Privat Schule? oder?

Hallo zusammen,

wir haben zwar noch ein paar Jahre zeit, aber ich bin am überlegen ob ich meinen kleinen Mann auf eine Privatschule schicke (anmeldung mit 3jahren) (darum frag ich) ;-)
klingt vielleicht etwas blöd, aber auf den normal schulen sind viel (Hartz4) also kinder von eltern ohne perspektive sorry wenn ich das so schreibe.... also die Kriminalität sehr hoch
meine freundin ihr sohn geht in die 2te klasse und es schlimm was da so abgeht die lehrer kümmern sich nicht richtig wer halt nicht will, der brauch auch nicht....er geht klauen, weil andere ihn dazu anstiften... er passt im unterricht nicht auf u.s.w.
Es ist ja nunmal so Eltern leben ihren kindern was vor und bei uns hier ist es besonders schlimm
selbst wenn ich mal einkaufe und kinder so im alter von 6 beobachte wie die sich benehmen und welche ausdrücke die benutzen da bekommt man richtig angst.

Hat jemand erfahrungen mit privat schulen? sind dort vielleicht besondere leistungen zu bringen?
ich will ihn auch nicht in eine schule schicken wo er vielleicht garnicht mit kommt.
Es gibt genug eltern die ihr kind aufs gym schicken, weil sie es wollen, aber das kind vielleicht garnicht die leistungen bringen kann.

lg angle

1

1. Ich würde dir einen Deutschkurs empfehlen.

2. Würde ich mir an deiner Stelle deinen Text nochmal in ruhe durchlesen, mir dann an die Stirn schlagen und mich selber fragen,wie man so einen Mist verzapfen kann

#klatsch

2

hy sorry was soll das denn jetzt?
ich hab so geschrieben wie ich gedacht habe ;-)

meinst du den inhalt oder die nicht richtig zusammen gesetzten sätze? :-)

3

Sowohl als auch

weitere Kommentare laden
7

Hi! Na ja, deine Deutschkenntnisse sind mir jetzt eigentlich egal! Also, meine älteste Tochter geht auf ein privates Gymnasium. Das Schulgeld ist also auch nicht ganz billig. Die Ansprüche sind hoch, aber ich denke da schenken sich die anderen Schulen auch nichts. Aber du kannst doch nicht auf den Geldbeutel der anderen schauen und sagen die haben kein Geld , aus denen wird automatisch nichts.Finde ich persönlich ganz schön krass. Bei den privaten Schulen gibt es auch Schüler die mit Ausdrücken nur so um sich schmeissen. Ich denke Anstand und Benehmen kommt vom Elternhaus und hat nichts mit dem Geld zu tun. Mein Sohn(18) war auf der Realschule und hat ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine andere Tochter ist bei uns im Dorf in der Hauptschule die hatte gesehen was die anderen lernen müssen. Ausländeranteil in ihrer Klasse sind 3 Kinder.
Alles liebe Kinder!!!Und Nummer 4, keine Ahnung in welche Richtung sie geht. Ich überlasse ihr die Entscheidung. Sie muss sich wohl fühlen und den Ansprüchen gewachsen sein. Ich denke die Kinder sind unser wichtigstes Gut ob reich oder arm. Alles nur von finanziellen abhängig zu machen finde ich armselig.
LG Gaby

10

ich habe es nicht aufs geld bezogen, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe tut es mir leid

13

Hi,
warum geht deine Tochter auf ein privates Gymnasium?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, in meiner Nähe ist auch eine Privatschule. Die kann man von der Krippe bis zum Abitur besuchen. Habe mir sagen lassen, daß viele Kinder auf dieser Schule sind, weil eine öffentliche Schule sie nicht mehr haben will. Die Privatschulen schauen nämlich aufs Geld. Da wird auch viel "schön" gemacht, damit das Geld fließt.
Meine Große war hier in Berlin auf einem Privaten Internat. Nach einem halben Jahr habe ich sie raus genommen. Ich brauchte keine Kündigungsfrist einzuhalten. Mitten im Schuljahr. Habe der Direktion gedroht, alles an die Öffentlichkeit zu bringen, was da abgeht. Habe es anderen unwissenden Eltern erzählt. Die Schule hat einen kompletten Wechsel erhalten.
Das kann bei öffentlichen Schulen nicht so geheim passieren.
Wenn Du Deinem Kind genug Selbstvertrauen und Sicherheit mitgibst, dann kann Dein Kind die öffentlichen Schulen sehr gut "überleben".
Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist ein ASSI, der seine Kinder vernachlässigt. Nicht jeder Ausländer rennt mit einem Messer blutrünstig durch die Gegend. Das machen auch arbeitende Deutsche.
Schiebe die Verantwortung für das "Gelingen" oder "Versagen" Deines Kindes nicht auf Andere.
Du bist dafür verantwortlich.
LG
Karola

9

hey angie,

willst du deinen sohn wirklich in watte packen? wie soll er denn "das wahre leben" lernen? wichtig ist, dass er zu hause ein sozial stabiles umfeld hat, dann kann er damit auch gut umgehen. wenn du ihn allerdings von allem bösen fernhälst, bekommt er entweder eines tages einen totalen kulturschock oder das "vermeintlich böse" bekommt für ihn einen umgeheuren reiz, so dass er viel eher dazu neigen könnte, selbst straffällig zu werden.

bitte: paß auf, dass du ihn nicht überbehütest....

alles liebe
die nostalgische

11

ich will ihn nicht in watte packen... ich will nur das er eine anständige schulische ausbildung bekommt...
ich komme aus magdeburg und du glaubst nicht wie furchtbar manche schulen hier sind.... ich hab mir vielleicht falsch ausgedrückt mit dem wie ich es geschrieben habe sorry

12

Hallo,
mein Großer ist auch auf ner Privatschule. Das wahre Leben haben wir zuhause, im Schwimmverein, auf dem Spielplatz, auf meiner Arbeit...
Das wahre Leben spielt sich für mich defintiv nicht auf ner Schule ab, wo 80% Schüler aus bildungsfernen Schichten und mit Deutschdefiziten kommen, sorry. Und ich WAR auf so ner Schule, hätte auch anders enden können, wie der Großteil meiner Ex-Klassenkameraden!#cool

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

also als erstes ,es sind nicht nur die Kinder aus Harz-4 Familien die sich daneben benehmen,sondern auch die aus "besseren Kreisen"!!!!
Das finde ich schon heftig ,wie du hier Urteils.
So und nun zu den Schulen,wie es wahrscheinlich die meisten Eltern tun,erkundigt man sich einfach über die Schulen.Jede Schule hat einen Ruf und danach sucht man aus.So einfach ist das!!!

lg Sabine

16

Wohnst Du in einem dermaßen asozialen Einzugsgebiet?!
Dann zieh doch lieber um. Sonst hast Du das Problem in deinem Umfeld eh immer weiter.

LG
Kati

17

Hallo,

Haue hast Du genug bekommen, deshalb von mir nur der Tipp: Schau Dir die Waldorfschule an. Da gibt es in Magdeburg meines Wissens nach eine. Vielleicht ist das ja was für Euch. Die einzigen Leistungen, die man da besonders bringen muss, sind die finanziellen.

Das Problem ist dann aber, dass die Mitschüler weit verstreut wohnen. Ich finde es günstiger, das Kind dort zur Schule zu schicken, wo es wohnt, damit es auch nachmittags mit seinen Schulfreunden spielen kann.

Also zieh um, wenn Dir das Umfeld nicht gefällt, Du hast in jeder Stadt auch "gute" Wohnlagen, und schul Dein Kind dort ein.

Weihnachtliche Grüße
arya

18

Hallo Angle,

da ihr ja noch ein bißchen Zeit habt, könntest du in den nächsten Monaten erst einmal in deine staatlich zugewiesene Grundschule und alle umliegenden Schulen (falls ihr nicht umziehen wollt) zum "Tag der offenen Tür" gehen, und dir einen Endruck von den Schulen verschaffen. Da merkst du, ob sie z.B. nur lieblose Infostände aufgebaut haben, oder ob sie sich Mühe geben, ein Programm der ersten Klassen machen etc ... Dort gewinnst du einen Eindruck, wie engagiert die Schulleiterin ist, was sie alles so anbieten etc.

Das heißt aber noch lange nicht, daß deinem Umschulungsantrag (also von der zugewiesenen staatlichen Grundschule auf die Wunschschule) auch stattgegeben wird. Das hängt vom Zulauf deiner Wunschschule ab.

Bei uns kam die staatliche Grundschule keinesfalls in Frage - eine normale Umschulung auf eine der umliegenden akzeptablen Schulen wäre nicht gelungen, da es in bestimmten Stadteilen Berlins enorme Abwanderungen auf bestimmte begehrte Schulen gibt und diese Schulen schon so viele Ein-Klagen laufen haben, daß es gar keinen Sinn gehabt hätte, zu klagen.

Wir haben uns also auch für eine Privatschule entschieden, unser großer Sohn besucht dort schon jetzt den Kindergarten (Vorschuljahr), und seine großen Fortschritte geben uns recht. Die Schule ist klasse, das Konzept stimmig, die Klassenstärke ist vertretbar, und es ist eine Ganztagschule, was für mich ein großer Vorteil ist. Wir haben also aus der Not eine Tugend machen können.

Mach dich erst einmal schlau. Auch, was die "wirklichen" Kosten betrifft, und überlegt euch, wieviele Kinder (falls weitere geplant sind) ihr auf die Privatschule schicken wollt, und ob das auf Sicht bezahlbar ist.

Ich wünsche gutes Gelingen für die knifflige Schulfrage!

Schöne Weihnachten #niko#niko
wünscht Joulins

20

#klatsch#klatsch unmöglich was du von dir gibst!


ich war nie auf einer privatschule,trotzdem ist aus mir etwas geworden!wenn man ALG 2 bekommt,ist man dann automatisch nichts mehr wert oder wie?

#kratz#klatsch