Jugendweihe steht ins Haus

Guten Morgen,

Nächstes Jahr feiert unsere Große ihre Jugendweihe. Wir sind in der Planung und wünschen uns für Sie eine Jugendweihe Zeitung.
Jetzt geht es los....
Wo fange ich an? Was waren Rubriken die rein passen würden, wie ausführlich würdet ihr das machen. Oder gibt es eine Alternative die ihr besser findet?

Zudem überlegen wir ein paar partyspiele. Gibt es da etwas, was allen Spaß macht die aber auf einer Jugendweihe der renner sind? Habt ihr Erfahrungen? Dann bitte ich um Austausch. Es ist unsere erste Jugendweihe in der Familie.

Vielen Dank im Vorfeld

1

Ich kenne diese Tradition gar nicht und musste erstmal googeln.
In welcher Region wohnt ihr?

2

Guten Abend,

Wir wohnen in Berlin.

Ich habe gehört, dass es vermehrt im Osten Tradition ist. Kirchlich wäre es die Konfirmation.

3

Bei uns hat damals keiner großartig gefeiert. Es gab die offizielle Veranstaltung, bei der alle Klassenkameraden dabei waren und anschließend gab es Kaffee und Kuchen in der Familie. Mehr nicht und das war wohl bei allen anderen ähnlich.
Ich würde eure Tochter fragen, was sie sich wünscht. Sie müsste dann ja schon 14 oder 15 sein. In dem Alter hätte ich keine Lust auf Partyspiele meiner Eltern gehabt. Cool wäre eine Party mit Freunden/Klassenkameraden (Eltern mit im Haus, aber nicht direkt dabei) gewesen.

4

Hi, ich kenne es auch so, dass in der Familie und mit Freunden groß gefeiert wird - da es ja der Eintritt in die Erwachsenenwelt ist.. Bei uns war der Renner ein Fotoshooting mit den Freundinnen - da hatten dann später alle Fotos als Erinnerung, was auch super zur Zeitung passt. Rubriken: Lieblingsdinge, Freunde
Spieleideen
https://www.fixefete.de/party-ideen/spiele-ideen-jugendweihe

5

Danke dir....

Bei mir wurde auch groß gefeiert, mit Klassenkameraden eher weniger, die feiern auch mit ihrer Familie etc.

Ich lese mir die Webseite mal durch.

6

Huhu, wir hatten im vergangenen Jahr eine Jugendweihe und die nächste kommt bald.

Wir haben das "Kind" in die Planung mit einbezogen, war ja ihr Tag.

Es gab die offizielle Feierstunde für alle "Kinder", danach sind wir als Familie inkl. Großeltern + einige Freunde des Kindes, die gerade keine Jugendweihe hatten (andere Schule, ein Jahr älter oder jünger) in ein Jugendzentrum. Wir hatten uns für den Tag dort "eingemietet". Es gab zum Nachmittag hin Pizza, Kuchen, Fingerfood-Catering, plaudern Tischtennis, alkfreie Cocktails mixen, Geschenke auspacken... und zum frühen Abend hin hat mein Bruder Musik zum Tanzen aufgelegt und alle inkl. Großeltern haben bis MItternacht abgerockt. War ne tolle Sache, auch weil das Jugendzentrum vom Ambiente her mega passen für Jugendliche war.