Po Abwischen bei einem 11 Jährigen Blinden Mädchen

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Klar, das ist doch kein Problem mit dem Abwischen. Und ich würd die Mutter da einfach direkt drauf ansprechen und die Fragen klären. Das wird für die Mutter völlig normal und okay sein. Du machst dir zu viele Gedanken. Toll, dass ihr dem Mädchen eine Chance gebt. Es sollte mehr von euch geben ♥️

2

Ich würde der Mutter das Angebot machen, dass sie bei Euch sein kann und dann fragen, was du beachten musst.

Beim Essen bspw ist es ja üblich, dass das Essen wie bei einer Uhr angeordnet wird auf dem Teller.

3

Ich würde die Mutter auch einfach fragen und so natürlich wie möglich damit umgehen.
Notfalls fragst du die Tochter, was du beachten musst (also falls sie euch besucht).

Und eines möchte ich noch loswerden: ich bin Fan von deiner Tochter!!!

4

Deine Tochter ist toll!!!

Schließe mich den anderen an - frag einfach die Mutter.
Sie wird bestimmt froh sein, dass ihr ihre Tochter so nett aufnehmt und jede Frage gerne beantworten.

5

Ganz dickes Lob an deine Tochter, so zu ihrer Freundin zu halten. Und an dich das du sie unterstützt. Falsch machen kannst du nichts, frag einfach die Mutter ob du irgendwas speziell beachten musst. Meine Tochter sitzt im Rolli und als sie das erste mal von ihrer Freundin zum spielen eingeladen wurde hatten wir uns vorher alle schonmal zusammen gesetzt und geredet und uns kennengelernt.

6

Respekt vor deiner Tochter und vor dir! Finde eure Einstellung toll.

Nein - ich finde, du kannst gar nichts falsch machen, wenn du dem Mädchen und der Mutter eure Idee unterbreitet.
Im Gegenteil. Sie werden sich sicher freuen.

Alles Liebe!

7

Hallo Leonie,
deine Tochter ist toll!
An deiner Stelle würde ich mit der Mutter da nichts groß besprechen. Höchstens fragen, ob es was besonderes zu wissen gibt, vielleicht hat sie eine Allergie, Unverträglichkeit, sowas eben. Wegen dem Toilettengang würde ich die Freundin deiner Tochter selbst fragen, ob es ok ist und du das darfst oder nicht. Wenn nicht, ist das so und würde es akzeptieren. Vielleicht passiert das ja aber auch eh nicht, worüber du dir Gedanken machst.
LG
Muriel

8

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, das man hier wirklich mit dem Mädchen selber sprechen sollte, sie ist alt genug und weiß selber am Besten, wobei sie Hilfe benötigt oder eben nicht.

Ich würde die Mädels das selber regeln lassen, also die Verabredung...für Rückfragen ist die Telefonnummer ja sicherlich bekannt....in beide Richtungen.

Und sollte wirklich Hilfe im Bad nötig sein, dann denke bitte daran, das es eben kein kleines Kind mehr ist....es geht auch etwas um Intimsphäre wahren....insofern das möglich ist.

Laß dich von dem Mädchen selber in ihre Welt einführen, nicht über ihren Kopf hinweg. Es ist so faszinierend, wie sich blinde Menschen in unserer Welt orientieren, wie die vorhandenen Sinne ganz anders ausgeprägt sind. Überlaß auch deiner Tochetr etwas das Feld, denn sie kennt das Mädchen gut....beobachte und lerne von beiden.

"Hey X, schön dich kennenzulernen, Y hat schon viel von dir erzählt. Hilfst du mir ein bißchen, das ich mich in deiner Welt zurechtfinde....bevor ich mich zum totalen Deppen mache?"


Ein anderes Thema, das Mobbing, ich hoffe doch, das da die Schule aktiv gegen angeht. Wenn nicht, dann selber den Stein anstoßen.

9

Ich würde die Mutter ganz neutral fragen, ob du etwas bestimmtes beachten musst. Nicht mehr.

Das Mädl ist kein Kleinkind sondern eine normal entwickelte 11jährige. Wie übergriffig und peinlich muss es da sein, wenn über ihren Rücken hinweg solche intimen Themen besprochen werden.
Wenn sie Hilfe verlangt, wird ihr deine Tochter helfen, wenn nicht, auch gut.
Die drei Stunden sind nicht lang.