1.Klasse , Noten wie ist das bei Euch! Bitte!!!

Hallo,

ich muß es unbedingt was los werden. Meine beiden (Zwillinge) gehen zwar in die selbe Klasse jeder sitzt aber neben einen anderen.
Seid den Oktoberferien gibt es bei uns Noten.

Heute haben sie einen Mathe-Test wieder bekommen. Ich meine die gehen gerade mal 9 Wochen zur Schule und ich find es heftig was die Schule oder lehrerin von den Kindern verlangt.

Die eine hat eine 2 bekommen meine andere eine 4. Ich war geschockt.

Aufgaben : >,<,= größer kleiner und ist gleich , wo man diese Zeichen einsetzt oder die fehlenden zahlen.....nicht das Ding können sie.

dann plus und minus Aufgaben ist auch noch ok....aber dann geht es schon los in den Gleichungen fehlen dann auch zahlen z.Bsp. 3 +_ = 5 oder 6= _ + 3 das ganze dann auch in Minus,

dann dreier Gleichungen 3+4-2= usw.

das alles auf einen test. Mit diesen einsetzen der fehlenden zahlen hat eine richtig Probleme.
Heute hat sie Test wieder bekommen , morgen früh bekommt sie einen zweiten Versuch.
Ich habe zwei Stunden versucht es in ihr rein zu bekommen aber es ist echt schwierig zu sagen bei plus rechnest du minus und bei minus plus wenn die zahlen in der mitte oder so fehlen.

Ich hoffe ihr konntet das verstehen.

Wie sind denn bei Euch so die ersten Noten ausgefallen. Ehrlich gesagt nur weil die eine jetzt eine vier bekommen hat, mach ich mir echt sorgen...ich weiß auch zum teil nicht mehr wie ich es ihr noch erklären kann oder soll damit es hängen bleibt.
Meine Freundin versuchte mich zu beruhigen, ich soll das nicht so eng sehen eine vier würde noch gehen. Vielleicht würde der nächste Test besser ausfallen.

Ist es normal das man sich da als Mutter so verrückt machen kann, dass man sich solche Sorgen macht.

Wie ist das bei Euch. Wie oft übt ihr? Wie macht Ihr das. An manchen Tagen üben wir Mathe und Deutsch zu gleich.
mach ich vielleicht zu viel? Sollte ich vielleicht jeden tag ein Fach ein bischen üben. ?

Ich würde mich echt über Tips und Ratschläge sehr freuen.

Was ich noch sagen wollte, ich finde es geht auch ziemlich schnell in der Schule mit dem Stoff ich meine die haben noch nicht mal richtig das plus und minus drauf dann kommen diese dreier Gleichungen und dann auch wo zahlen fehlen, die haben überhaupt keine Luft mal ein zwei Aufgaben zu festigen und dann erst mit einer anderen variante zu rechnen. Ist das bei Euch in der ersten Klasse auch so ?

LG und danke
sagt leoni

1

Also bei uns gibt es erst ab Klasse 2 Zensuren.

LG Sanny#katze

2

Hallo,

bei uns gibt es erst ab der 2. Klasse Noten.

LG,
Helene

3

Hallo Leonie,

ein Tip für die Aufgabe 3+_=5.

Du hast 3 und wieviel mußt du dazu tuen um 5 zu erhalten.

Oder bei 5-_=3,

du hast 5 und wieviel mußt du wegnehmen um 3 zu erhalten.

Gruß Barbara

18

Hallo Barbara,

dreh mal die Gleichung rum

5= ...+3 oder
6= 8- ...

Viele Grüße
Leoni

4

Oh jeh.

Ich bin zwar noch keine Schulkind-Mama, aber evtl. bald.
Und da schockiert es mich echt, was die Lehrer alles schon so schnell erwarten :O

Ich weiss von meiner Freundin, das es auch noch keine Schulnoten gibt. Da werden dann die Fehler angegeben.
Aber keine Noten.

Och man, das ist ja doof. Ich mein, eine 4 ist ja nicht drastisch schlimm, aber deine Tochter macht das ja evtl. auch traurig.

Haben die das denn schon gelernt? Diese kompletten Matheaufgaben?

Tut mir leid, das ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

Viele liebe Grüße von greeneyes.

19

Hallo Greeneyes,

das haben sie schon alles in Unterricht aber ich finde es geht echt zu schnell die haben untereinander der verschiedenen Aufgaben keine Zeit oder nehmen sich keine Zeit jeweils mal diese AUfgaben zu festigen da ist heute zum beispiel plus angesagt zwei tage später minus und darauffolgender Tag gleich der Test wo auch minus abverlangt wird.

Übrigens durfte meine Kleine den Test am nächsten Tag noch mal schreiben , etwas anders von den Aufgaben....aber sie hat dann eine 3 bekommen. Hurra und die vier wird nicht notiert.

LG
leoni

5

... und bei uns gibt es erst ab der dritten Klasse Noten!

Scheiß Kleinstaaterei ...

6

Hallo leonie,

mach dir doch nicht so einen Stress, die Kids sind doch erst 6 Jahre und in der ersten Klasse... Die Lehrer testen (ev. anhand von Noten) wie weit ein Kind ist. Da kommt auch mal vor, dass schwierigere Aufgaben im Test sind, einfach um auch die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kids zu testen.
Und ein Vierer in der ersten Klasse ist doch kein Weltuntergang - hattest du als Kind nur gute Noten ;-) Ausserdem - interessiert in 9 oder mehr Jahren keinen mehr die Noten aus der Ersten, sondern lediglich das Abschlusszeugnis.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber die Noten kommen erst zum Ende er zweiten Klasse ins Zeugnis. Alles andere sind Noten zu reinen Testzwecken.

>>>Was ich noch sagen wollte, ich finde es geht auch ziemlich schnell in der Schule mit dem Stoff ich meine die haben noch nicht mal richtig das plus und minus drauf dann kommen diese dreier Gleichungen und dann auch wo zahlen fehlen<<<
Haben deine kids Probleme mit der Geschwindigkeit des Lehrstoffes?

Ich kenne hier einige Mamas die Vergleiche mit der Parallelklasse anstellen. Eine Mama eines Drittklässlers hat mal gemeint "die beiden Parallelklassen sind im Stoff viel weiter, wie sollen die Kids die weiterführende Schule schaffen, wenn sie so im Stoff hinter her hinken"
O-Ton der Klassenlehrerin
"Ich bin Grundschullehrerin, was in der weiterführenden Schule ist, interessiert mich nicht..."

Die Lehrer haben Vorgaben, für ihren Lehrstoff. Auch wenn es heutzutage sehr viel verlangt wird, sei froh, wenn der/die Lehrer(in) den Stoff auch durch zieht.

lg bambolina

7

Hallo Leoni,

bei uns ist die Grundschule zwar schon eine Weile her (sind jetzt 10.+13.), aber ich weiß noch, dass es bei uns erst mitte der 2. Klasse Noten gab. Da bin ich wirklich überrascht, weil man eigentlich überall hört, dass es in der 1. keine gibt. Auch ich finde den beschriebenen Test recht schwer für 9 Wochen Schule. Vielleicht kannst du dich ja mal bei anderen Eltern umhören, wie die Kinder so klar kommen.
Manche Kinder brauchen auch einfach ein bißchen Zeit. Über die 4 würde ich mich auch nicht so aufregen. Üben würde ich eher nach Gefühl. Wieviel die Kids schaffen ist ja nach Tagesform unterschiedlich. Oder übe einfach nicht so viel, 10 min. Mathe, 10 Deutsch. Das reicht auch, denke ich.

Gruß von mohmoh #blume

8

Hallo Leoni

das ist ja Krass .. in der ersten Klasse schreiben die schon Test´s ? Das gibts bei uns nicht . Bei uns gibts auch keine Noten sondern Sternchen und Smilies ...
Bin ich froh das es bei uns nicht so ist wie bei Euch !

Daniela

9

Zunächst gehe ich davon aus, dass es im Zeugnis noch keine Noten gibt.

Dann ist die 4 als Note vollkommen irrelevant!

Die Note sagt dann nur aus, wo dein Kind für diese Aufgabe einzuordnen ist.

Ob dies durch ein Minusgesicht oder eine Note 4 geschieht was soll der Unterschied sein?

Ein Minusgesicht würde dir aber die Einordnung der Leistung schwieriger machen (4, 5 oder 6?).

Und die Note hilft dir also zu sehen wo dein Kind steht.

Warum sich viele hier so gegen Noten sträuben ist mir nicht klar.

Ich möchte wissen wo mein Kind genau steht. Und zwar so früh wie möglich um nicht später überrascht zu werden.

Je früher du das weißt umso mehr Möglichkeiten des Gegensteuerns hast Du. Und genau dies machst du doch durch das Üben für den zweiten Versuch (welcher ja auch nicht angeboten werden muss).