Klassenstärke Rheinland-Pfalz Grundschule gesetzl. geregelt?

Hallo,

Frage steht eigentlich schon oben.
Ist irgendwo gesetzlich die Klassenstärke geregelt?
Bei uns sind derzeit 30 Kinder in der 2. Klasse.
An wen kann man sich wenden um Informationen zu erhalten.
Am Mittwoch ist Elternabend, und ich würde mich gern vorab schon mal
informieren.

Danke für die Infos.

sunny2410

1

Wo man die Infos bekommt, weiß ich leider nicht. Bei uns (auch RLP) ist es so, dass die Klassen bei 30 Schülern geteilt werden!

3

Hi,
danke für die Infos.
Darf ich Fragen aus welcher Region ihr kommt???

2

Frag beim Kultusministerium nach

4

Es reicht, in der Schule bzw. am Schulamt nachzufragen. Das Kultusministerium ist dafür eine Instanz zu hoch.

5

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Klassenbildung_2010.pdf

Wenn ich es richtig lese bräuchtet Ihr noch 1 Kind zum teilen!!!

LG,

Hermiene

6

Hallo,

bisher war es immer so, dass Klassen ab 31 Kinder geteilt werden.

Seit diesem Schuljahr gilt, dass eine Schule zwei erste Klassen aufmachen darf, wenn es mehr als 24 angemeldete Kinder gibt. Ob dann aber auch höhere Klassen geteilt werden dürfen, weiß ich nicht.
Außerdem gibt es noch die Fälle, wo nicht geteilt wird, weil keine Lehrer oder Klassenräume vorhanden sind.

Glaub mir, JEDER Lehrer möchte eine kleine Klasse - wenn die Möglichkeit bestünde, würde es bei euch durchgesetzt. Und wenn die Lehrerin eine Chance sieht, dass das per Elternwille durchkommt, wird sie es euch (evtl. durch die Blume....) am Elternabend mitteilen.

Gruß, Lena

8

So, hab eben mal meinen Chef gefragt.

Es ist tatsächlich so, dass ab diesem Schuljahr die Trennzahl 24 ist und das (zum Glück!) auch zukünftig so bleiben soll.
Die höheren Klassen laufen aber mit der alten Trennzahl (und das war halt 31) aus. Somit fehlt bei euch ein Kind!

Gruß

7

Hallo,

das könnte interessant sein:

http://www.citycampus.eu/cms/index.php?id=37&n=32&PHPSESSID=1c15e3d1e008105921a2b1ddb2bc7f19

lg,
delfinchen

9

Hallo,
bei meiner Tochter in der 2. waren es 27 Kinder, in der Nachbarklasse 28 Kinder (Hessen).
Sie wurden jetzt zum Sommer aufgeteilt, d.h. jetzt zum Start der 3. Klasse gibt es 3 Klassen.
Ich fand es erst etwas bedenklich, da die Klasse ja 2 Jahre zusammengewachsen ist. Aber nun ist es mit 18 Kindern natürlich wesentlich ruhiger und sie hat zum Glück alle ihre Freundinnen in ihrer neuen Klasse.

30 Kinder finde ich schon heftig.