Jetzt reichts...muß ich wohl doch das JA einschalten

Moin,

heute muß ich mal was los werden....ich könnt echt explodieren:-[#wolke:-[

Es geht um meinen Ex-Mann...und unseren gemeinsamen Sohn (11)

zur Vorgeschichte:

Mein Ex und ich sind seit April 2006 getrennt und 11/2006 geschieden ( Härtefallscheidung)aufgrund häuslicher Gewalt( das er Drogenabhängig war und gedealt hat, hab ich nicht gesagt) unser Sohn lebt bei mir.... damals alles ohne Jungendamt(gemeinsames Sorgerecht), mein Sohn alle 2 Wochen am WE und die hälfte der Ferien bei seinem Vater, obwohl schlecht über mich geredet wurde, da ich es nicht möchte das mein Sohn ohne seinen leiblichen Vater aufwächst ( ich bin auch ein Scheidungskind und durfte meinen Vater jahrelang nicht sehen)...
.
2008 bin ich dann 400 km weit weg gezogen...mein Ex hat eingewilligt und dann auch zugestimmt das ich das alleinige Sorgerecht bekomme....mein Sohn fährt trotzdem die hälfte der Ferien zu seinem Vater ( alle 2 Wochen am WE hat sein Vater keine Lust drauf)

Alles immer obwohl sie total schlecht über mich, meinen neuen Mann und unsere gemeinsame Tochter reden....bin ich zu weich???

Nun kam der Hammer : mein Sohn( hat mittlerweile unseren neuen Familiennamen angenommen) war dieses Jahr in den Sommerferien 3 Wochen bei seinem Vater, kein Ding,soll er ja auch, ABER nach einer Woche bekam ich eine SMS von meinem Sohn wo drinstand: wir fahren jetzt nach Italien..... wohlgemerkt von meinem Sohn und nicht meinem EX Mann....
Daraufhin rief ich bei meinem Ex an und fragte ihn, wann er mir das denn sagen wolle, das er mit *** nach Italien fahren wolle. Antwort: hätte ich schon noch, aber wir fahren jetzt los..... Als ich dann erwiederte das *** überhaupt keine Papiere mit hätte und das so ja nicht geht, kam nur ich solle mich nicht so anstellen....
Raus kam sie hatten meinen Sohn unter ihrem Namen angemeldet....
Es ist ja nicht das Problem, das *** mit seinem Vater und deren neuer Frau in den Urlaub fährt, aber er kann mir ja wohl vorher bescheid sagen, damit ich die Papiere usw. mitgeben kann.....ich hab dann mit der Polizei gesprochen und die sagten mir, das das Kindesentführung sei, da ich das Sorgerecht hab und sie können die Polizei an dem Wohnort von meinem Ex losschicken und die holen*** dann da raus ( alle aus meinem Bekanntenkreis sagten ich solle das machen, mein EX muß mir bescheid geben, wenn er mit *** in den Urlaub fährt)aber ich hab es gelassen, da ich meinem Sohn das nicht antun wollte.... bin ich zu weich, das ich alles durchgehen lasse???
NAJA, alles ist gut gegangen und sie sind wohlbehalten aus dem Urlaub wieder gekommen....

Aber nun kam mein Sohn am Samstag nach 3 Wochen endlich wieder nach Hause....#huepf#huepf#huepf haben wir uns gefreut....
Ich dacht ich seh nicht richtig... er hat mindestens 5 Kg zugenommen, weil er bei seinem Vater seine Schildrüsentabletten und das Medikament wegen seinem ADS nicht nehmen muß, weil ich ja spinnen würde und mir die Krankheiten nur ausdenken würde....RICHTIG, man ist der d***, als ob ich mein Kind mit Medikamenten vollstopfen würde, obwohl er es garnicht braucht...Arteste vom Arzt, das *** die Medikamente nehmen Muß hab ich ihm vorgelegt, interresiert ihn nicht...:-[:-[:-[

ABER der absolute Hammer kommt jetzt....

Ich schaute meinen Sohn an und sah das er nur sehr schwer Luft bekommt, auf meine Frage wie lange das schon sei, sagte mein Sohn seit 1,5 Wochen( er ist wird wohl allergisch auf Katzen,Hasen und Pferdehaare...außerdem gegen Meerschweinchen,das wissen wir, alles meinem EX mann bekannt)
gut also ( ohne meckern auf meinen Ex,obwohl ich hätte platzen können, ich aber nie schlecht über meinen EX, wenn mein Sohn dabei ist) ich meinen Sohn ins Auto geladen, gleich zum Arzt....auf dem weg dahin erzählte mein Sohn, das er seinem Vater gesagt hat, das er schlecht Luft bekommt, anstatt mit ihm zum Arzt zu gehen sagt er nur, *** ist ein Weichei und er solle sich nicht so anstellen....Arzt fehlanzeige...
gestern nochmal zum Doch, heute auch nochmal....morgen allergietest...

Jetzt reicht es mir ich hab einen Termin mit dem JA ausgemacht und werd mich da mal informieren, was man da machen kann, weil so kann das ja nicht weiter gehen....irgendwann bekomme ich nur noch eine Kiste zurück, wo mein Sohn dann drin liegt, oder was? Wie kann man nur so sein?

Vielleicht könnt ihr mir erstmal so einen Tipp geben....

Mein Ex meinte zu meinem Sohn, das ich ihn hin bringen und holen muß...stimmt das?

Ich weiß nicht, soll ich meinen Sohn da noch hinlassen??? Mein Sohn sagte zu mir gestern, wenn die die Tiere nicht abschaffen, dann will er da nicht mehr hin....

Ich weiß nicht...

THX
LG
Nicole

1

Ich denke, Du wärst evl. im Forum Alleinerziehend besser beraten, aber davon abgesehen, ist bei einem 11jährigen Kind der Wunsch des Kindes schon recht maßgeblich, was den Umgang angeht. Ab 14 dürfen sie selber entscheiden, ob sie wollen oder nicht, ab 11 wird das JA/Gericht im Notfall aber dem Wunsch des kindes bei nachvollziehbaren Gründen sicher entsprechen.
Aber sei da immer vorsichtig! Meine Tochter (wird bald 11) sagt auch immer, sie will nicht mehr zum Vater. Ich bin mir aber nicht sicher, ob, wenn es drauf ankommt, sie den Mut hat beim JA ihm das auch ins Gesicht sagen zu können! Ich habe keine Ahnung, auf welche Art und Weise er das Kind manipuliert, so dass sie im ernstfall nicht den Mut aufbringt! Das kann ganz dumm ausgehen, vor allem für uns Mütter. Da stehen wir nämlich echt dumm da und der KV lacht sich was.
Ansonsten stellt das verhalten Deines Ex ganz klar eine verletzung der Fürsorgepflicht da. Und an die Worte erinnere ich mich noch gut vom JA-Mitarbeiter : so lange das Kind nicht mißhandelt, mißbraucht oder vernachlässigt wird, kann der Umgang nicht unterbunden werden! Klartext: es muss erst was passieren! Ob die vielen Arztbesuche nach dem letzten Umgang bei Euch reichen, wird Dir nur das JA sagen können.
Viel Glück!
Silly

3

Moin, Silly....

also ich möchte es auf KEINEN Fall unterbinden, das er zu seinem Vater fährt, das hatte ich auch nie vor....

Ich finde es einfach nicht gut von ihm, das er nicht mit unserem Sohn zum Arzt geht, wenn er merkt, das es ihm nicht gut geht....sondern einfach zu ihm sagt, das er ein Weichei ist und er solle sich nicht so anstellen....

Vom JA möchte ich einfach mal nur mal ein paar Infos haben, ob er unseren Sohn einfach ohne ein Wort mit in den Urlaub nehmen darf und ob ich ihn wirklich zu seinem Vater bringen und wieder abholen muß, mehr nicht.
ICH HATTE NIE VOR DEN KONTAKT ZU UNTERBINDEN.... warum auch, ich möchte einfach nur, das mein Ex gut mit ihm umgeht....

Nicole

5

Ich hatte mich an sich auf Deinen letzten Satz bezogen, dass Dein Sohn geäußert hat, er möchte da nicht mehr hin und wie da die Chancen stehen. Fakt ist, dass Du Deinen Ex nicht ändern kannst und das JA ihm pauschal keine Vorschriften machen kann, sie können ihm die Tierhaltung nicht verbieten.
Es besteht keine Verpflichtung Deinerseits, Dein Kind hinzubringen und abzuholen. Wenn der Vater von seinem Umgangsrecht Gebrauch machen möchte, hat er Hol- und Bringepflicht und er hat Fürsorgepflicht, sprich, müßte sich um die regelmäßige Einnahme der Medikamente kümmern und eine allergenfreie Unterbringung gewährleisten.
Er kann ohne Deine Zustimmung nicht mit dem Kind ins Ausland fahren, weil Dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt, wenn Du alleiniges Sorgerecht hast.
Schlecht reden geht gar nicht, das stellt eine Verletzung der sog. Wohlverhaltensklausel dar.
Die Frage ist, was nützt es Deinem Sohn, wenn Du das weißt, die Informationen hast? Wird sich dadurch etwas ändern? Deine eigenen Erfahrungen schön und gut, aber als Mutter sollte für Dich vordergründig sein, was der Junge möchte. Und wenn er da nicht mehr hin WILL, dann musst Du das akzeptieren und ihn unterstützen. Manchmal ist eine andere männliche Kontaktperson (neuer Partner?) für ein Kind eben der bessere "Vater", auch wenn wir das gern anders hätten.
Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, die neue Frau auf Deiner Seite zu haben, damit sie sich ggf. der Probleme annimmt.
Gruß Silly

weiteren Kommentar laden
2

Oha, bei euch gehts ja rund ;-)

Na ja - wegen der Tierallergie - das ist ja wohl bekannt, wie ich herauslese, dass dein Ex Tiere hat. Also da kann man (sollte die Allergie nicht so extrem sein) ev. mit Allergiemittel, Asthmaspray ect. für die Ferienzeit aushelfen - ist ja kein Dauerzustand.
Wenn es tatsächlich so extrem ist, sollte man sich eben zusammenraufen und nach einer anderen Lösung suchen...

Schilddrüsen- und ADS-Tabletten. Also beim letzeren kenne ich das so, dass man die in den großen Ferien eh absetzen soll. Weiterhin ist dein Sohn alt genug, die notwendigen Tabletten selber einzunehmen, ohne sich vom Vater einreden zu lassen, die seien nicht notwendig - oder hat dein Ex die ihm weggenommen?

Woher weißt du, dass sie schlecht über dich reden? Passiert das vor deinem Sohn und wenn ja, lässt er sich davon beeinflussen? Wenn das schlechte Gerede sozusagen sich nicht negtiv auf deinen Sohn auswirkt, bzw. er es nicht mitbekommt würde ich es igniorieren.
Ich meine, euer Verhältnis scheint wohl auch nicht das Beste zu sein und du wirst auch oft (schlecht) über deinen Ex reden, bzw. über ihn schimpfen.

Dass er euren Sohn einfach mit nach Italien nimmt, ohne das vorher mit dir abzusprechen finde ich absolut daneben.

Von der Polizei hätte ich mein Kind wohl auch nicht abholen lassen... An deiner Stelle würde ich auch zum JA gehen und dich beraten lassen. Auf jeden Fall würde ich meinem Ex freundlich aber bestimmt mitteilen, dass du in Zukunft vorher informiert werden möchtest und wenn er sich in Zukunft nicht daran hält, ihm mit Konsequenzen "drohen" (womit, das eben beim JA abklären)

lg bambolina

4

Moin, Bambolina....

leider ist die Tierhaarallergie bei meinem Sohn sehr ausgeprägt...( zugeschwollenes Gesicht, überall pusteln, kratzen so lange bis es blutet und eben die Atemnot) , ich hatte ihm schon die allergiemittel mitgegeben, aber sie werden nicht genommen bzw. ihm nicht gegeben, da mein Sohn in Medikamenten angelegenheiten ein Schlumpf ist und sie auch mal gerne vergisst....

Die Schilddrüsentabletten stehen ja wohl völlig außer Frage, da er sie JEDEN TAG nehmen MUSS...
ADS Tabletten : setzten wir in den großen Ferien immer ab, aber wir sollen 1 Woche vor beginn der Schule wieder anfangen und daran hält sich sein Vater leider nicht.....

Leider lässt sich mein Sohn sehr gut bequatschen, oder ich denk manchmal, das er das dann einfach macht, damit er seine Ruhe hat.
Woher ich das weiß, das sie schlecht reden, das erzählt mir mein Sohn... ob die schlecht reden ist mir egal, nur das sie meinen Sohn solange bequatschen, bis der es wirklich glaubt, was ich auch nicht verstehen kann, aber so ist es leider....denn er wohnt ja bei uns und sieht jeden Tag , das es nicht stimmt....
Verhältnis habe ich mit meinem Ex garkeins....ich muß mich immer mit der neuen Frau auseinandersetzten, was für mich kein Problem ist, ich mag sie eigentlich ganz gern, warum sie so gegen mich schiesst kann ich nicht verstehen....aber muß ich auch nicht....
Ich vermeide es schlecht über meinen EX zu reden, wenn mein Sohn dabei ist, denn wie schon gesagt, ich mußte es ale Kind selber miterleben, wie es für ein Kind ist, wenn die Mutter schlecht über den Vater redet und das möchte ich meinem Kind einfach ersparen....

Ich werde zum JA gehen, aber NICHT um meinem Sohn den Umgang mit seinem Vater verbieten zu lassen....SONDERN um mir infos zu holen, ob ich ihn hinbringen und abholen muß oder ob er mit ihm einfach ohne bescheid zu sagen in den Urlaub nehmen darf....
des weiteren werden ich mich mit der neuen Frau auseinandersetzten, ob man die Tiere für die dauer des Besuches meines Sohnes nicht anderweitig unterbringen kann....vielleicht versteht sie es ja und macht es dann....denn mein Sohn mag sie gern und sie ihn auch...(womit ich keine Probleme hab)

7

Hallo

hm, habe selber ne Tierhaarallergie und kenne das. Wenn die Medikamente nicht helfen, wird wohl auch das kurzfristige wegbringen der Tiere nichts nützen. Die Haare liegen überall, auch wenn die neue Frau putzt und macht - dein Kind wird trotzdem darauf reagieren.
Mit wegbringen alleine ist es nicht getan.

du hast geschrieben
>>>aber sie werden nicht genommen bzw. ihm nicht gegeben, da mein Sohn in Medikamenten angelegenheiten ein Schlumpf ist und sie auch mal gerne vergisst<<<
das kann ich mir bei den ADS- und Schilddrüsentabletten vorstellen, aber nicht bei den Allergietabletten. Wenn es so schlimm ist, KANN man das gar nicht vergessen. Da wird man doch schon automatisch daran erinnert.

Letzt gab es auch einen Thread zu "Vater gibt die Medikamente nicht" - es wurde u.a. vorgeschlagen, Kind anzurufen um es zu erinnern. Das wäre ev. ne Alternative.

Wobei alleine schon wegen der starken Allergie deines Sohnes sehe ich eh keinen Sinn, dass er dort weiter hingeht - hingehen kann. Das hat nichts mit Umgang verbieten zu tun.
Tiere und Allergie, das geht einfach nicht.

Alternativ könnte er ja an den Wochenenden zu euch fahren, müsste sich dann halt in ne Pension einmieten.

Würde mich interessieren, was das JA vorschlägt - hast du schon einen Termin?

lg bambolina

weitere Kommentare laden
6

Vergiß das Jugendamt.


Nimm Dir eine versierte Anwältin, die ihm klar und unmißverständlich die Grenzen aufzeigt.

Das ist Kindeswohlgefährdung (Verweigerung der Medikamente) + Entführung.


Eventuell macht es Sinn die Entführung jetzt noch anzuzeigen.

Gruß

Manavgat

11

Moin,mamavgat....

da hab ich auch schon dran gedacht, ABER ich warte erstmal ab, was das JA dazu sagt, denn auch wenn es sich blöd anhört, aber ich kenne meine EX und wenn ich das mache , dann passiert was schlimmes....

13

Hi

also ich würde auf jedne fall auch ein Anwaltsschreiben aufsetzen lassen, um ihm die Grenzen aufzuzeigen.

Dann würde ich mit deinem Sohn sprechen. Wenn du ihm erklärst, dass du Angst um ihn hast und er krank ist, dann soll ER doch seine Medis selbst nehmen und mach ihm auch klar, dass du ihn gerne zum Papa lässt, aber nur, wenn alles reibungslos läuft.

In deinem Text erkennt man wie wütend du bist und ich finde, die Wut sollte nicht sein. Denn dein Ex ahnt von deiner Wut und lacht innerlich und daher würde ich versuchen konsequent zu handeln und nicht mehr wütend zu werden, denn genau das scheint er zu wollen. Grad wnen sowas kommt ,wie die spontane Fahrt nach Italien.

Maren