Störer aus dem Unterricht entfernen ?

Hallo,
hätte gern mal eure Meinungen zu folgendem Theme:

In der Klasse meines Sohnes (7. Schuljahr) gibt es einige Störer ( 5 - 7 Leutchen). Dazu gehört auch mein Sohn. Die meisten sind in voll in der Pubertät, was aber nicht als Entschuldigung gelten soll.
Diese Junge mischen den Unterricht teilweise so auf, das sie jetzt in einigen Fächern regelmäßig komplett aus der Unterrichtsstunde raus geholt werden und irgendwas abschreiben müssen. Teilweise wird auch mit einer "Klassenkonferenz" gedroht.
Klar muss man gegen Störungen im Unterricht vorgehen, aber diese Art und Weise finde ich nicht gerade förderlich, denn dadurch werden die Jungs doch nur mehr in ihrer Sichtweise das Schule super doof ist bestärkt.
Mir geht das ganze langsam auf die Nerven und macht mich wütend, da ich von einigen der Betroffenen höre sie wollen sich bessern.
#gruebel
Was haltet ihr davon und wie kann man die Lehrer dazu bringen mit den Eltern zusammen zu arbeiten?#kratz

1

"Klar muss man gegen Störungen im Unterricht vorgehen, aber diese Art und Weise finde ich nicht gerade förderlich, denn dadurch werden die Jungs doch nur mehr in ihrer Sichtweise das Schule super doof ist bestärkt. "

Aaaaaaaach, die armen, armen Jungen #augen.

Statt hier Mitleid mit den Falschen zu haben, solltest du dir vielleicht mal überlegen, wie sich Lehrer fühlen, denn pubertierende Rotzlöffel den Unterricht aufmischen.

Außerdem würde ich meinem Sohn was erzählen, wenn ich solche Nachrichten aus seiner Schule bekäme.

Aber ich würde mir mit Sicherheit keine Gedanken darüber machen, daß mein armes, armes Jüngelchen durch Strafaktionen die Schule ja noch doofer findet #augen. Arbeiten gehen ist auch doof, trotzdem muß dein Sohn später mal für seinen Lebensunterhalt aufkommen und kann nicht sagen "Arbeit ist aber doof, also sabotiere ich meinen Arbeitsplatz!".

Kein Wunder, daß bei deiner Einstellung dein Sohn meint, er dürfe sich so benehmen :-[.

Du hast in deinem Posting mit keinem einzigen Wort erwähnt, welche Erziehungsmaßnahme du für die Störenfriede für richtig halten würdest.

LG,
J., die sicherlich kein Lehrerfreund ist, aber Eltern hasst, die ihre unerzogenen Sprösslinge vor den "bösen" Lehrern in Schutz nehmen

2

mehr ist dazu auch nicht zusagen.
war bei uns früher so,und wird hoffentlich auch so bleiben.
lg
anja

19

Danke , bin genau Deiner Ansicht!

Herzliche Grüße
diegute

3

hallo
folgende situation:
ihr sitzt alle in einer runde zusammen,und unterhaltet euch mit freunden.
dein sohn stört ständig und macht auch mehrmaligen ermahnungen immernoch faxen.
was tust du?
lauter sprechen,und den sohn nicht beachten,obwohl eine unterhaltung kaum noch möglich ist?
wieder und wieder ermahnen,bis du fusseln am mund hast,und deinen freunden mittlerweile die lust am unterhalten mittlerweile auch vergangen ist?
und als grund sagst dann schulterzuckend zu deinen freunden:
sorry,aber ich kann uns keine ruhe verschaffen,und ihn ins zimmer/weg vom tisch schicken,denn dadurch wird er doch nur mehr in seiner Sichtweise das unterhalten super doof ist bestärkt.
#kratz

lg anja

4

Hallo,

auch wir hatten dieses Problem in der Klasse, allerdings sind es "nur" 3 Jungs.

Wir haben alle Eltern eingeladen um darüber zu sprechen, alle waren da, außer die Eltern dieser Jungs.
Somit haben wir noch einmal alle eingeladen und zusätzlich noch die ganzen Kinder aus der Klasse.
Natürlich waren auch dann die Eltern nicht da, allerdings die 3 Jungs.

Wir haben endlos diskutiert.Fakt ist, dass dem Lehrer die Hände gebunden sind, er darf ja nicht einmal mehr ein Kind in die Ecke stellen.Strafarbeiten bringen nichts, sie machen sie eh nicht usw....es geht nur über die Eltern, nur wenn sie nicht da sind #augen

Sie meckern, dass Lehrer miterziehen sollen, passt ihnen etwas nicht am Lehrer wird gemeckert sie seien unfair zu ihrem Kind.Solchen Leuten kann man es nicht Recht machen, denn sie sehen letztendlich immer nur ihr armes, armes Kind...aus was für Gründen auch immer, meist wohl weil es einfacher ist, aber dies ist es nur für den Moment und wird somit immer schlimmer.

Nein, nicht der Lehrer ist gefragt, sondern die Eltern und ihre Erziehung, die haben die Verantwortung und sollten ihren Kindern zur Abwechslung mal nicht immer alles glauben und Hinterfragen.

Auch wir wollten, dass die Jungs die Klasse wechseln sollen, nur, unser Problem war, dann bekommt man 3 Neue und was dann?Vielleicht wird es noch schlimmer.

Wir haben es so gemacht....jedes Kind musste offen sagen wen er nicht mag und auch eine Begründung abgeben.Ja, sie wurden vorgeführt und es war ihnen peinlich...aber wer so drauf ist, muss dadurch, sie hatten Chancen genug....es wurde auch besser, aber für den Lehrer immer noch schwierig.Es hat sich dann anders gelöst...Einer blieb sitzen und der andere Junge zog weg :-)...Nummer 3 mausert sich so langsam.

Warum soll mein Kind darunter leiden, wenn manche Eltern es sich einfach machen?

5

"Warum soll mein Kind darunter leiden, wenn manche Eltern es sich einfach machen? "

Das ist das Problem.
Eltern, denen schon das ungezogene Verhalten ihres eigenen Kindes egal ist, ist es erst Recht egal, daß andere unter dem Verhalten ihres Kindes leiden.

LG,
J.

7

Ja, da gebe ich dir Recht !

Allerdings, denke ich, diese Eltern sehen es etwas anders.
Sie vergessen nur, das sie mit ihrem Verhalten dem Kind auf dauer nur schädigen.

Ich sehe es bei meinen Bruder, mein Neffe ist auch ein Störenfried....der Lehrer ruft an, beschwert sich und der Vater meckert mit dem Kind...es wird geschrieen , getobt und Konsequenzen angedroht, allerdings wie immer nur angedroht #augen
Lehre ruft wieder an oder bestellt die Eltern in die Schule, was folgt...das gleiche Spielchen...der Junge wird angebrüllt , Konsequenzen angedroht, die natürlich nicht folgen usw. und urplötzlich beim dritten Mal, ist es meinen Bruder zu blöd und der Lehrer ist Schuld und der arme Junge bekommt wegen dem ganzen Stress ne Kinokarte spendiert und so erlebe ich es immer wieder bei so vielen...ich kann und werde es nie verstehen#augen

6

Hallo Marion,

ich bin selbst Lehrerin und muss mal wieder schmunzeln, wie manche Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder reagieren!

Stell dich doch mal vor eine Klasse, versuche zu unterrichten und lass dich ständig von unerzogenen, pubertierenden Kindern nerven!

Sorry, aber es ist nicht Aufgabe der Schule, eure Kinder zu erziehen! Wir sollen in erster Linie Wissen vermittel, und wer dazu keine Lust hat, der soll die anderen dabei aber bitte nicht stören!

Das Problem ist leicht zu lösen, denke ich:
Erzieht eure Kinder so, dass sie sich in der Schule benehmen.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

9

"Sorry, aber es ist nicht Aufgabe der Schule, eure Kinder zu erziehen! Wir sollen in erster Linie Wissen vermittel, und wer dazu keine Lust hat, der soll die anderen dabei aber bitte nicht stören! "

Das sehe ich ganz genauso wie du, obwohl ich keine Lehrerin bin, und auch nicht alle Lehrer, die ich kennenlernen durfte, gut fand.

LG,
J.

12

Super geschrieben #freu und ich brauch nix mehr dazu sagen ;-)
lg bambolina

weitere Kommentare laden
8

Ich hab im Prinzip drei Methoden, mit Störern umzugehen.

1. Ignorieren.
Und die Klasse dazu anhalten, dies ebenfalls zu tun. Manchmal hilfts, wenn die Kids merken, dass sie für ihre Störungen einfach kein Publikum haben.

2. Mit kleinen Aufgaben regelrecht zuschütten.
Hilft ganz gut bei ADHSlern, wenn schriftliche Arbeiten dran sind. Immer einen Konzentrationsschub ausnutzen, kleine Aufgabe, die kontrollieren, nächste Aufgabe. Längere Aufgaben nutzen nichts, da fangen sie zwischendrin an zu zappeln.

3. Isolieren.
Jawoll, rausschmeißen.
Die Kids kommen nach Aufgabenbesprechung mit ihren Arbeiten in ein Extra-Zimmer, dort ist noch eine erwachsene Person, bei der müssen sie ihre schriftlichen Arbeiten dann erledigen.
Zum Nachlesen gibts noch ein Buch mit.
Wenn sie fertig sind, wird kontrolliert.
Von Abschreibarbeiten halte ich allerdings gar nichts.
Auch nicht, dass bekannte Störer ständig draußen sind, sozusagen prophylaktisch.
Rausschmeißen ist da letzte Mittel und wird erst dann angewendet, wenn alles andere versagt.

Ich habe zur Zeit 3 Klassen, die ich in Mathe auf den externen Hauptschulabschluss vorbereiten muss.
Darin sind Schüler, die in den letzten Schuljahren kaum in der Schule waren oder das Wissen der letzten Jahre einfach nicht aufgenommen haben. Und da liegt noch eine Menge Stoff vor uns!
Da kann ich mir nicht leisten, ewig Störende noch während des Unterrichts zu behandeln.

Ich muss mich entscheiden:
Lasse ich sie ständig stören und riskiere, dass ein Großteil der Klasse schlechter abschneidet und einige wegen ihnen keinen Abschluss bekommen
oder lasse ich die Störer außen vor und ziehe den Stoff mit denen durch, die das auch wollen.

10

Hallo,

also ist dein Sohnemann gerade mal 12-14?

was hälst du davon dem Jungen/in meinem Fall Mädchen mal heftigst!!!!!! die Leviten zu lesen wenn er ständig stört?

Meine Mädels würden es nie wagen so einen Blödsinn zu tun da sie wissen das Mama ( ja die auch) und Papa danach heftige Konsequenzen spüren lassen.

Setzt du dich durch ! Denn es ist NICHT Aufgabe der Lehrer eine Ordnung herzustellen.

Michael

11

Hallo!

Ich sag den Kindern immer: "Ich kann niemanden zwingen, lernen zu wollen oder aufzupassen, aber ich kann dafür sorgen, dass die, die es wollen, das auch können!"

Mach doch mal sinnvolle praktikable Alternativvorschläge.
Die Lehrer sind sicher dankbar, wenn du umsetzbare Tipps hast.

Wenn alles nix nutzt, kommen übrigens als Nächstes die Ordnungmaßnahmen:

Ausschluss von einem bestimmten Unterricht,
Ausschluss vom Unterricht allgemein,
stundenweise, tageweise, wochenweise,

im Notfall sogar Rausschmiss aus der Schule.

Wird übrigens alles in den Schülerakten vermerkt.

Gruß,

samonira

13

Wie würdest du als Lehrer reagieren?

14

<<<Was haltet ihr davon und wie kann man die Lehrer dazu bringen mit den Eltern zusammen zu arbeiten?>>>

Hallo

ich glaube nicht das es Aufgabe der Lehrer ist mit den Eltern zusammen zu arbeiten, oder?

Wie Du an vielen anderen Schülern der Klasse siehst geht es auch wunderbar ohne großartiges Stören und ohne Ausschluss aus der Klasse.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit anderen Eltern zusammensetzten um zu schauen was Andere in der Erziehung anders machen?!

Lg