Geige lernen

Hallo,

unsre Tochter hat sich in den Kopf gesezt das sie Geige spielen möchte.
Sie wird im Feb 6 Jahre alt.
Nun stellt sich mir die Frage ist das in diesem Alter überhaupt schon sinnvoll ???
Hat sie überhaupt eine Chance das irgendwas hängen bleibt ?

Wir sind keine sehr musikalische Familie. Ich selbst habe jahrelange Alt und Tenorflöte gespielt aber Geige #gruebel. Ich finde Geige toll wen man sie spielen kann sonst finde ich sie einfach nur nervtötend quitschig. #schock Daher kann einfach nicht beurteilen wie viel "Sinn" Geigenunterricht in diesem Alter macht.
Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Ich habe nicht s dagegen das sie Geige lernen möchte finde aber das es gut überlegt sein muss den ganz billig wird der Spaß sicher nicht.

liebe Grüße und danke dore

1

a) Das Alter ist geeignet.

b) Geige ist tatsächlich sehr schwer. Der Vorteil ist aber, dass es den Kindern in dem Alter oft noch nicht so viel ausmacht, wenn mal etwas schief klingt.

Faszinierenderweise klingt es bei meiner Tochter vom reinen Klang her gar nicht so schlecht. Sie hat mehr Probleme mit der sauberen Intonation und mit dem Rhythmus.

Wenn sie das Instrument wirklich mag, dann kann das einen Versuch wert sein. Kinder entwickeln oft in diesem Alter eine Affinität zu einem Instrument, die ein Leben lang halten kann. Ich würde das Kind nicht zu einem Instrument drängen, wenn es eigentlich lieber ein anderes spielen möchte.

Aber zu Deiner Ausgangsfrage: Das macht Sinn in dem Alter, wenn das Kind prinzipiell reif genug ist, konzentriert zu üben.

Gruß.

ez-p

2

Hallo Dore,
ja, solche Phasen kenne ich auch :-)

meiner wollte erst Geige, dann Klavier, dann doch lieber Gitarre.
Mein vorredner hat recht, wenn die kids das wollen (wirklich wollen!), dann kann der beginn zu so frühem zeitpunkt nur gut sein.

Tipp: wie wäre es, mal ein Instrumentenkarussel in einer Musikschule zu besuchen?
Da kann sie sich auch mal andere Instrumente ansehen und evtl. auch mit anderen Lernern austauschen, bzw. du mit den jeweiligen Eltern.

LG,

die #sonne n #blume

...die ihren Sohn momentan zum fußball bringen muss und seine mundharmonikainteressen ausbaut :-)

3

Ich habe mittlerweile 3 Streicherkinder, der Große (fast 9) spielt das 4.Jahr Cello, Töchterlein (gerade 7) das 3.Jahr Geige und Nr.3 ist 4,5 Jahre und hat im September mit Geige begonnen.

Wichtig ist, dass sie das Instrument wirklich will, bereit ist, möglichst täglich zu üben (10min reichen da am Anfang) und ein gutes musikalisches Gehör hat.

Vom Alter her passt es recht gut, wenn sie eben schon bereit ist, sich auf den Unterricht zu konzentrieren.

4

Hallo Dore

Meine Tochter spielt Geige, seit sie 3 1/2 Jahre ist, wird jetzt 8.
SIE wollte unbedingt.
ICH kann bis heute keine Noten lesen.
Und ja, am Anfang hört es sich manchmal nicht toll an, aber das legt sich recht schnell.

Sie geht einmal die Woche für 30 min Einzelunterricht in der Musikschule Kosen: 46,60,- monatlich. Ich finde den Preis ok, zudem sie auch kleinere Konzerte z. B. Weihnachten veranstalten etc.

Schlimmer finde ICH, das meine andere Tochter nun Schlagzeug spielen möchte...., aber so wie es aussieht, werden wir ihr den Wunsch erfüllen.

LG

5

Wenn sie es wirklich will: lasst sie! Ich habe mit 8 Jahren angefangen, wollte es auch unbedingt. Hatte dann erstmal ein LEIHinstrument um zu sehen, ob ich wirklich am Ball bleibe, das könntet ihr euch ja auch erstmal überlegen.

LG Juju