Urlaub mit Teenager

Hi ihr ;-)

Hätte mal folgende Frage, wir wollten das erste mal mit unseren Kids 14 in Urlaub fahren und die Schulsozialarbeit aber meint ein Urlaub getrennt von den Eltern besser wäre? #nanana
Dass sie in eine Akademie fahren. Allerdings finde ich ein bisschen was mit den Eltern zu machen auch wenn sie schon „älter“ sind. Wie würdet ihr da reagieren? #winke

1

Ich versteh die Frage nicht ganz…

Habt ihr bisher noch nie mit euren Kindern Urlaub gemacht?
Habt ihr die Kids gefragt, was sie wollen?
Warum mischt sich die Schule da ein?

2

Ja leider haben wir bis Dato nicht die Möglichkeit gehabt mit unseren Kids in den Urlaub zu fahren. Finanzieller Sicht. Die Schule ist mit involviert weil wir wegen Corona kleine Probleme bekommen haben dass sie zur Schule wollten, sie waren dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen mischt da die Schule mit und weil meine Tochter sehr schüchtern ist. Aber solche Ausflüge haben ihr bisher nie geholfen und mein Sohn will gar nicht. LG

3

Ok… also sagen wir mal so: Jugendfreizeiten sind eine tolle Sache für die meisten!
Allerdings würde ich sie dazu jetzt nicht zwingen, wenn sie keine Lust haben oder das schrecklich finden.

Was für einen Familienurlaub habt ihr euch denn vorgestellt? Habt ihr da alle gemeinsam mal drüber gesprochen?
Ich finde 14 nicht zu alt, um mit den Eltern weg zu fahren…allerdings sollte es natürlich was sein, wo alle was mit anfangen können.

Vielleicht geht auch 1 Woche Jugendfreizeit (was genau meintest du denn mit Akademie? Klingt wie Schule in den Ferien?) und 1 Woche mit euch?

weitere Kommentare laden
6

Komplette Sätze wären gut.

" Allerdings finde ich ein bisschen was mit den Eltern zu machen auch wenn sie schon „älter“ sind"

Da fehlt die essentielle Information WIE du das findest. gut, schlecht? Aus dem Kontext kann man schon erraten dass du das wohl gut findest. Aber sicher sein kann man nicht. Ist es echt zu viel verlangt Sätze so zu formulieren dass sie verständlich sind?

Meine Kinder sind 16 und 14 und fahren gern mit mir in Urlaub.

Wenn die Schule sich da einmischt gibt es wohl gravierende Probleme. Solange du da aber nicht konkreter wirst, kann man gar nichts raten. Aber die einzigen Menschen mit denen du besprechen solltest ob sie mit in Urlaub wollen sind ja wohl die Teenager selbst. Die werden ja eine Meinung dazu haben.

15

Sorry hab mit Handy geschrieben deswegen kam dass wohl alles etwas unvollständig und abgebrochen rüber ;)))

8

unsere Kids waren bis 18 mit im Urlaub und heute fahren wir als Grossfamilie mit den Grosskindern in grosse Ferienhäuser.
TRotzdem waren sie auch mit jugendgruppen unterwegs, halt zusätzlich, die Sommerferien dauern 6 Wochen

9

Ich arbeite an einer Grundschule und überlege gerade was alles passieren müsste, bevor unsere Schulsozialarbeiterin zu so etwas raten würde.
Mir fällt aber nichts ein.

Um zumindest ein wenig beurteilen zu können, ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, musst du die Situation etwas genauer beschrieben.

11

Die Stichwörter Akademie, Corona und Anwesenheit führen bei mir zu der Vermutung, dass die Kinder viel Stoff verpasst haben und diesen nachholen sollen. Sonst würde ja eine Freizeit empfohlen werden und keine Akademie. Aber es klingt so natürlich alles etwas rätselhaft.

10

Gönnt euch einen Familienurlaub. Auch mit 14 machen Baden und in der Sonne liegen Spaß.
Kennt ihr diese Unterstützung.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/corona-auszeit-fuer-familien/corona-auszeit-urlaub-familien-185706

12

Mit 14 sind unsere Kinder selbstverständlich mit uns in den Urlaub gefahren. Was denn sonst? Weltfremde Ratschläge habt ihr da bekommen...

13

Hallo,

Wir fahren normalerweise immer mit unseren beiden Kindern zusammen in den Urlaub. Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir unseren Urlaub absagen. Unsere Tochter war dann alleine in einem Camp mit Teenagern. Sie ist 14. Jahre.

Die Streiche, die dort rund um die Uhr liefen, besonders nachts, finde ich als Mutter nicht lustig. Ich bin froh, dass wir unsere Tochter wieder heil zurück bekommen habe.

Familienurlaube finde ich dann doch besser.#winke

LG

16

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr! Warum diese nicht gemeinsam mit der Familie verbringen. Man sieht was von der Welt und verbringt Zeit zusammen das ist anderes als zu Hause. Ich finde so kurze Reisen unter gleichaltrigen auch gut es dient der Selbstständigkeit aber ersetzt nicht den Familie Urlaub. Meine sind 12 und 15 und dieses Jahr mit In Italien gewesen warum auch nicht das wäre für mich keine Frage wobei der Gedanke "Urlaub ohne Kinder "auch toll ist aber wahrscheinlich ist es dann schon wieder Langweilig und man macht sich nur Gedanken. Da würde ich mir auch nicht von eine Schuzo rein reden lassen? Was soll das?

17

Vielleicht hätte man den Urlaub auch nach der Akademie machen können aber auf jeden Fall gemeinsam. Und ja alle Kinder haben in Corona Zeiten gelitten und viel verpasst aber deswegen sollte kein Kind (bestraft) werden und nicht mit in den Urlaub das wäre ja eine Strafe. Das Rätsel Lösung ist einfach den Urlaub zu einer anderen Zeit planen und sich nicht zu viel von der Schuso bequatschen lassen unsere hat von mir mal so eine Ansage kassiert jetzt lässt sie uns in Ruhe ich kenne meine Kinder am Besten und sie können immer zu mir kommen da braucht man keine Außenstehende Personen die meint irgewas zu wissen.