Wenn man vor Stolz platzt

Ich platze vor Stolz. Heute ist so ein Tag und ich schaue meinen Großen (16) an und bin einfach nur unfassbar stolz, auf das, was er geschafft hat.

Schule war nie wirklich sein Ding.
In der Grundschule gab es Mobbing, weil er immer der Kleinste und Jüngste war. Wir haben zwar versucht, das zu unterbinden und ihn unterstützt, wo wir konnten, aber wie es nun einmal ist, wenn sich eine Klasse gegen einen verschworen hat und die Lehrer dann wirklich tatenlos zusehen.

Wir haben ihn dann die Klasse wechseln lassen, da lief es etwas besser. Aber wirklich Freundschaften konnte er nie aufbauen und ging immer ungerne zur Schule.
In Abstimmung mit ihm und seiner damaligen Klassenlehrerin haben wir uns dann gemeinsam entschieden, dass er die 5 Klasse wiederholt und das hatte ihm wirklich gut getan.
Die Noten besserten sich, er fand mehr Anschluss. Schule war zwar immer noch nicht wirklich sein Ding, aber er ging nicht mehr mit Bauchschmerzen zur Schule.

2020 sind wir dann in ein anderes Bundesland gezogen.
Das hieß für ihn - Schulwechsel, auf eine völlig neue Schulform (Mittelschule). Kannten wir bis dato gar nicht.
Und hier blühte er richtig auf. Endlich fand er Freunde. Wobei seine Faulheit blieb.
Lernen und Hausaufgaben? Absolut nicht sein Ding.
Mathe? Eine Katastrophe, also meldeten wir ihn zur Nachhilfe an. Es gab Tage, da musste ich ihn regelrecht drohen, damit er endlich aufstand und zur Schule ging. Er hatte aber Glück, dass ihm vieles auch "zuflog" und in Mathe fruchtete die Nachhilfe, die er auch durchzog.
Er schaffte es dann auf den M-Zweig und ist nun fast am Ende der 9 Klasse.
Nun hatte er die letzten Wochen die Prüfungen für den Quali Hauptschulabschluss geschrieben.
Mein Sohn war ein kleines Wrack 😅 wir haben ihn ermuntert, versucht aufzubauen, ihm gezeigt, dass wir an ihn glauben.
Und auch gesagt - egal was kommt, er kann immer nach Hause kommen.
Heute gab es Noten und was soll ich sagen?

Er hat mit 1,7 bestanden!
Kind platzt vor Stolz und ich gleich mit. Ich freu mich so!
Mein stinkendfauler (sorry, ist so) Teenie, hat das Ding einfach durchgezogen.
Einfach so und nebenbei, weil lernen? Ach, nee.
Nun macht er noch seine 10 Klasse und somit die mittlere Reife und ich bin einfach so unsagbar Stolz auf mein Kind ❤

Bearbeitet von Rapheli
1

Herzlichen Glückwunsch!

2

Genieß es!
Du hast einen großen Anteil daran.

Herzlichen Glückwunsch! 🌸

3

Das baut mich gerade auf, vielen Dank - und den Stolz kann ich vollkommen nachvollziehen. Was für ein schönes Gefühl! Genieß(t) es :)

4

Pipi in den Augen. Ich freu mich sehr für dich und vor allem für deinen Sohn!
Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße an ihn von einer Unbekannten aus der Stmk, die sehr stolz ist auf ihn ;-)

Gruß
Caprice

5

Ich finde deinen Beitrag sooo schön, genießt das Erreichte und viel Erfolg und Freude in der 10. Klasse.

VG :-)

6

Richtig toll zu lesen, Gratulation! 😊🍀

7

Herzlichen Glückwunsch 🎊
Ich finde es so schön, wie du alles beschreibst und es tut so gut zu lesen (hier bei Urbia), dass es nicht nur hochbegabte Gymnasiasten gibt sondern auch noch Kinder, die nicht auf geradem Weg durch die Schule gehen
Vg

8

Das ist wirklich schön, Glückwunsch 😀

9

Gratuliere ganz herzlich ❤ Kannst auch stolz sein, Du warst ihm sicher eine wichtige Stütze.
Ich bin stolz auf meine Enkelin, die sich ihre Mittlere Reife erkämpft hat. Ihr fällt nichts zu, sie musste richtig feste lernen - und hat's so gut gepackt - und ganz nebenher wurde sie eine wunderbare junge Frau, die ich sehr liebhabe, schon vom Brutkasten an💕

Dein Großer schafft den Rest auch noch 👍👍
LG Moni