T-Shirt mit Pilzen

Guten Tag,
meine Tochter wünschte sich ein bestimmtes T-Shirt und ich bin mit ihr hin und sie hat es mir gezeigt. Sie ist 15 und mag das T-Shirt, weil es sehr bunt, mit neonfarbigen bunten Pilzen auf dem Rücken ist. Andere, die sie kennt, hätten ebenfalls dieses T-Shirt. Ich habe sofort erkannt, dass es bei dem Motiv um Drogen geht, habe aber nichts weiter dazu gesagt und ihr das T-Shirt spendiert, da ich eben weiß, dass sie selbst nur die bunten Pilze sieht, nicht aber weiß, worum es eigentlich geht. (Dann wär sie nämlich nicht mit mir in das Geschäft gegangen!)
Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihr das T-Shirt geschenkt habe. Hätte ich ihr das besser erklären sollen. Ich will eigentlich nicht, dass sie Werbung für Drogen macht, bzw. mit solchen Motiven herumrennt und was soll ich nun tun? Das T-Shirt zurückbringen? Danke und Gruß.

3

Naja, ganz einfach:

Wenn du die Bedeutung des Symbols kennst und deine Tochter nicht, dann ist es an dir, ihr die Bedeutung zu erklären.

Fände ich v.a. wichtig, damit sie nicht von irgendwelchen Typen in der Klasse auf ihr Shirt angesprochen wird, und keine Ahnung hat, worum es geht.

Ob sie es dann tragen will, wird sie schon selbst entscheiden.
Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen ;-).

LG

1

Also ich hatte mit 15 ein Plakat im Zimmer, wo ne Hanfpflanze drauf war. Trotzdem war ich Drogen gegenüber immer stark abgeneigt und hätte sowas nie freiwillig genommen 😂 das Poster fand ich einfach cool!

Sprich mit deiner Tochter drüber. Vielleicht mag sie das Shirt dann gar nicht mehr, vllt trägt sie es trotzdem. Ob sie damit jetzt „Werbung für Drogen“ läuft, bezweifle ich mal ganz stark.

Aber irgendwann wird ihr es wohl eh jemand sagen.

2

als „werbung für drogen“ würde ich das auch nicht sehen. ich finde da ist absolut nichts dabei.
steht ja nicht „legalize it!“ darauf oder? 😄

4

Hallo,

Du bist Dir sicher, dass Deine 15jährige Tochter nicht weiß, was es mit den Pilzen auf sich hat?#schein
Mag ja sein, dass ihr das Shirt einfach gefällt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht weiß, um was es dabei geht. Vielleicht findet sie es einfach nicht wichtig.

Ich würde mit ihr darüber reden, auch wie es eventl. auf andere wirken kann und wie sie dazu steht.
Dann kann sie immer noch entscheiden, ob sie es tragen möchte oder nicht.

Und beim nächsten Mal würde ich mir vor dem Kauf überlegen, ob ich das Motiv gut finde oder nicht.

VG

5

Also ich würde mir da eher über die Herstellung des T-Shirts und Ausbeutung Gedanken machen .... Mich hat noch nie ein Kleidungsstück dazu animiert, Drogen zu nehmen, das geht andere Wege.

6

Pilze sind ja generell superspannend und die Wirkung von den psychobillinen (heisst das so?!) ist ja nur ein Aspekt.

Ich denke, dass es sinnvoll ist mit deiner Tochter das Thema Pilze zu besprechen. Es gibt ja auch giftige Pilze, man kann Pilze zur Nahrungsaufnahme sammeln etc.
Ich würde halt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgehen, sondern einfach sagen wie es ist. Bewusstseinsverändernd, kann gefährlich werden wenn zb. Falsch dosiert oder einfach ein schlechter Trip losgeht oder man gar drauf hängenbleiben kann und Psychosen ausgelöst werden können.

7

Ich glaube nicht ernsthaft, dass sie aufgrund eines T-Shirts anschließend zu Zauberpilzen greifen wird. :-D Sie wird es aufgrund der Farben toll finden und weil die Freunde es haben, mehr nicht. Alkohol und Tabak sind die typischen Einstiegsdrogen.

8

Ich würde da auch nicht zu viel hinein interpretieren. Ich glaube niemand kommt auf die Idee Drogen zu konsumieren, weil ein T-Shirt Pilze zeigt. Ich glaube da bringt selbst "Alice im Wunderland" einen eher auf die Idee. Daher sehe ich es auch weniger als Werbung.

Wie denkst du denn würde deine Tochter reagieren, wenn sie wüsste was das T-Shirt symbolisiert?

9

Ich bezweifle, dass deine Tochter in dem
Alter nicht weiß, was das Bild bedeutet. Ich glaube aber, dass sie das einfach nur schön findet.

Und ja klar würde ich mal beiläufig fragen, ob sie weiß was da abgebildet ist.