13

Da bin ich nach wie vor froh, dass meine Großen so tolle Freunde haben. Da wurde immer das Geld eingesammelt und davon ein gemeinsames Geschenk gekauft.

Die Neffen wollen nur Geld. Das widerstrebt mir jedes Mal aufs Neue.

14

Ich finde Gutscheine toll. Sowohl zum verschenken (sofern das gegenüber das möchte), als auch zum bekommen.

Ist hier glücklicherweise schon seid vielen Jahren so.

15

Ich. In froh, dass meine drei endlich alle in dem Alter sind, dass wir nur noch Gutscheine besorgen müssen. Als auch, dass sie sich nur noch welche wünschen.

16

So eine Situation hatten wir auch mal. Kind sagte allen was es sich wünscht, und bekam 5 mal das Gleiche! So unnötig. Das arme Geburtstgskind war traurig, und die schenkenden Kinder ebenso.

Meine Kinder lieben sämtliche Gutscheine. Manche werden sofort eingelöst, manche gesammelt bis ein bestimmter Wunsch eingelöst werden kann. Ich finde es toll. Keiner braucht so viel Kleinkram, und so kann das Kind die Wünsche selber über das Jahr verteilen.

17

Meine Tochter ist 10. Ja sie wünscht sich von Freunden auch nur Gutscheine von Spielzeugläden. Ihre Freundinnen auch. Eine Mutter sagte neulich das Kind wünscht sich einen H&m Gutschein. Ja das fand ich dann in den alter auch etwas befremdlich. Hab nett nach einer Alternative gefragt. Wurde dann doch ein Spielzeugladen...
Hier kommt aber Niemand einfach mit einem Umschlag. Das ist meist toll von den Kids eingepackt, gerne noch was süßes oder günstiger Krimskrams dabei. Finde ich absolut okay

23

Warum ist ein Gutschein von H&M befremdlich für dich?

Mit 10 haben die meisten schon eigene Vorstellungen, die sich nun mal nicht immer mit dem Budget und Vorstellungen der Eltern decken. Letztes Jahr war es eine Jeans mit Löchern....nee, kauf ich nicht. Vor kurzem ein bestimmtes (überflüssiges) Oberteil. Mit einem Gutschein und etwas Erspartem konnte/kann sie sich den Wunsch selber erfüllen.

Ich hätte das nie hinterfragt, bzw um eine Alternative gebeten, selbst wenn es ein Gutschein für einen Spielzeugladen gewesen wäre, mit dem ich persönlich in dem Alter echt hadere.

26

Ab einem gewissen Alter würde ich einen H&M Gutschein auch völlig OK finden. Aber in dem Alter kaufen ich meinem Kind die Kleidung die es gerne hätte, auch wenn ich sie nicht schön finde. H&M ist ja jetzt auch kein gehobenes Preissegment. Bei der 10ten Markenhose würde ich es wahrscheinlich anders sehen, da dürfen dann auch meine Kinder irgendwann Geld dazu legen. Soweit ist es aber noch nicht. Denke das kommt dann in der weiterführenden Schule.
Der von mir genannte Spielzeugladen führt halt echt alles... Die Mädels mit denen meine Tochter befreundet ist, und auch mein Kind selbst, spielen halt tatsächlich NOCH mit Spielsachen 😅.

weitere Kommentare laden
19

Hier zur 3. Klasse werden es auch öfter Gutscheine, aber oft auch noch Geschenke. Wir haben dieses Jahr das erste Mal eine Amazon-Liste gemacht mit Anregungen für Geschenke (z.B. Bücher, Nägel vom Rossmann) und Gutscheine. Da konnte dann jeder selber entscheiden, ob er da was besorgt oder vor Ort. Sie hat dann beides bekommen.
Einen Spielzeugladen gibt es in klein nur in der Nachbarstadt. Und der ist eher für kleinere Kinder spannend.

20

Hi,

mein Sohn hat sich zum 7. Geburtstag von uns allen einen Gutschein fürs Smyth Toys gewünscht. So hatte er dann 200 € zum Ausgeben, die ganze Familie hat was dazu gegeben. Er fand es total cool,einfach selbst einkaufen gehen zu können und dann zusammenzurechnen. Er war insgesamt 3 x shoppen, bis das Geld leer war :D
Beim nächsten Geburtstag hat er sich dann wieder normal Geschenke gewünscht.

Wir hatten das jetzt noch bei keinem Geburtstag, dass Gutscheine gewünscht waren, aber wenn, fände ich das auch ok, wenn das der Wunsch des Kindes ist. Ich finde immer, der sollte im Vordergrund stehen.

Meine Kinder sind jetzt 9 und fast 6 und bisher gab es immer was zum Auspacken, aber auch gerne schonmal zusammengelegt mit einem oder mehreren anderen Kindern, wenn es ein größerer Wunsch war. Auch damit haben die Kinder keine Probleme gehabt. Sie haben das Geschenk dann einfach zusammen übergeben.

21

Hier sollte man immer das Alter der Kids im Auge haben.

Bei euch passt es ja sogar, sie wünscht sich ein Spielzeug, die Mutter hat es in einen Gutschein für ein Spielzeuggeschäft umgewandelt.....vielleicht um einfach zu verhindern das Sachen doppelt oder dreifach geschenkt werden.

Das wäre mein nächster Punkt, wo die Eltern sich kennne, da machen wir das auch noch in der 5. Klasse hinter dem Rücken der Kids....einfach weil es dann wirklich eine Überraschung ist. Auch ein Gutschein kann eine Überraschung sein. Bei einer Freundin meienr Tochter ist es zB finanziell verdammt eng, es hat noch mehrere Geschwister und liebt eben Mc Doof, was mit mehreren Kidnern natürlich nur selten geht. Was glaubst du, was dieses Kidn sich über die Gutscheine von Mc Doof gefreut hat. Das war in der 4. Klasse und bringt mich zum nächsten Punkt.

Alles ist teurer geworden, man bekommt für die gängigen Geburtstagssummen kaum noch was vernünftiges. Aber den Betrag noch weiter erhöhen, bei x Feiern im Jahr, nee das muß doch auch nicht sein. Hier schieben lieber alle Gutscheine (wo man wirklich was von hat) hin und her, als überflüssigen Schrott. Es ist doch immer eine Schieberei, ob nun geschnek oder Gutschein.

Meine Tochter ist in der 5. Klasse...Gutscheine (aus den unterschiedlichsten Geschäften) sind der Renner, die Zimmer sind voll, die Kids an der Schwelle zur Pubertät. Alle sind zufrieden, fertig. Wir Leben auf dem Land und müssten für alles in die nächste Stadt, die gängigen Gutscheine gibt es hier aber im Supermarkt. Prime funktioniert auch nicht mehr so wie früher und nicht jeder bestellt gerne oder findet das sinnvoll. Online kann aber eben auch Gutscheine besorgen.

Also wir (und Umfeld) sind Fraktion Gutschein, ganz klar. Auch die kann man sehr schön verpacken....mir fehlt da das Talent, aber das geht wirklich.

25

Unser Sohn ist eine totale Leseratte. Sein einziger Wunsch zum Geburtstag war Geld für Bücher. Daran haben sich auch alle Gäste gehalten und er war unfassbar stolz und happy, jat das Geld die ganze Zeit gezählt und war im Buchladen super stolz.

Auf Amazon hatte er für den Kindergeburtstag eine Liste mit Büchern erstellt, die die Eltern dann direkt darüber bestellen konnten. Das machen bei uns die meisten so 😊

Alles andere hätte ich ziemlich unpraktisch gefunden, da es ja sonst total schwierig zu koordinieren ist und Geldverschwendung, dass Gast A wirklich Schule der magischen Tiere Band 8 mitbringen und Gast B Band 9 und Gast C Band 10 und auch für ihn war es schöner, die Bücher für ein Drittel des Preises auf kleinanzeigen dann zu kaufen. 😊

30

Hi,
also das ist in unserer Umgebung tatsächlich komplett anders.
Hier ist es eher üblich in einem nahegelegenen Spielzeuggeschäft eine Geburtstagskiste fertig zu machen wo man dann hinfährt und etwas kauft, was das Geburtstagskind zuvor reingelegt hat.

Oder manche erstellen eine Geburtstagsliste auf Amazon, von der man dann etwas erstellen kann.

Aber Gutscheine waren bei den Wünschen noch nie dabei.

Meine Tochter hat sich bisher auch immer Spielzeug oder Dinge gewünscht.
Das ist bei Geburtstagen mit Ausflügen tatsächlich sogar eher schwierig wenn man dann alles mitschleppen muss, da hätte ich mir ein paar Gutscheine tatsächlich gewünscht.

Dieses Jahr machen wir es ganz anders.
Meine Tochter wünscht sich Unternehmungen zum Geburtstag.
Jetzt bekommt sie eben auch viele Gutscheine. Fürs Kino, eine Trampolin-Halle, ein kleiner Freizeithof etc.
Ich finde das eine ganz tolle Sache.
Ich persönlich packe Gutscheine oder Geld aber auch nie einfach plump in einen Umschlag.
Ich bastel vielleicht noch passend zum Thema was dazu oder besorge eine Kleinigkeit.


Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017