Erstes Mal alleine in der Stadt

Hallo zusammen

Die Klasse meiner Tochter hat heute keine Schule. Meine Tochter ist 12 und hat sich gerade das erste mal alleine mit einer gleichaltrigen Freundin auf den Weg in die Stadt gemacht.
Dafür müssen sie von unserer kleinen City aus, wo sie öfters sind, ca 25 Minuten mit der Straßenbahn einfach durch fahren. Ein bisschen nervös bin ich schon. Wann wer es bei euren Kids das erste mal soweit?

1

Hallo,

meine Tochter ist das erste mal mit 11 mit ihrer Freundin mit dem Zug in die Stadt (ca. 80.000 EW) gefahren. Das sind auch so Fahrtzeit ca. 30 min. Jetzt ist sie 13 und möchte gerne mal in die Großstadt (Frankfurt). Das wäre dann eine Stunde Fahrtzeit. Den Zahn habe ich ihr aber gleich gezogen, dass sie dies frühestens mit 16 machen kann #nanana

2

Ist das eine komplizierte Strecke, wo sie mehrmals umsteigen musst oderIst das eine komplizierte Strecke, wo sie mehrmals umsteigen muss?

7

Welche Strecke meinst Du? Bei der in die nächst größere Stadt muss sie 3 x umsteigen. Bus - Bahn - Bus. Nach Frankfurt darf sie nicht, wegen all dem, was so an so Bahnhöfen rumläuft und rumhängt. Vom "Fahren" her wäre das sicher auch kein Problem für sie. Aber da würde ich 1000 Tode sterben

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder sind noch klein, aber ich bin mit 11 aufs Gymnasium gekommen und bin ab da jeden Tag von unserem Vorort mit dem Bus in die Stadt gefahren, auch 25 Minuten einfach durchfahren. Ab da bin ich dann logischerweise auch mal "einfach so" nachmittags in die Stadt gefahren. 🤷🏽‍♀️ Für mich ist das also normal und ich werde das bei meinen Kindern ähnlich handhaben, wenn sie dann in dem Alter sind, da ich es super finde, Selbstständigkeit so früh wie möglich zu fördern.

4

Mit 7 Jahren ist mein Sohn das erste Mal mit der Straßenbahn zu seinem Freund gefahren, Fahrzeit 42 Minuten. Er wurde da dann abgeholt und ihm wurde von meiner Freundin gezeigt wo er in den Bus steigen muss und fuhr das nächste Mal den ganzen Weg.

In die Stadt fuhr er mit 9 Jahren alleine

5

Ich war in dem Alter auch mit Freundinnen alleine in der Stadt. Damals mit dem Bus ca. 15 min. Stadt ist ca 100.000 Einwohner. In die nächste große Großstadt vielleicht mit 13 Jahren.
Mein Sohn ist 12 Jahre und geht in der nächsten Stadt zur Schule. Also ist die Busfahrt Alltag. Die Stadt hat aber nur 65.000 Einwohner. Er hat da aber kein Interesse 🤷‍♀️. Zutrauen würde ich es ihm aber. Auch in die nächste Großstadt. Auch mit Bus und Bahn.

6

Wir wohnen am Rande einer mittelgroßen Stadt (120.000 Einwohner). Mein Sohn war dort mit seinen Freunden zum 1. Mal alleine mit ca 10. Die Busfahrt dauert ca. 15 Minuten. Heute - mit 12 - geht er sogar alleine in die City.⁸

Er geht im Nachbarort zur Schule und fährt dort auch täglich mit dem Bus hin.

Die nächste Großstadt (800.000 Einwohner) ist ca 20 Min. mit der S-Bahn entfernt. Da war er noch nicht ohne uns.

Ich finde schon, dass man Kinder so früh wie möglich da ranführen sollte. Je selbstständiger und selbstsicherer sie auftreten, desto unanfälliger sind sie für Gefahren.

Bearbeitet von lovingmum
9

Das kommt immer auf das einzelne Kind an. Meine Tochter fuhr mit 14/15 alleine mit Bus und Zug ins Internat - meine Enkelin ist 16 und hat eine Orientierung wie ein Huhn ohne Kopf. Wenn ich die an der entgegen gesetzten Stadtgrenze aussetze, kommt sie ohne GPS am Handy wohl nicht heim, und wir haben nur 25.000 Einwohner. 😎
Auf die Schulfahrt nach Berlin verzichtete sie....was soll sie in der Großstadt? 🙄
Dein Kind wird ja sicher schon daheim sein, und stolz, dass alles geklappt hat.
Wir geben die Hoffung bei unserem desorientierten Pubi auch nicht auf 🤣
LG Moni

10

Hallo,

meine Tochter durfte das mit 11,5 Jahren.

Wir sind hier in einer Kleinstadt mit knappn 60K Einwohnern, das finde ich jetzt für den Anfang okay.

Sie fährt morgens sowieso mit der S-Bahn ins Schulzentrum, mit 1x Umsteigen.
Sie kann Fahrpläne lesen, hat eine Uhr und ein Handy.

Das war letzen Spätsommer, noch in den Ferien.
Sie und ein paar Freundinnen (alle von der Realschule bzw. dem Gymnasium nebenan und wohnen auch alle hier im Dorf) wollten mal zusammen in die Kleinstadt.

Ein bisschen bummeln (wir haben hier H&M, kleinere Boutiquen, Drogeriemärkte, Depot und so Kruschtel-Ramschläden wie Tedi etc), etwas shoppen, Feriengeld verfressen, vl mal einen Hotdog oder ein Stück Pizza auf die Hand, dann zu so einem Donutshop oder Eiscafe und als Abschluss ins Kino.

Alleine hätte ich sie noch nicht gerne gehen lassen, aber zusammen mit den drei anderen Mädchen war es für uns Eltern okay.
Und wir haben sie mal "machen lassen".

Bedingung war: es wird sich nicht getrennt!
Und ihr gebt mal ab und zu Laut.

Das einzige, was wir besprochen haben war, dass wir die Mädels nach dem Kino mit dem Auto abholen.
Da es schon September war, wurde es schon etwas dämmerig und zwischen dem Filmende und der nächsten S-Bahn lag doch eine Dreiviertelstunde....und am Bahnhofsplatz treiben sich besonders abends leider doch gerne mal etwas seltsame Figuren rum.

Und ich war echt begeistert, es hat einwandfrei geklappt.
Die vier liefen zusammen zum Bahnhof und stiegen in die S-Bahn.
In der Stadt angekommen, gaben die Mädels kurz Laut per Whatsapp und dann nochmal bevor sie in die Kinovorstellung gingen.
Und als ich abends vor dem Kino auf sie wartete, kamen alle vier raus, hatten kleine Tüten mit etwas Kruscht in der Hand (Haargummis, Modeschmuck, ein Shirt, Sticker, Tüddelkram, ein Taschenbuch, witzige Postkarten, Pflegeprodukte etc) und in der anderen Hand einen Colabecher und kamen fröhlich schnatternd aus dem Film raus.

Und inzwischen dürfen sie das regelmässig, denn sie haben uns inzwischen mehrfach bewiesen, dass man sich auf sie verlassen kann.
Einmal ist ihnen die Bahn davongeflitzt und sie haben sofort - aber sofort - angerufen und uns zuhause informiert. Der Vater von einem der Mädels hat sie dann abgeholt, da er sowieso gerade beim Sport in der Gegend war.

In die nächstgrößere Stadt lassen wir sie noch nicht ganz alleine.
Es wäre zwar "nur" eine halbe Stunde Fahrzeit aber das Schienennetz ist etwas tricky und ziemlich unübersichtlich und man muss 2x umsteigen um von unserem Dorf ins Zentrum dieser Großstadt zu kommen.
Da machen wir es meistens so, dass ein Erwachsener mit den Hühnern mitfährt und wir machen in der City einen festen Treffpunkt aus, den die Mädchen nicht verfehlen können und der sehr zentral ist.
Dann dürfen sie mal 2-3 Stunden auf Achse, aber eben nur im Bereich Fußgängerzone.

Und zum Schluß treffen wir uns in einem bestimmten Café, wo wir alle was trinken und dann geht es nach Hause.

Bearbeitet von flamingoduck
16

ab der Fünften Klasse. -- da gehen ja viele mit Öffis in die Schule - teilweise nur bis zum Bahnhof und müssen dann noch laufen -- das muss ja dann auch gehen.
Keine Bange: SOLLTE man mal einen Weg suchen, können die doch alle Google-Maps.

22

Meine durfte ab Klasse 5 zu zweit in die Stadt (oder mehr halt )

Mit dem Bus sind es von uns 20 min. Mit dem Auto 10

Ist quasi der selbe weg,wie wenn sie zur Schule muss. Nur dass sie am Busbahnhof links runter geht in die Stadt,und nicht rechts zur Schule 😅

Hat alles immer super geklappt