Alleine radeln lassen oder nicht? 9 Jahre alt!

Mein Sohn möchte gerne auch jetzt im Herbst /Winter alleine zum Training radeln.
Ich bin hin und hergerissen, einerseits freue ich mich über die Selbstständigkeit ,andererseits habe ich Angst.
Der Sportplatz ist im Nachbardorf, ca.2 km entfernt. Im hellen fährt er immer alleine hin und zurück. Andere Jungs aus unserem Dorf fahren nicht an seinen Tagen.
Der Weg ist super ausgebaut und beleuchtet führt neben der vielbefahrenen Hauptstraße entlang.
Hinter dem Radweg ist eine Wiese ,dann eine Böschung und ein Fluss.
Die letzten Wochen habe ich so getan als würde ich spazieren gehen und ihn durch Zufall treffen, fand er total blöd.

Er fährt sicher Rad, es ist gut beleuchtet.

Was tun ?Würdet ihr seinem Wunsch entsprechen und ihn auch im denkeln alleine radeln lassen?
Ich muss immer an Micro denken....
Training ist von 17.30-19.00Uhr.

1

Hallo,

im Dunkeln und womöglich bei Schlechtwetter wäre das für mich ein absolutes No-Go.

Aber es ist Deine Entscheidung.

GLG

2

Hi,

mein Kind dürfte es nicht.
Das entscheidende wäre für mich, daß er alleine fährt. Ob beleuchtet oder nicht, Hauptverkehrsstraße oder nicht.

Alleine, zweimal die Woche zu immer gleichen Zeiten - von mir ein Nein.
Safety first!

Organisiert er sich verläßliche Mitfahrer, ok.

LG
Almura

3

Er kann sich ja keinen Mitfahrer organisieren wenn aus unserem Ortsteil kein weiteres Kind fährt.

4

Kann denn keiner die 10 Minuten Umweg einplanen und ihn abholen? 2km sind doch nun wirklich keine Entfernung.

weitere Kommentare laden
5

hallo,
meine beiden sind noch jünger, trotzdem lehn ich mich mal aus dem fenster und tu mal meine meinung kund. der aspekt einer straftat a la fall mirco ist unwahrscheinlich. nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.
die wahrscheinlichkeit, dass verkehrstechnisch etwas passiert, ist wesentlich grösser.
demnach wenn er fahren darf....würde ich die aspekte beachten, ob er er viele seitenstrassen zu passieren hat, sicherstellen, dass er helle reflektierende kleidung anhat, das rad lichttechnisch sehr gut ausgestattet ist. Mobiltelefon wäre ev. auch nicht schlecht.
dass es einen fahrradweg gibt, und dieser gut beleuchtet ist ist doch schonmal positiv.

ich würde ihn allerdings nur fahren lassen, wenn es trocken ist. nässe, nasse blätter usw macht viel mehr unfälle.
bezüglich straftaten: ich denke, es kommt auch aufs kind drauf an. ist er sehr selbstsicher und gross ist das anders als wenn er klein und schüchtern wirkt. Das kind "impfen" was er darf u was nicht.
ansonsten denke ich nicht, dass jemand zwingend dunkelheit und herbst/winter abwartet um eine straftat zu begehen. ich glaube das hält sich statistisch die waage. (gibt schliesslich genügend Fälle wo Kindern am hellichten Tag schreckliches angetan wurde)
Ich denke, wenn er sich das selber zutraut, und die obengenannten Sicherheitsaspekte erfüllt sind.... kann man ihm das schon zutrauen.
grüsse a

8

hallo!
meine kinder müssen laufen (1,9 km schulweg hin und wieder zurück), sobald es draußen rutschig wird (nasse blätter, frost etc.). im dunkeln alleine fahren? bei uns ein no-go.
lg

10

Nein, meine dürfte nicht im Dunkeln alleine radeln

12

Meine Tochter dürfte das nicht.

13

Nein, im Dunkeln nicht... Und jetzt ihm Herbst is eh so ne Sache mit dem ganzen Laub auf der Straße.... da is ruck zuck was passiert. Und ausserdem kommt es ja nicht nur auf den Fahrstil deines sohnes an, sondern auch auf die Besonnenheit der anderen Verkehrsteilnehmer.....

LG

14

Hallo,

Auch von mir ein klares Nein.

15

Hallo,

nein bei mir dürfte er nicht.

LG
Leah