nicht anders und nicht besser!
Sie möchte Nachts auch nichts essen und nichts trinken!
Spielen wäre ok... wenn ich das nicht mache schreit sie alle paar Minuten, genauso als würde ich nicht rüber gehen.
Sie möchte auch nicht bei uns im Bett schlafen...

Ich frag mich immer... Warum wird sie wach?? Und vor Allem warum kann sie nicht mehr einschlafen?!

Diese Nacht wieder von 2:55 bis 5:15... ich setzte mich ins Wohnzimmer und wartete ab (die Nächte davor bin ich immer zu ihr rüber gegangen) In den ruhigen Minuten, hatte ich immer die Hoffnung dass sie wieder eingeschlafen ist. Aber dann wieder ein schrei... und wenn man dann Stunden lang Nachts wach im Wohnzimmer sitzt und wartet das die kleine wieder einschläft, gehen einen tausend sachen durch den Kopf... ist sie vielleicht ernsthaft krank?? Ist sie Hyperaktiv oder Erziehe ich sie falsch und sie kann der erlebte am Tag nicht verarbeiten.
Ein paar mal sagte sie unter dem schreien zwar Mami aber nicht das ich kommen soll??!! #kratz

Sie isst ausgewogen, sie trinkt genug, sie kommt genug an die frische Luft... hat genug Action!
Was ist es dann??

Was mir noch einfällt ist, dass Laura sehr hellhörig ist! Z.b. kann ich keine Türe auf oder zu machen, sonst würde sie wach werden.
Nur im Flüsterton reden und wenn die Nachbarn natürlich "lärm" Machen wir sie auch wieder wach.
Wir können, wenn sie schläft, nie das Fenster auf lassen das sie das Vögel gezwitscher wieder wach machen würde...
Die Nase kann man sich im Nebenzimmer nicht putzen... im Bett kann ich mich nicht drehen, sonst wird sie wach... Nichts kann ich machen wenn sie schläft. Selbst das Tippen der Tastatur scheint sei zu hören #schock
Ist das so extrem normal??

Welche Tipps habt ihr für mich/uns... was können wir ändern und oder besser machen... was könnte sie haben??

Bitte... wir wissen wirklich nicht mehr weiter!

Am 19.7 haben wir die U7, dann werde ich das auch ansprechen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße,

Dani und Laura *10. Juni 2005

Ps: Mittagsschlaf macht sie (wieder) sehr brav max. 2 Stunden!

1

hallo dani,

ich denke mal deine kleine braucht einfach keinen mittagsschlaf mehr!

sie ist wahrscheinlich wach, weil sie nicht mehr schlafen kann! du überschätzt ihr schlafbedürfnis.

probiere es doch einfach mal aus. laß sie tagsüber nicht mehr schlafen. nach einer woche würde ich dann entscheiden, ob es besser geworden ist oder nicht. eine woche solltest du aber mindestens durchhalten. ein versuch ist es auf jeden fall wert.

meine tochter hat mit 1,5 jahren keinen mittagsschlaf mehr gemacht.

liebe grüße

minna

2

Hallo Minna!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Wenn sie den Mittagsschlaf auch noch noch macht, schläft ja wirklic viel.
Heute z.b. möchte sie keinen machen, weil sie ja erst um 9 Uhr aufgestanden ist!
Danke für Deinen Tipp ich werde es ausprobieren und hoffe das es besser wird!

Ganz liebe Grüße,

Dani#blume

3

ich drücke dir die daumen, daß es wirklich so besser wird!

schöne grüße

minna