Überlebenspaket für Internatakind

Mein Neffe fängt jetzt in einen Internat an hier in DE. Hat bisher im Ausland gewohnt und wurde homeschooled, da abgelegen gewohnt. Für die Oberstufe und den Abschluss geht er jetzt bald in die Schule zum ersten Mal.

Da er sonst keiner im Land hat, würde ich ihn gerne ein Willkommen in DE bzw Überlebenspaket schicken in den Internat. Was kommt den bei 16/17 jährigen gut an? Was könnte ich alles reintun?

Schuluniform gibt es nicht, soweit er weiß. Eine Winterjacke hat er. (kennst sonst den Winter hier gar nicht bisher).

1

"Überlebenswichtig" wäre bei unserem Teenager wohl nur das Handy und eine SIM-Karte mit ausreichend mobilen Daten. ;)

Ansonsten fallen mir spontan für so ein Willkommenspaket ein: eine Uhr (in Deutschland wird Pünktlichkeit geschätzt), ein Buch zum Lernen der deutschen Sprache und vielleicht ein Reiseführer/Bildband, um ein wenig mehr über Land und Leute zu erfahren.

4

Er ist Deutscher und spricht deutsch :) daher geht er hier zur Schule, auch wenn er im Ausland bisher geboren ist und gewohnt hat. Er war schon mal in Deutschland, aber nie im Winter.

Ja, Handy ist bereits geregelt.

2

Aus welchem Land kommt dieses Kind denn ursprünglich?

5

Ist deutscher!!! Hat aber im Ausland mit den Eltern gewohnt.

7

Aber in welchem Land hat er bisher gelebt? Je nach Gepflogenheiten kann man dann bessere Tipps geben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Typisch deutsche Süßigkeiten sind für mich Ritter Sport Schokolade, ganz viele Sorten, und Gummibärchen. Prima zum Teilen mit neuen Freunden im INternat. Ansonsten:
- Proteinshakes und Riegel
- Kinogutschein
- Fussballtrikot vom nächstgelegenen Bundesligaclub oder deutsche Nationalmannschaft

Ist er bei Dir in der Nähe? Wird er gelegentlich ein Wochenende bei Dir verbringen? Gutschein für gemeinsame Unternehmung, z.B. Besuch einer interessanten Stadt.

Finde ich super lieb, dass Du Dich so um ihn kümmerst!
J.

6

Wir wohnen nicht in der Nähe. Dort besuchen eher nicht, aber wir haben ihn schon gesagt, dass wir ihn die Bahnkarte zu uns spendieren, wenn er uns besuchen mag.

Kino Gutschein ist eine gute Idee, falls er das darf. Ich werde auf alle Fälle fragen. Kino ist wo er bisher gewohnt hat eher selten gewesen, nur ab und zu, da sie erstmal dafür in die Stadt mussten.

Naschsachen aus Deutschland kennt er, er war schon mal hier im Sommer. Aber ja, Naschsachen mache ich sowieso rein. Er hat schon Fotos von Zimmer im Internat geschickt. (Gestern angekommen), die sind so leer, vielleicht Posters??

8

Falls er das mag -- Fotopuzzle?

Kuschelkissen/ decke?

Wenn du weißt wie das Zimmer ist....

Magnetwand? Falls erlaubt?

Wenn man Berichte von Internaten ansieht, dann nehmen die Kids ja immer einiges mit um es sich im Zimmer gemütlich zu machen ...

Leselampe zum an ein Buch zu Klippen

Leseknochen

9

Das sind super Ideen! Magnetwand oder Kork…werde mal fragen, ob das erlaubt ist. Leselampe auch, falls nicht vorhanden. Er hat gestern Fotos geschickt von seiner Ecke im Zimmer (sind 3er Zimmer)

13

Hi, wenn es ein Mehrbettzimmer ist - Kopfhörer / Ohrstöpsel mit Noise noise cancelling.
Tagebuch - die Umstellung ist ja gewaltig.
Cooles Exit game - wie Kosmos 680497 EXIT® - Das Spiel - Die Entführung in Fortune City - um seine Mitbewohner kennenzulernen.
Bahncard zu Euch ist bestimmt super - aber würde ihn am ersten Wochenende besuchen und die Gegend gemeinsam erkunden.

14

Meine Kinder hatten es sich im Internat gemütlich gemacht mit Teppichen, Kissen, Lampen, Lichterketten.
Ansonsten spielen meine Kindern gerne diverse Kartenspiele, dadurch bekommt man schnell Kontakt zu anderen. Also Uno (eventuell die "Flip" - Variante), L. A. M. A., Level 8, Esel...