Mein Sohn wächst seeehr langsam

Hallo!!!!
Mein Sohn ist 5 geworden. Er wiegt ca. 17kg.,
und ist 1,06 cm klein.
Mein ältester Sohn hatte diese Daten mit 3 Jahren
gehabt. Jetzt meine Frage:
Hatte vielleicht jemand von euch auch solche kleine
Kinder, die aber später rasant gewachsen sind.
Oder bleibt er für immer einwenig kleiner als die anderen? Der tut mir jetzt schon einwenig leid
wenn er voraussichtlich nächstes Jahr in die Schule kommt( hänseleien und so). Er sieht wirklich wie ein 3
jähriges Kind.

1

Würde mich auch interessieren, wir haben so ziemlich das gleiche Problem. Mein Sohn wird nächsten Monat vier, ist 93cm groß und wiegt 13kg. Der Kinderarzt sagt zwar, solange er kontinuierlich weiter wächst ist das alles kein Problem, er hatte ja nie einen Wachstumsstopp oder sowas. Trotzdem tut er mir leid. Bis letztes Jahr mussten wir seine Kleidung in der Babyabteilung kaufen. Das ist fies für einen 3-Jährigen. #schmoll

2

Hallo!

Was sagt den der Kinderarzt dazu?

Ich kenne jetzt nicht die Daten, wie groß ein Kind in welchem Alter sein sollte, aber es kann sein, daß er vielleicht ein "Spätzünder" ist. Eventuell wird er, wenn er älter ist, plötzlich einen großen Wachstumsschub bekommen. In meiner Schulklasse hatte ich auch jemanden, der war jahrelang richtig klein, der kleinste in der ganzen Jahrgangsstufe. Er ist heute nicht der größte, hatte aber in der Pubertät einen richtigen Schub bekommen und hat heute eine durchschnittliche Größe.

Wichtig ist nur zu wissen, was der Arzt sagt. Es kann schon sein, daß der Filius ein Problem mit dem Wachstum hat, muß aber nicht sein!

Im übrigen: Ich bin selber 2 m groß. Ich wäre gerne 20 cm kleiner, damit ich mir nicht ständig den Kopf stoße und auch mal richtig passende Klamotten kaufen kann, geschweige denn ein Auto in welchem ich "artgerecht" sitzen kann. Groß sein ist auch nicht unbedingt schön! Wenn er eine normale Größe von etwa 170 - 180cm erreichen wird, dann ist das doch auch in Ordnung. Manchmal dauert es aber ein bischen.

Aber am besten den Kinderarzt fragen! Man kann anhand von Wachstumsfugen der Knochen eine Größenabschätzung vornehmen lassen.

3

das ist doch normal...Mein Sohn ist seit 30.März 5 geworden.Er ist nur 1,07 m und wiegt 18,5 kg.

4

#danke
Es ist schön zu wissen ,das es noch andere kleine
Kinder gibt.
Elena.

5

Hallo

Meiner ist jetz 5 geworden (30.06.) und ist 110 cm und wiegt 18,2 kg.

LG von Annett

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir waren heute bei der U 9 , Ben wird am Samstag 5, er ist auch nur 1,06 cm klein und wiegt 18,6 kg. Der Arzt hat gesagt, das er klein ist aber sein Gewicht zur Größe passt. Sein Bruder war bei der U 9 1,11 cm und 20,0 kg schwer. Jetzt ist er 8 und ca. 1,30 cm groß und 31 kg schwer. Er zählt auch eher zu den Kleineren. Wir sind auch bloß 1,56 und 1,68 cm groß. Also sehr groß werden beide nicht werden.

Er wird auch nächstes Jahr eingeschult, aber bis dahin hat er ja noch ein bisschen Zeit.

Aber man sagt ja auch: Klein, aber oho.

Hoffe konnte Dir ein bisschen die Angst nehmen.

Silvia mit Tim und Ben.

8

Meine Tochter war früher auch sehr sehr klein. DIE größe 98/104 passte so bis 6/7 Jahre. Dann hatte sie innerhalb von 6 Monaten einen Wachstumsschub und gehört jetzt mit 11 schon fast zu den Größeren in ihrem Alter.
Mein Sohn war von Anfang an etwas größer als Gleichaltrige.
Ich denke das Wachstum ist bei jedem Unterschiedlich.
Es gibt viele Kinder die erstmal klein durch sLeben flitzen und dann plötzlich sind sie Größer als ihre Eltern.;-)

LG
Jessie

9

HAllo!

Wie groß seid ihr denn?

Zur sicheren Abklärung würde ich mir eine Überweisung zur päd. Endokrinologie geben lassen. Evtl liegt ein Wachstumshormonmangel vor, der läßt sich super behandeln.

Wenn nicht, wisst ihr wenigstens, dass alles bei eurem Jüngsten in Ordnung ist.

LG

10

Hallo du,

mein Sohn hatte mit 5 Jahren 118cm und 17,7kg... meine Tochter wird nächsten Monat 4 - gerade mal 99cm bei 14kg

Kinder haben unterschiedliche Schübe, mein Sohn hatte als ewig Stillstand, und zu Rekordzeiten hat er es geschafft, in 3 Monaten 7cm zu wachsen...
(Das war die Messung nach einer U beim KiA und drei Monate später im KiGa für den KiGa-Pass)

lg bambolina

13

Hallo,

unsere Tochter ist 5 1/2, ca. 16 kg und 1,08.
Bei der letzten U-Untersuchung lachte der KiA nur und meinte "Sie bleibt ihrer Linie treu" - d. h. in den letzten 3 Jahren hat sie jedes Jahr genau 7 cm zugelegt. Zwischendurch hatte ich mir auch schon mal Sorgen gemacht, weil sich 1/2 Jahr lang gar nix getan hat.

Kat

14

Hallo!
Also, mein Sohn wird im Okt. 4 und hat noch nicht mal die Ein-Meter-Marke erreicht. Wir befürchten auch schon, dass er immer ein bisschen kleiner bleiben wird und haben deshalb bei unserem KiA diese Sorgen geäußert. Der sagte nun, dass man das anhand eines Röntgenbildes der Hand bzw. des Fußes und zusätzlich bei einem Endokrinologen feststellen lassen kann. Je früher, desto besser. Frag doch mal bei deinem KiA, wie er damit umgehen würde und das ihr euch halt Sorgen macht.

LG fienchen #klee