Ich brauche Rat zum Freund meiner Tochter

Hallo zusammen,

bräuchte Dringend einen Rat. Meine Tochter und ihr Freund wohnen weiter auseinander. Wenn sich die beiden treffen, übernachtet er bei uns oder sie bei ihm zu Hause. In den letzten Tagen hatten die beiden sehr viel Streit mit großem Drama.
Ich war so doof (hab nicht darüber nachgedacht) und habe mich per WhatsApp eingemischt und den Freund meiner Tochter geschrieben. Hab versucht in der ganzen Situation zu vermitteln.
Jetzt ist es so, dass wenn er das nächste Mal zu uns kommt in ein Hotel gehen möchte. Ihm ist das ganze unangenehm und er fühlt sich nicht wohl das die beiden Streit hatten etc. Es ist ihm peinlich uns gegenüber.
Meine Tochter ist natürlich traurig. Ich weiß nicht wirklich wie ich mich verhalten soll. Will ihn nicht per WhatsApp anschreiben oder so aber ich hab das Bedürfnis die Situation zu klären. Fühle mich schuldig das ich mich eingemischt habe.
Wir mögen ihn gerne und er ist bei uns herzlich willkommen.
Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten.
Dankeschön!

1

Ich würde ihm nochmal schreiben 🙈 würde ehrlich sein: es tut mir leid, dass ich mich eingemischt habe, die Situation war für mich als Mutter neu, und ich habe die falsche Entscheidung getroffen, indem in mich eingemischt habe.
Würde ihm sagen, dass Streits in zwischenmenschlichen Beziehungen vorkommen und dass das kein Grund ist, nicht mehr zu euch nach Hause zu kommen.

2

Mir juckt es auch sehr in den Fingern ihm zu schreiben aber irgendwie hab ich auch gerade eine Blockade. Nicht das ich damit noch irgendwie wieder einen Streit entfache.
Nur ich denke mir auch wie soll es in der Zukunft weitergehen. Wollen ja auch was zusammen unternehmen etc.

3

Ich würde die ganze Schreiberei via WhatsApp sein lassen und ihm obiges sagen, wenn er das nächste Mal bei Euch ist (kommen will er ja noch, nur schlafen will er im Hotel wie ich das verstehe). Und beim nächsten Mal: auf keinen Fall einmischen.

4

Ich an deiner Stelle würde ihm nochmal kurz schreiben oder deine Tochter bitten das zu tun mit der Bitte, er möge sich doch mal telefonisch bei dir melden, du möchtest noch einmal mit ihm sprechen.
Whatsapp ist ja für manche Dinge echt toll, aber um Konflikte zu lösen oder Ähnliches völlig ungeeignet, finde ich. Da bevorzuge ich den direkten, persönlichen Weg.

5

Oh mann, da hast du aber echt was Blödes gemacht.

Ich würde tunlichst die Finger von WhatsApp lassen. Stattdessen würde ich ihn beim nächsten Treffen ansprechen und offen sagen, dass dir selbst bewusst geworden ist, wie sehr daneben deine Einmischung war.

6

Ja, es war total blöd von mir. Aber wenn man seine Tochter so leiden sieht, da setzen die Synapsen schon mal aus. Auf jeden Fall ist mir das eine Lehre gewesen und ich werde mich aus allem in Zukunft heraus halten.

7

Wie alt sind denn die beiden? Ich würde deiner Tochter sagen dass es dir leid tut und das er bei euch willkommen ist. Kann deine Tochter nicht dieses Wochenende zu ihm fahren damit etwas Gras über die Sache wächst. Und für das nächste Wochenende kannst du ja zu einem gemeinsamen Abendessen einladen und dich dann nochmal kurz entschuldigen. Aber ehrlich gesagt, hört sich das für mich auch so an, als wenn die Beziehung nicht mehr lange hält. Erst so ein Riesenstreit, jetzt sein Verhalten und dann noch eine Wochenendbeziehung . Es war natürlich nicht in Ordnung das du dich eingemischt hast, aber sein Verhalten ist auch nicht in Ordnung. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, und wo kein Wille ist gibt es Gründe. Also wahrscheinlich möchte er lieber das deine Tochter nur zu ihm kommt. Das kenne ich von meiner Tochter. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon wieder. Hat dir denn deine Tochter verziehen?

8

Hallo,

ich würds erwachsen angehen: ruf ihn doch kurz an und kläre das.
Dass er jetzt in ein Hotel möchte ist doch Kindergarten und ich denke das muss man ihm vielleicht nochmal erklären.

...man wächst mit seinen Aufgaben - als junger Mensch wie auch als Mutter.
Glaube das würd ich so sagen.

LG!

9

Ich würde auch hier mein Profilbild entfernen, nicht dass das auch noch jemand der dich/deine tochter/den freund kennt und das ganze noch unangenehmer für deine Tochter wird.