allein zum Arzt

Hallo ihr alle,

ich habe eine Tochter die wird in ein paar Tagen 15 Jahre, meint ihr nicht das sie schon alt genug ist, allein zum Arzt zu gehen, hier sind noch Ferien und ich möchte nicht mit allen Kindern losziehen.
Aber sie traut sich nicht, zum Kieferorthopäden geht sie auch allein, , aber nicht allein zum Arzt #gruebel ist ja keine große Sache.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Denke auch es gibt Mütter die ihre 15 Jährigen an die Hand nehmen.

Lieben Gruß
nienicht

1

Hallo!

Ich denke mir es kommt immer darauf an, aus welchem Grund dein Kind zum Arzt muss.
Meine Tochter z.B. muss regelmäßig zum Blut abnehmen - da gehe ich nicht mit.
Wenn sie aber so wie vor ein paar Wochen etwas akutes mit Fieber etc. hat, lasse ich sie nicht allein los.

LG Petra

2

Hallo,

nein es ist nichts schlimmes, sie muß halt ab und zu zum Hautarzt um ihre Muttermale anschauen zu lassen, das war es schon, aber jetzt bockt sie so rum, das ich ihr gesagt habe wenn sie nicht geht muß sie den Termin eben selber absagen, ich war vorhin so sauer, weil sie mich soo geärgert hat, na ja wie es mal so bei Teenies ist.
Jetzt hat sie den Termin echt abgesagt, na mal sehen wie es weiter geht, ächtz.

Lieben Gruß
nienicht

9

Kann es sein das es mal nicht das übliche Teeni gezicke ist und sie Angst hat das was sein könnte?Hat sich ein Muttermal irgendwie verändert?
Mir wurde schon eines rausoperiert und jetzt muss ich wieder hin die nächsten OP Termine absprechen.Es tut zwar nichts weh und es kommt nichts hinterher bei mir zumindest sind nicht bösartig aber bevor was ist und die sich noch mehr verändern kommen sie raus.

Man liest viel gerde im Internet,frag sie einfach mal was das problem ist und vielleicht klärt es sich ganz schnell.

LG Denise

3

Hallo,

ich hab meinen Sohn schon mit 10 allein losgeschickt (nachdem ich vorher angerufen und ihn angekündigt habe).

Wenn er sehr krank wäre, würde ich ihn selbstverständlich begleiten, aber das macht man auch mit einem kranken Erwachsenen, so denn nötig.

Gruß Marion

4

Ich denke, wenn es was Regelmäßiges ist und sie über die Handlungen beim Arzt informiert bzw. mit ihnen vertraut ist (also wie beim Kieferorthopäden), dann sollte sie es auch alleine können.
Bei akuten Sachen oder Erstdiagnosen würde ich sie begleiten.

5

Huhu,

nur weil man mit jemandem mitgeht, nimmt man ihn nicht an die Hand.

Ich würde wahrscheinlich mit hingehen..sie aber alles alleine regeln lassen ( Termin vereinbaren, sich anmelden, mit dem Arzt reden etc.) mich also mehr im Hintergrund halten...aber einfach da sein.

Vielleicht vertraut sie eurem Arzt nicht?


lg

Andrea

6

ich bin damals so ab 12 ungefähr immer alleine zum Hausarzt wegen kleiner Wehwechen.
Meine Kinder auch in dem Alter....also wenns was Belangloses war wie Dauerschnupfen oder Husten.
Bei akkuten Dingen wie nen evtl. Brucher wo man dann noch zum Röntgen muss oder so war und bin ich natürlich immer dabei.

Zum Zahnarzt sind meine Kinder auch so ab 10 Jahre ungefähr alleine gegangen zur Kontrolle.

7

Meine Tochter ist über 18. Zum Arzt ohne Mama?

#zitter


#schock


da wehrt sie ich mit Händen und Füßen....

was willste da machen?

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

im prinzip habe ich ja nichts dagegen mitzukommen, aber sie ist will fast gar nichts mehr allein machen, fängt vom Föhnen bis zum Zimmer sauberhalten, beim Friseur traut sie sich nicht zu sagen was sie möchte, beim Einkaufen gehen wir zusammen, hängt sie an mir wie eine Klette, in der Stadt bummeln puh, sie traut sich nicht zu sagen was wie möchte nichts gefällt ihr u.s.w das könnte ich zur Zeit so weiterführen, weiß nicht was es ist, aber ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer #schwitz
Waren auch schon beim Psychologen, aber da spricht sie gar nicht, sie sagt kein Wort, die können noch so nett sein, hat keinen Zweck sie will nicht.
Sie könnte wenn sie wollte den ganzen Tag mit mir allein sein, aber sie hat noch 4 Geschwister und wir haben ja auch unsere Mama Chrischi Tage, also nicht das wir nichts zusammen machen, auch abends sitzt sie bei uns und genießt es.
Also ich weiß es auch nicht.

Lieben Gruß
nienicht

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo,

zur J1 ist mein Sohn voriges Jahr mit 15 alleine hingegangen. Zum Kinderarzt, wo er sonst nicht mehr war, da der Hausarzt diese Untersuchung nicht macht. Aber da wollte er alleine hin. Zum Impfen (beim Hausarzt) und zum Zahnarzt geht er auch schon seit Jahren alleine hin.


LG