Friseurtermin - Haare ab?

Hallo,

eigentlich ein völlig banales Thema, aber morgen steht der Friseurtermin für meine Tochter an. Und ich überlege mal wieder, nur Spitzen schneiden oder Haare abschneiden.

Sie hat tolles, langes, sehr dickes Haar. Sieht toll aus, wenn sie frisch gekämmt ist, aber für den Alltag geht es ohne zusammenbinden einfach nicht. Fotos in der VK.

Meine Tochter lässt sich nicht gerne kämmen, und für aufwändige Zopffrisuren hat sie nicht die Geduld. Also endet es fast immer in einem Pferdeschwanz. Sie würde ihre Haare gerne mal offen tragen, aber danach komme ich ohne festes ziepen einfach nicht durch. Und zum Spielen, Schwimmen und in die Schule einfach nicht machbar.

Wenn ich an den Sommer denke, tut sie mir wirklich leid. Die Haare sind schwer, und durch ihre "dicke Wolle" auch ziemlich heiss. Wir gehen im Sommer fast tägl. in einen der nahegelegenen Seen zum Schwimmen, und mit den langen Haaren egal ob Pferdeschwanz oder geflochten, ist das jedesmal ein ganz schöner Pflegeaufwand.

Sie selber liebäugelt auch immer mal wieder mit kurzen Haaren, aber dann verlässt sie wieder der Mut. Ich selber bin da ziemlich schmerzlos. Wenn mir ein Schnitt nicht gefällt, lass ich die Haare einfach wieder wachsen und gut ist's ;-) Ich habe das Theater mit ihren langen Haaren gerne noch weiter mit, denke mir aber, dass es mit kurzen Haaren wesentlich einfach für sie ist, und sie trotztem süß aussehen wird.

Habt ihr Ideen welche Frisur bei ihren Haaren gut aussehen würde? Am besten mit Foto, dann kann ich ihr die Frisuren mal zeigen.

Vielen Dank schon mal

Silvia

1

Hi,

meine Kleine hat momentan kinnlange Haare. Sie sieht einfach süß damit aus.

Vielleicht solltest du mal so ein antiziepspray oder wie das heißt beutzen. Das klappt bei meiner Großen super. Die hat ganz viele Locken die gerne verwuscheln.

http://de.hairfinder.com/kinderhaar.htm

das hab ich auch grad noch gefunden. Den Schnitt hat meine Kleine.

lg

10

Hallo,

Sprays haben wir alle durch. Helfen auch bis zu einem gewissen Grad. Aber wenn sie die Haare einen Tag offen hat, hilft das beste Spray vom Friseur nichts.

Werde meiner Tochter den Schnitt auf alle Fälle mal zeigen. - Danke

Silvia

2

Hallo,

meine Tochter hat Haare, die ihr fast bis zur Hüfte reichen. Und an die lässt sie keinen ran (außer durch mich Spitzen schneiden).

Ja, es ist schwierig sie zu kämmen, aber sie lässt es machen. Schlimmer wäre es für sie, wenn ich sie abschneiden ließe.

Wie alt ist Deine Tochter? Ich würde sie auf jeden Fall fragen.

Meine Mutter hat, als ich so 5 Jahre alt war, angefangen, die Haare rappelkurz zu schneiden und ich war ewig unglücklich damit :-(

GLG

11

Hallo,

meine Tochter wird bald 7 und ohne ihre Zustimmung schneide ich ihr sicher nicht die Haare ab. Da muss sie schon voll dahinter stehen.

Trägt deine Tochter denn die Haare auch mal offen?

lg
Silvia

24

Hallo,

sie hat sehr oft nur einen Haarreif oder ein paar Haarspangen drin, damit ihr die Haare nicht ins Gesicht fallen.

GLG

3

http://de.hairfinder.com/frisuren4/kinderfrisuren8.htm

http://de.hairfinder.com/kinderhaar.htm

13

Danke für die Links. Da sind 2 süsse Schnitte dabei, die ich ihr mal zeigen werde. :-)

4

Meine Tochter ist dabei, sich die Haare wachsen zu lassen.
Das Kämmen ist schwierig, da sie viele Naturlocken/Wellen hat.

Aber bei mir gilt: Entweder das Haar wird gepflegt oder der Friseur schneidet ihr einen netten kinnlangen Bob.
Also muss sie durch das Kämmen, Spülung, Haarkur etc. durch.

Wenn du einen guten Friseur hast, helfen diese auch mit bei der Entscheidung. Vielleicht kannst du vorher mal anrufen (ohne Kind) und deine Bedenken besprechen.

18

Tja meine Tochter mag ihre langen Haare aber alles was mit deren Pflege zusammenhängt ist ein Riesentheater.

Ich werde heute nochmal mit ihr die Für und Wieder durchgehen und morgen nochmal beim Friseur nachfragen.

5

Gegen das Haarekämmdrama: Tangle Teezer...

Meiner Tochter hat eher feine, aber viele Haare, aber das Haarekämmen ist echt jedesmal ein Graus gewesen....seit dem Ding nicht mehr.

Ansonsten Rat für den Sommer: Haare zum Dutt einrollen, fertig. Sieht meistens sehr sehr süß aus und stört nicht und die Haare schwitzen nicht alles zu...bzw. sie darunter.

14

Danke auch dir für die Antwort

Tangle Teezer haben wir schon daheim. Damit komme ich leider gerade mal durch das Deckhaar und das wars dann. Auch wenn ich von unten kämme, komme ich nicht in die Mitte, ausser ich rechne mind. ne halbe Std. kämmen ein.

Für einen Dutt sind die Haare fast zu lang, dick und schwer. Das bekomme ich nicht anständig fest. --- vielleicht habe ich dafür auch zwei linke Hände, obwohl ich selber lange Haare habe und Dutt bei mir kein Problem ist.

6

Hallo

Die wichtigste Frage ist für mich was deine Tochter möchte.

Ich würde ihr keinen Kurzhaarschnitt verpassen sondern sie eventuell bis zu den Schultern kürzen

15

An einen richtigen Kurzhaarschnitt habe ich auch nicht gedacht. *lach* Ich hatte da schon Kinn bzw. Schulterlänge im Auge.

Wie gesagt meine Tochter schwankt, wohl auch weil sie es sich nicht wirklich vorstellen kann. Sie muss schon überzeugt sein, sonst lasse ich nur Spitzen schneiden.

7

Hallo!

meine Tochter hatte bis vor kurzem auch lange Haare - allerdings super-dünn. Trotzdem war kämmen / Frisieren immer ein ewiges Diskussions / Streitthema :-(

Seit kurzem hat sie jetzt einen kinnlangen Bob und wir sind alle happy damit! Haare waschen / Föhnen geht viel schneller, man kann sie offen tragen und es sieht trotzdem gut aus oder man macht mal nur ein Haarband o.ä. rein. Allerdings habe ich sie bewusst so lang gelassen, dass man auch noch einen Pferdeschwanz oder Zöpfe machen kann - wenn man möchte.

ach ja: Den Tangle Teezer haben wir auch, hat aber trotzdem immer geziept.

LG
Nadine

16

waschen, schnell föhnen, kein Theater beim Kämmen, ---- ein Traum *lach* Alles was schnell geht, wäre definitiv was für meine Tochter.;-)

Pferdeschwanz sollte schon noch möglich sein. Sonst wäre die Umstellung zu stark.

Tangle Teezer ziept zwar kaum bei uns, aber ich komme mit dem Ding nur durchs Deckhaar. Auch von unten komme ich nicht durch. Also müsste ich zig Strähnen abteilen um durchzukämmen --- dafür fehlt die Zeit und die Geduld.

Ist der Bob mit Pony oder ohne?

34

Der Bob ist ohne Pony. Sie hat recht feine Haare, das sähe das bestimmt nicht gut aus.

8

Sehr hübsches Mädchen und traumhafte Haare !

Auf keinen Fall abschneiden !!!

Liebe Grüße

muccia

20

Danke, ja traumhaft sind die Haare, aber albtraumhaft wenn man ein Mädel hat, dass für Haarpflege so gar nichts übrig hat ;-)

9

Hallo,

das Wichtigste wäre für mich auch : Was möchte Deine Tochter?

Sie ist alt genug, eigene Entscheidungen treffen zu können diesbezüglich - man muss ihr nur vorher alle Für und Wider erklären.

So wahnsinnig schwierig sehen die Haare jetzt nicht aus - da habe ich schon ganz anderes gesehen.

Wie bereits oben geschrieben: Der Tangle Teezer wirkt Wunder.

Andererseits könnte ich mir sie auch sehr gut mit einem kurzen Bob vorstellen - sähe bei ihr bestimmt gut aus.

Wenn's lang bleiben soll - hochstecken (Dutt). Oder komplett in Strähnen flechten.

;-)

17

Tja wir haben den Tangle Teezer, aber wie schon mal oben beschrieben, damit komme ich gerade mal durchs Deckhaar.

Dutt hält bei der länge und schwere der Haare kaum und fürs Strähnen flechten (mein Favorit) fehlt ihr meistens die Geduld. --- aber da muss sie einfach durch :-p

Meine Tochter schwankt momentan einfach. Sie findet ihre langen Haare toll, aber alles was mit deren Pflege zusamm
enhängt absolut nervig und öfter als 1x am Tag kämmen gibt ein Riesentheater. *seufz*

Ich denke sie kann sich halt kurze Frisuren an ihr nur schwer vorstellen. Mal sehen vielleicht tasten wir uns langsam an kürzere Haare heran.

Werde mit ihr heute noch mal die Für und Wieder durchgehen.