Unterhalt Zahlung

Guten Tag
Ich möchte bitte wissen,ob der Vater Unterhalt Zahlung muß, wenn er studiert?

1

Der Vater muss IMMER zahlen wenn das Kind bei der KM lebt, egal was er macht oder nicht macht.
Also ja, er ist Unterhaltspflichtig. ABER wie viel er zahlen muss berechnet dir das Jugendamt, weil er einen Selbstbehalt hat. Das sind etwa 1350€, wenn ich mich recht entsinne.
Du kannst dann Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn er darunter liegt. Das ist leider nicht viel, aber immerhin etwas. Den UVS holt sich der Staat beim Vater aber ggf irgendwann zurück. Es macht also keinen Sinn sowas lange auszureizen wenn man irgendwann normal Geld verdienen möchte. Weiß jetzt aber ehrlich nicht wie das im Studium oder bei Arbeitslosigkeit ist - deshalb steinigt mich nicht wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe.
Da man im Studium meist nicht im Geld schwimmt kann es gut sein dass der KV hier nicht zahlen muss. Was halt aber nicht heißt dass die KM leer ausgeht.

2

Dankeschön 😊🙏

3

Bei Arbeitslosigkeit liegt der Selbstbehalt weit darunter.

4

wenn der Vater studiert, kann es sogar sein, dass seine Eltern unterhalstpflichtig sind

5

Nicht nur seine Eltern, sondern auch IHRE. Wenn, sind beide Großeltern zu Unterhalt verpflichtet.

Schweiz2023, bist du wieder da?

6

Großeltern haben aber einen recht hohen Selbstbehalt, so dass es durchaus sein kann, dass zum Beispiel nur ein Grosselternpaar zahlen muss oder eben bei allen nichts zu holen ist

weiteren Kommentar laden