Tochter 13 hat ihre Tage

Meine Tochter ist heute 13 geworden #torte, seit Samstag hat sie ihre Periode .

Muss ich jetzt irgendwas beachten ?
Muss ich mit ihr jetzt schon zum FA ?

Bin grad bissel überfordert, ich hatte damals meine Tage mit 15 bekommen .#gruebel

Danke

LG vivien mit Tizian-Elias Inside 20.SSW

2

Hallo!

Wieso die Sorgen?

Mit 13 ist deine Tochter wahrscheinlich sogar eine der Späteren, wenn man so liest, was hier teilweise schon berichtet wurde. Ich weiß gar nicht, weshalb man immer so ein Tam-tam um die Sache machen muss, aber ich habe auch keine Tochter, weshalb ich mich wohl nicht zu sehr aus dem Fester hängen sollte...

"Muss ich jetzt irgendwas beachten?"
-Hab einfach immer Binden und Tampons im Haus. Und vielleicht noch ein Mittel gegen Regelschmerzen

"Muss ich mit ihr jetzt schon zum FA?"
- Wenn sie keine Probleme hat und alles normal verläuft: Nein.

Liebe Grüßle
Anja

1

Hallo!

Ich hatte meine Tage früh, mit etwa 12 bekommen und bin mit 15, fast 16 zum Frauenarzt... erst, als ich mir die Pille holen wollte #schein
Ich denke, wenn Du Dein Mädel aufgeklärt hast und sie nicht so viele Schmerzen und Beschwerden hat, muß sie noch nicht zum Gyn. Ist doch für jedes junge Mädchen ätzend und peinlich auf dem Stuhl :-p

LG! #winke

5

also so früh muss man nicht unbedingt auf den stuhl ...

ich hatte sie auch mit 12 zum ersten mal. grade vorbei hatte ich natürlich da nen reitunfall (schwere gehirnerschütterung, gedächtnisverlust, daumen 2x gebrochen ... --> kh #schwitz) nach ca 12 stunden funktionierte mein hirn wieder halbwegs gerade und ich konnte behalten was man mir erklärte und zusammenhängendes wiedergeben ...

aber: ich hab direkt wieder blutungen bekommen und das ziemlich stark. erst wurde abgewartet, dann wurde an tag 3, vor der entlassung noch ein überbauch us gemacht - alles io. glaub mir: war für mich genauso spannend wie später als schwangere ;-) und alles wichtige bleibt ja verdeckt #pro

aber ich geb dir recht - ich bin dann auch erst jahre später zum ersten mal zum fa .. wo ich postwendend am stuhl landete #schock

3

Habe meine damals mit 11 bekommen. Zwar immer regelmäßig, aber recht schmerzhaft.

Ich denke man muß erstmal nicht gleich zum FÄ. Ich würde gucken, wie sie damit zurecht kommt. Ist ja eigentlich eine ganz normale Sache. Vielleicht sprecht ihr einfach mal über die Veränderungen in Ihrem Körper. Kann man ja auch nochmal was zum Thema Verhütung sagen, an dieser Stelle.

Ich würde ihr so einen kleinen Kalender empfehlen, wo sie reinschreibt, wann sie ihre Tage bekommen hat. Am Anfang kann das ja noch unregelmäßig sein und so hat sie auch den Überblick, wann es vielleicht wieder dran ist und wird nicht überrascht, wenn sie vielleicht gerade auf Klassenfahrt sind. Der Kalender ist dann auch hilfreich für den ersten Arztbesuch.

Ich würde Ihr dann noch die verschiedenen Möglichkeiten der Körperhygiene zeigen, die man hat und wie man die anwendet bzw wo sie "Verbandszeug" bei euch findet. (Ich weiß nicht wie weit deine Kleine ist, aber die Tochter von meiner Freundin dachte z.B. sie muß nur 1x täglich die Binde wechseln...) Und das sie ausprobieren muß womit sie besser klar kommt. Ich komme mit Binden z.B. gar net klar, aber für den Anfang sind die vielleicht besser als gleich Tampons.
Gib ihr einfach ein paar praktische Tipps, wie z.B. möglichst keine weißen Hosen an solchen Tagen. Da hatte eine Schulfreundin damals ein sehr unangenehmes Erlebnis...

Vielleicht noch was zu Schmerzen/Unwohlsein sagen, daß das auch normal sein kann. Dann hilft immer Magnesium ganz gut, was die Muskulatur entspannt oder auch Wärme. Ich hatte immer ganz dolle Schmerzen, wie sich später herausstellte durch Endometriose und mußte immer Tabletten nehmen.

Vielleicht kannst du ihr so eine kleine Kosmetiktasche packen, die sie für den Notfall immer bei hat, wo dann Binden/Tampons und was gegen die Schmerzen drin ist, weils ja nicht immer gleich bei jedem regelmäßig ist.

6

Ich bin auch am WE dabei gewesen ihr alles haarklein zu erklären#augen , so mit Hygiene und Verbandzeug usw.Tampons geb ich ihr lieber noch nicht, nicht dass noch was " kaputt " geht, also muss sie mit " Surfbrettern " vorlieb nehmen.

Kam mir vor wie ne Lehrerin.

Regelbeschwerden hat sie keine, kann ja noch kommen, ich hab mich früher immer gekrümmt vor Schmerzen .

Ich dachte nur dass ich jetzt schon mit ihr zum FA muss um irgendwas kontrollieren zu lassen.

Sie kennt meine FÄ persönlic, sie war ja schon öfter mal mit zum Ultraschall und die beiden haben das eine oder andere Gespräch geführt, bin da auch froh drüber dass sie keine Angst hat vor der FÄ, sie weiss zwar noch nicht was auf dem Stuhl passiert aber das werde ich jetzt noch nicht auf die Nase binden.

9

na we4nn du einen guten draht zu deiner ärztin hast kannst du da ja mal fragen, vor allem nach ein bisschen infomaterial. ich finde ja immer nichts schlimmer als nicht zu wissen was da mit mir passiert... (sowohl bei der ersten regal als dann auch später bei der ersten schwangersachft...)

aber ein bisschen bammel hab ich auch davor meinen mädels das mal beibringen zu müssen... ist ja schön ne komische aktion... aaaber bei der hygiene gebe ich dir recht: ich würde auch erst nur surfbretter rausgeben... tampons hab ich mir dann das erste mal selber gekauft wie ich nen freund ohne schwester hatte, da gabs keinen mülleimer am WC #schock ja wohin denn dann mit dem zeug?! die muttter fragen wollte ich ja auch nicht, also hab ich dann gehofft dass die klo-leitung das aushält #schein als wenn man sich dann nciht schon doof genug fühlt...

obwohl ich sagen muss dass ich nie groß beschwerden dabei hatte... hoffe ja dass meinen damen das auch so ergehen wird #hicks

bisher hatten wir ja nur aufklärung light, also das, was die jungs betrifft... das reichte mir aber auch schon#schwitz

lg gussy

weitere Kommentare laden
4

Mach nur einen Fehler nicht: Schlepp sie nie mit zum Gyn! Aber kläre sie auf was sie jetzt beachten muss (damit meine ich hygene die ist ja noch wichtiger wärend der Periode, finde ich). Und mach ihr klar das wenn sie Probleme mit der Periode bekommt sie nicht zum Kinderarzt muss sondern zum Gyn. Druck ihr vielleicht eine Liste aus mit den Nummern der Gyns bei euch. Aber mach ihr bloss keinen stress und schlepp sie nicht von dir aus dahin!

Und zeig ihr das du jederzeit ihr hilfst und es ihr nicht peinlich sein muss wenn mal was daneben geht, also blut im Schlüppi ist.

Aber Tampons würde ich ihr noch nicht andrehen. Auch wegen dem Jungfernhäutchen.

15

hallo,

ich habe vier jahre vor meiner entjunferung tampons verwendet.
in meinem ganzen leben habe ich noch keine binde verwendet.
junge mädchen können auch gleich tampons verwenden.

gruß

7

Hallo,

ich ha be meine Tage mit 11 Jahren bekommen.

Das erste Mal war ich beim Frauenarzt mit 21 Jahren.

Meine Schwester war da sogar noch radikaler. Die ist das erste Mal beim Frauenarzt gewesen, als sie das erste Mal schwanger war. Sie bekam das erste Mal ihre Tage als sie 17 war.

GLG

8

ich hatte meine tage sehr früh das erste mal, damit gleich zum arzt geschleift zu werden fand ich sehr seltsam, und hat mir (damals) das gefühl gegeben, das sei was schlimmes. ich hatte lange ein schlechtes gefühl weil ich dachte es sei irgendwie krank oder schlimm - obwohl ich ja eigentlich wusste, dass das normal ist.

also würde ich mit einem mädchen da nicht gleich zum arzt laufen, es sei denn sie hat beschwerden, heftigste bauchschmerzen oder so. (leichte würde ich mit wärmflasche und wohlfühltag behandeln...

ich hab allerdings dann vom (hausarzt zu dem meine mutter mich brachte) zeugs zum lesen bekommen, das fand ich sehr interessant und besser als mamas erzählungen. also ich würde bei meinem gyn ein paar infos holen und die anbieten. viele mädchen mögen da ja nicht drüber reden, haben dann aber zumindest mal ne ahnung was da passiert. oder erklär es ihr halt, wenn das für euch passender ist. ist ja ne sehr persönliche sache...

meinen jungs wollte ich ja auch erklären wie das mit den babys ist, der eine löcherte mich mit fragen, der andere hat sich lieber mit nem buch verkrümelt und hinterher nur gefragt "das stimmt echt so? ich dache das ist nur ne geschichte" aber beide waren mit ihrem weg der aufklärung gut zufrieden...

du verpasst ja gesundheitlich nichts, also würde ich sie nur zum arzt bringen, wenn du vermutest dass sie verkehrt hat/ hatte, da müsstet ihr ja spätestens jetzt aufpassen. aber an sonsten würde ich ir nicht vemritteln wollen, dass das was krankhaftes ist womit man zum arzt muss...

lg gussy

12

Ich hatte meine Periode mit 13, fast 14 bekommen und bin auch erst viel später zum FA. Glaube mit 17 wegen der Pille da ich so starke Schmerzen später bekommen haben.

13

Wieso sollte sie zum Arzt? Man rennt ja auch nicht zum Zahnarzt, wenn das Kind einen Wackelzahn hat - alles normale Entwicklungen.

14

Naja, mit 13 Jahren gehört sie ja schon fast zu den "späteren" Mädels.

Beachten musst Du nur, dass jetzt genügend Tampons oder Binden im Haus sind. Vielleicht lässt Du sie entscheiden, was sie nutzen möchte. Biete ihr einfach beides an.

Zum Arzt musst Du mit ihr nicht gehen. Da würde ich noch warten. Es sei denn, sie bekommt Probleme.

Ich selbst hab meine Periode mit 11 Jahren bekommen und war erst mit 17 Jahren beim FA, als ich die Pille wollte.