Nichtschwimmer mit 8

Huhu

Mein Sohn wird jetzt bald 8 und kann noch nicht schwimmen. Das ist für mich persönlich jetzt noch kein grosses Problem (was wahrscheinlich daran liegt dass ich selber kein Wasser mag 🙈) jedoch denke ich, hätte es nur Vorteile wenn er schwimmen könnte.
Wie habt ihr das denn so gemacht? Nur mit Schwimmkurs dann oder in Eigenregie?
Meinem Sohn ist das ehrlich gesagt egal,er geht gerne ins Wasser aber würde z.b auch nie Tauchen oder den Kopf unter Wasser stecken,mag er einfach nicht.
In der Schule haben sie irgendwann Schwimmunterricht,ich fände es dann auch doof wenn er da nicht schwimmen könnte.
Achso,er steht sogar schon auf der Warteliste für einen Schwimmkurs aber das kann noch gut ein Jahr gehen meinte die Dame...
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps rüber😊,wie haben eure Kids schwimmen gelernt?
Liebe Grüsse 😊

4

Hey.

Ich bin Schwimmlehrerin und kann dir sagen es gibt ganz viele Kinder, die mit 8 noch nicht schwimmen können. Grade nach Corona aber vor allem auch, weil die Schwimmkurssituation so doof ist.
Ich fände wichtig zu wissen, wie bei euch in der Schule mit Nichtschwimmern umgegangen wird. Ich kenne nämlich Schulen, die wirklich tollen Schwimmunterricht für die Nichtschwimmer machen und auch wirklich viel Fingerspitzengefühl in Sachen Wassergewöhnung haben. Ich kenne aber auch Schulen, da müssen die Nichtschwimmer in der Schule bleiben...