Außergewöhnlicher Wetteinsatz ( mein Sohn mit seinen besten Kumpel)

Hallo miteinander,

Mein älterer Sohn geht mittlerweile in der 8. Klasse. Aus der Grundschule haben wir seinen Grundschulranzen behalten.

Jetzt hat er ohne meine Absprache mit seinen besten Kumpel eine Wette abgeschlossen mit einen komischen aber außergewöhnlichen Wetteinsatz. Vom Verlierer soll der alte Schulranzen entsorgt werden und unbrauchbar gemacht werden. Hab heute erfahren das er leider verloren hat und seinen opfern muss. Auf welche Ideen und Gedanken die Jugend von heute kommt.? Unglaublich.

Wettschulden sind bekanntlich Ehrenschulden.

Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll? Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf.

Mittlerweile ist er in einen Alter in den er selbst entscheiden muss etc. Alt genug.

Ich finde das aber auf der anderen Seite auch ganz interessant und mal was anderes als klassische Einsätze.

Ich habe den damals zwar gekauft aber es ist seiner.


Bin sehr auf eure Antworten gespannt. Danke im Voraus

17

Hm, das ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten.

In der Regel ist es ja nicht das Kind, das den Ranzen unbedingt aufbewahren möchte, sondern eher die Eltern - aus sentimentalen oder ganz praktischen Gründen. Kann aber auch sein, dass er einfach noch "da ist", weil ihn noch niemand weggetan hat. Oder dass man vorhat, ihn dem kleinen Neffen oder dem jüngeren Geschwisterkind später noch zu geben. Oder ihn in der 10. Klasse fürs Abschlussfest nutzen möchte (da gehen einige wohl nochmal mit ihrem Grundschulranzen los).

Und je nach Aufbewahrungsgrund würde ich auch entscheiden, ob er ihn kaputtmachen darf oder nicht. Du schreibst zwar, es sein "seiner", aber gekauft und auch aufbewahrt habt Ihr ihn ja. Warum auch immer.

Und wenn mein Sohn ankäme und was zerstören möchte, das MIR irgendwie gehört oder mir zumindest wichtig ist (Erinnerungen können auch wichtig sein für manche), dann fände ich das doof. Ich wette ja auch nicht, dass ich was kaputtmache, das IHM gehört oder IHM wichtig ist.

Wenn es Dir komplett egal ist und das alte Ding nur aus Gewohnheit noch irgendwo im Keller steht, dann lass ihn machen. Wenn nicht, würde ich es nicht erlauben. Kommt halt drauf an, warum er noch da ist? Ein Ranzen, der seit fast 4 Jahren im Keller steht, steht dort sicher nicht ohne Grund, sonst hättet Ihr ihn ggf. schon weitergegeben. Und "schöner" wird er von vier Jahren eingestaubt in der Ecke halt auch nicht. Wäre er noch richtig gut, hätte ihn sicher schon ein anderes Kind bekommen, oder?

Unser Sohn neigt manchmal tatsächlich zu großer Anhänglichkeit bei seinen Sachen. Bei uns könnte es also sein, dass ER den Ranzen aufbewahren würde als "Andenken", aber irgendwann entscheidet, dass er ihn doch nicht mehr braucht. Das wäre für mich okay. Dann kann er damit machen, was er will. Ich hätte ihn ja vermutlich schon viel früher entsorgt :-)

Und ja, den Wetteinsatz finde ich auch extrem seltsam. Denn was hat der Gewinner davon, wenn der Verlierer irgendetwas von seinem Besitz einfach zerstört? 🤔 Wenn der Wetteinsatz lautet "kaufst Du mir ein Eis" oder "schenkst Du mir 10 Pokemonkarten" oder sogar "rasierst Du Dir die Haare ab", hat der Gewinner in irgendeiner Form was davon (und sei es nur, den Kumpel wochenlang mit Glatze zu sehen ;-) ) Beim Ranzenzerstören sehe ich da jetzt keinen Mehrwert. Was anderes wäre, dass der Verlierer eine Woche mit dem Grundschulranzen zur Schule muss. Da hätte man dann wenigsten was zu lachen :-D

Bearbeitet von lime15
21

Definitiv die beste Antwort. Alles klar und deutlich gezeigt und sehr viele verschiedene Perspektiven. Ganz toll und Super Antwort. Mega

26

Das mit der Idee mit den GS Ranzen zu Schule zu gehen ist echt gut . Ich muss mal beide zusammen holen und es als Gegenvorschlag sagen und warum ich das andere nicht gut finde erklären

1

Witzig, gleich nochmal der Schulranzen. Ich sage es ganz ehrlich, ich freue mich über jeden platzfressenden Staubfänger, von dem sich meine Kinder freiwillig trennen.

3

Danke für deine Antwort.

Ja nimmt wirklich Platz weg . Und dann noch aus so eine Art und Weise.

Danke für deine Meinung. Gut argumentiert.

14

Und wenn du einen platzfressenden Staubfänger, der offensichtlich noch gut war, um als Erinnerungsstück aufgehoben zu werden, loswerden willst, denkst du zuerst an zerstören?
Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre spenden eine tolle Idee. Das würde ich meinem Kind definitiv erklären, bevor ich blinde Zerstörung zulasse. So fängt es an, wo hört er dann auf...?

weiteren Kommentar laden
2

Ich fände das nicht gut. Ich hänge 1. an manchen Sachen, die ich für meine Kinder gekauft habe (erster Rucksack usw) und 2. halte ich überhaupt nichts davon irgendwie mutwillig zu zerstören. Egal wem es gehört. Wenn etwas durch die Benutzung kaputt geht, ist das okay, aber extra kaputtmachen? Ne, sowas kann ich nicht verstehen.

4

Danke für deine ausführliche Meinung. Stimm dir zu sehe das auch teilweise so. Ei schönes Wochenende

5

Danke, das wünsche ich dir auch.

Ich denke bei mir kommt auch hinzu, dass ich mehr oder weniger mit 9 Geschwistern aufgewachsen bin und das Geld immer knapp war. Zumindest den Kindern meiner eigenen Mutter wurde beigebracht, dass man Dinge zu wertschätzen hat und das lebe ich auch immer noch so, mit meinen drei Kindern. Ich weiß aber, dass Kinder und Jugendliche manchmal auf verrückte Ideen kommen.

6

Hallo,

ich finde die Idee absolut unsinnig.

Wette hin oder her, warum sollte man mutwillig etwas zerstören?

Wenn man solche Dinge wie Kita-Rucksäcke oder erste Schulranzen nicht als Andenken aufbewahren möchte, kann man sie wunderbar spenden, je nach Zustand.

Ich würde solche Aktionen definitiv nicht erlauben, wer weiß, was dann als nächstes kommt (Fotoalbum zerschneiden o.ä.) 🤦‍♀️.

22

Perfekte Meinung und weitergedacht. Kann dir nur zustimmen

7

Ich finds nicht schlimm und ehrlich dachte ich mir: er hat einen Kumpel und Quatsch im Kopf, herrlich ;-)

Es ist die Jugend Zeit; da darf man auch mal unvernünftig sein und Unsinn machen.

Ich finde Jugendliche, die nur vor dem Handy sitzen, keine Kontakte haben, nie Abenteuer erleben oder Gewalt gegeneinander anwenden eher besorgniserregend.

Bearbeitet von bernadette
8

Mutwillig zerstören ist für mich Ressourcenverschwendung. Fände das nicht gut. Da geht's ja nicht um den Ranzen sondern irgendwie ums Prinzip. Ich würde auch dran hängen ehrlich gesagt. Ich wäre dann so eine die das verbietet, auch da wir inzwischen 260€ für so ein Ding zahlen müssen und auch damals kann ich mich erinnern, hat meiner inkl Turnbeutel und Federmappe mal eben 220 Mark gekostet. Wäre nie auf die Idee gekommen.

9

Wenn der neue Jona. und der Jonas von weiter unten nicht ZUFÄLLIGERWEISE die gleiche Person ist, fress ich nen Besen.
Irgendein Problem mit Schulranzen oder einen Fetisch die zu zerstören?
Ich darf ja nicht aussprechen, was ich denke, sonst wird man geblockt.

11

Hi!

Es sind jetzt 3 Beiträge über Schulranzen.
Ich finde es auch sehr auffällig...
2 Frischlinge...

Liebe Grüße!

15

Guten Morgen,

Ich kann Sie da beruhigen. Das war ein reiner Zufall. Kenne keinen Jonas. Es sind ja auch ganz unterschiedliche Storys . Ich habe auch keine weiteren Fragen zu . Hab auch tatsächlich von so Fetischen gehört. Stell mir das nicht schön vor

10

Hallo!

Bin ich die Einzige, die sich fragt, warum innerhalb kürzester Zeit 2 "Frischlinge" das selbe fragen?
Zerstören von einem Schulranzen.

Ich finde es schon komisch...

LG!

12

Nein, ich auch. Und dann noch ein Thread über gebrauchte Schulranzen...

23

Fällt mir auch auf.....dazu noch die Nicknames, der eine ein Jonas, der andere ein Jona.......
#augen

weitere Kommentare laden
13

Blinde Zerstörungswut? Nein, definitiv nicht! Rede mit ihm und spendet den Ranzen. Es gibt viele Familien, die sich drüber freuen - auch wenn er nicht der Neueste ist.
Es mag "seiner" sein aber ehrlich, manche Ideen sind einfach dumm.