14 jahre und akzeptiert keine regeln

hallo !! ich bin neu hier:-)ich brauche hilfe bei meinen 14 jährigen sohn.er akzeptiert keine regel von mir und möchte sogar ausziehen:-(.ich habe 5 kinder und möchte zum beispiel das er im winter um halbacht drin ist.im sommer natürlich länger draußen.dann akzeptiert er die zeit in der woche für nachtruhe nicht(9 uhr).er hat keine pflichten mehr im haus und macht auch nichts für die familie.#schmoll.er fordert nur noch.es ist jetzt bei uns so eskaliert das ich eine geschriebene MORDDROHUNG von ihm bekam.die meint er auch so.wenn seine freundin mit ihm schluß macht,kann ich mir einen grabstein kaufen.#heulbitte helft mir bin ich zu streng mit den regeln?soll ich zum jugendamt?was soll ich machen? mein sohn sieht es auch so das frauen nur was können mit einen partner.bitte um antwort#kratz

1

Hallo
also ich hab deinen Beitrag mit viel Verständnis für dich und auch für deinen Sohn gelesen. Ich bin selber erst 18 und also noch gar nicht sooo lange aus dieser Phase raus, wo man die Eltern testen und reizen muss. Ich hatte auch große Probleme mit meinen Eltern. Bin gekommen und gegangen, wann ich wollte, hab eben nach meiner Facon gelebt. Damals bekam ich immer wieder regeln aufgetischt und fühlte mich unverstanden. Ich hätte mir gewünscht, dass mich mal jemand fragt, was ich mir einfach wünsche. Das ist ein total schwieriges Alter. Da ist das Bedürfnis nach Liebe und Vertrauen, einer engen Bindung zu den Eltern und andererseits will man erwachsen werden. Ich weiß nur zu gut wie das ist. Ich hab damals zwar keine Morddrohungen geschrieben (find ich echt krass!!!), aber ausziehen wollte ich auch. Bis der Tag kam, wo meine Mutter gesagt hat, dass wir einfach mal alles auspacken müssen. Ich hab ihr gesagt, was ich von ihren Regeln halte, was mir nicht passt und andersrum. Das hat viel geklärt. Mit 14 Jahren war ich um 10 Uhr im Bett glaub ich. Lass ihn selbst entscheiden, wann er ins Bett will. Ich würde dann eher sagen, der TV und PC bleiben aus und er kann sich ja dann selber beschäftigen, wenn der Rest der Familie schon im Bett ist. Ihm wird das vielleicht zu langweilig. Er wird ja am Tag darauf spätestens merken, wenn ihm Schlaf fehlt. Wir Jugendlichen müssen auch mal auf die Nase fallen. Sonst kommt recht wenig bei uns an, wenn wir in dieser Testphase sind. Und was die Eltern sagen, ist in dem Alter eh immer blöd. Da kann man machen, was man will!!! Ich verstehe dich total. Aber frag ihn nach seinen Wünschen, Bedürfnissen. Versucht ein Kompromiss zu schließen. Ich musste z.B. zum Abendbrot immer zu hause sein (so gegen halb sieben) und durfte dann nochmal für 2 Stunden raus, vorausgesetzt, meine Eltern wussten, wo ich war und dass ich nicht im Park rumlunger oder sowas. Setz dich mit ihm hin und redet in Ruhe. Streit bringt nichts. Ich glaube, er fühlt sich unverstanden. Wohnt sein Vater bei euch? Vielleicht fehlt ihm sonst die Vaterrolle irgendwie... Wenns gar nicht geht, würde ich einfach mal ne Familientherapiestunde vorschlagen. Da kann man auch mal ne menge loswerden ;-) Ich drück dir die Daumen, dass ihr ne Lösung findet.

LG Sonni

4

Halöchen!
Ich bin "erst" 15, nahe an dem Alter deines Sohns - und die phase ist bei mir ZUM GLÜCK zum teil vorbei. klar, unstimmigkeiten, sind auch noch da, aber sonst - alles geht vorbei!#klee
als ich in der schlimmsten phase war, habe ich meinen eltern einen brief geschrieben, in dem ich ihnen alles gesagt habe, was mich nervt etc. daraufhin bekam ich eine antwort mit dingen, die meinen eltern nicht passen bzw was sie sich wünschen.
schlag das doch mal vor, wenn reden nicht mehr geht! eine familientherapie haben wir auch ausprobiert - hat aber nichts geholfen, weil ich keinen bock dadrauf hatte. was ich damit sagen will: das hilft nur was, wenn alle dadran glauben und auch eine therapie wollen!

ich wünsche dir und deiner familie viel glück!#blume
lg jana

5

Hallo!
Ich selber bin gerade erst 1 geworden und kann mich auch in die Lage von deinem Sohn hinenversetzen!
Die MORDDROHUNG ist allerdings zu heftig!!! Wenn ich sowas machen würde, würde ich direkt eine geklatscht bekommen!!
Bleibe bei deinem Sohn jedoch ruhig!
Wenn er wieder irgendwas macht, nimm ihn seinen Schlüssel ab, verschließ die Haustür und er MUSS zu Hause bleiben! Wenn er jedoch nett ist, zB dir hilft oder so, dann sei auch nett zu ihm! Lass ihn wenn er ULTRANETT war etwas länger ausgehen.......
EIne Erziehungsmethode wie bei kleinen kindern!
Aber du musst dich ihm gegen über durchsetzen!
Schrei ihn aber nicht an. wenn er was gemacht hat, bleib ruhig alsob dich das alles kalt lassen würde!
Un verlier vorallem nicht die Nerven!

Viel glück=)



Gwen

6

Hallo Sabine
ich wollte mich bei dir mal erkundigen, wie das Gespräch gelaufen ist. hat sich was geklärt? hat er was gesagt? ich hoffe, ihr konntet einige dinge klären. vielleicht magst du ja berichte. von mir aus auch per mail.

lieben gruß von Sonni

9

Hallo sabinchen...

Ich kenne das nur zu gute. mein Sohn ist auch 14 und will sich ebenfalls an keine Regeln halten. Echt zum verzweifeln, zumal ich auch noch kleinere Kinder habe, und Angst habe, das sie sich das abgucken. Er geht und kommt wann er will. In der Schule ist er kein Ass und muß deswegen in der Woche um 20:00 drin sein. Er kommt aber immer erst gegen 21:30. Man, es ist zum verzweifeln. Hausarbeit interessiert ihn auch nicht. Er hat dann mal ein Jahr probeweise bei seinem vater gewohnt. Weil er meinte er hätte es da besser...Pustekuchen. Sein Vater wollte ihn dann nicht mehr also ist er wieder zu mir. Ich bin vor zwei Wochen mit ihm zum Jugendamt gegangen, damit er mal erkennt wie ernst es mir ist. Bekommen jetzt eine Hilfe .

Also alles Verständnis für die Pupertät. Das ihr da zwischen Kind und Erwachsen sein schwebt. Ist nicht einfach, glaube ich euch. Aber ihr dürft niemals den Respekt vor euren Eltern verlieren!!!

Und die euch beigebrachten Regeln nicht verachten. Denn wir alle müssen uns an Regeln halten. So ist das nun mal.

Versuchs mal mit dem Jugendamt oder was sonnilein schrieb ( fand ich echt süß) eine Familientherapie. Die versuchen nur zu helfen.

Viel Glück und alles gute bis dahin...;-)

LG Jill