Hat hier jemand Drillinge spontan entbunden?

Hallo, ich sehe ab und an auch Drillingseltern hier schreiben. Bis jetzt kenne ich jedoch nur primäre sectios und wollte mal nachhorchen ob hier jemand zumindestens versucht und es vielleicht auch geschafft hat spontan zu entbinden?

Lieben Dank fürs lesen :)

1

Hallo,

ich habe Kontakt zu seeehr vielen Drillingseltern, allerdings nicht hier.
Den Link habe ich Dir mit Sicherheit schon per PN geschickt, oder?
Davon hat KEINER spontan entbunden.
(Es soll aber extrem seltene Ausnahmen geben.)
Selbst wenn die Kinder "gut" liegen, wird es schwierig bis unmöglich, einen Arzt für eine Spontangeburt zu finden (Risiko der Plazentaablösung für die noch nicht Geborenen). Mal davon abgesehen, daß die meisten Drilli-Schwangerschaften wg. Problemen vorzeitig beendet werden und man bei Frühchen i.d.R. generell einen KS macht.

ALLES GUTE!

LG
Jana

17

Danke schön für deine Antwort! Ja, das hört man oft dass es zu Risikoreich sein. Bzw die Kinder ja oft auch viel zu früh kommen.

2

Hallo,
nein, Sectio - war völlig außer Frage, bzw. da wird einem gar keine Wahl gelassen.

Petra

18

Danke schön für deine Antwort! Ja, das hört man oft dass es zu Risikoreich sein. Bzw die Kinder ja oft auch viel zu früh kommen. Meine Hebi würde mit machen wenn gewisse Vorrausetzungen erfüllt sind. Aber versteifen tue ich mich nicht darauf.

3

Meine Hebamme erzählte mir mal von einer ihrer ersten Geburten vor über 30 Jahren.

Bei einer Hausgeburt mit Zwillingen war nach Entbindung der beiden noch nicht Schluß.

Sie durfte dann den Namen des Drillingsmädels aussuchen, welches überraschend noch hinterherkam#schock.

Kaum zu glauben, aber wahr. Sie hat sowas (Sechser im Lotto, oder so ähnlich...?) natürlich nie wieder erlebt.

Man überlege mal, die Zeit damals.

Aber alle drei sind gross und stark geworden und heute älter als ich:-).

Das ist der einzige Fall. Ansonsten nur Kaiserschnitte...

LG Sandra

19

Danke schön für deine Antwort! Ja, das hört man oft dass es zu Risikoreich sein. Bzw die Kinder ja oft auch viel zu früh kommen. Oh wie schön, ja manchmal gibts es solche kleinen Wunder, aber ich denke auch dass es eher die Ausnahme ist.

4

Hallo Lara,

ich kenne bisher auch nur Drillis die per KS geholt wurden (inklusive meiner). Im Drillingsbuch von Helga Grützen-Könneke beschreibt sie ihre eigene (spontane) Drillingsgeburt in den 60er Jahren, aber auch dass sie mit dem heutigen Wissen das nicht nochmal so machen würde.

Im Rückbildungskurs erzählte mir die Hebamme (kannte sie leider vorher noch nicht), dass sie eine andere Hebamme kennt, die schon spontane Drillingsgeburten durchgeführt hat. Ich kann dir ihre Adresse besorgen, wenn du möchtest. Allerdings bleibt das Problem, dass du ein KH und einen Arzt finden musst, die das unterstützen.
Ich hoffe du findest eine Lösung mit der ihr zufrieden seit oder zumindest weißt du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft!
LG Wiebke mit ihren 3

20

Danke schön für deine Antwort! Ja, das hört man oft dass es zu Risikoreich sein. Bzw die Kinder ja oft auch viel zu früh kommen. Meine Hebi hat es mir auch angeboten, wenn die Grundvorraussetzungen gut sind. Das KH wäre allerdings eine gute Strecke weit weg. Mal schauen, versteifen tue ich mich da nicht drauf :)

5

Hallo,

ich habe im Mai meine Drillinge per KS auf die Welt gebracht.
diese frage hat mich auch beschäftigt,und als ich den Arzt fragte ob eine natürliche Entbindung möglich wäre,sagte er,dass es erst mal sehr selten vor kommt das alle drei Kinder richtig liegen und selbst wenn es der fall ist,wäre es sehr gefährlich und es könnte sein das sich das darauffolgende Kind quer dreht und dann muss Mann trotzdem KS machen.Davon mal abgesehen,sind die meisten Drillinge Frühchen und durch den KS will man es denen auch so einfach wie möglich machen.

L.G

21

Danke schön für deine Antwort! Ja das es dann doch noch zum KS kommen kann ist glaube ich sehr wahrscheinlich. Na mal abwarten ob wir überhaupt so weit kommen.

6

hallo!

ich habe zwar "nur" zwillinge, aber vielleicht kann ich dir einen tip geben...

ich weiss nicht wo du herkommst, aber ich kann dir die uni münster und den prof. klockenbusch, leiter der geburtshilfe, sehr ans herz legen.
er ist sehr kompetent und auf natürliche geburten aus.
er hätte z.b. meine eineiigen zwillinge spontan entbunden - wobei der führende in bel lag und es meine erste geburt war.

alles gute!
pili

22

Danke schön für deine Antwort! Meine Hebi hat es angeboten und sie kennt auch einen Arzt und ein KH welches das unter gewissen Vorraussetzungen mit macht. Schauen wir mal wies läuft.

7

Hallo,

mir ist ein Fall bekannt, spontan geborene Drillinge per geplanter Hausgeburt.

Gruß

9

Hausgeburt im Notfall, OK, aber geplant?
Die Mutter kann man ja schon fast verklagen...

10

Aha und wegen was verklagen ?

Gruß

weitere Kommentare laden
8

Ich hab mir grad Deine VK angesehen. Wahnsinn, einmal Zwillinge und jetzt Drillinge? Das ist ja unglaublich. Wie gehts Euch damit?

11

Danke der Nachfrage! Momentan geht es mir wieder richtig gut. Meine Mutter unterstützt mich gerade mit den Kindern und so kann ich etwas langsamer machen. Zwillinge haben wir viele in der Familie aber das hier werden die ersten Drillis und wir wissen nicht was uns erwartet. Und so langsam mache ich mir Gedanken über die Entbidung. Meine Hebamme wäre bereit es spotan zu versuchen wenn wir die 34. ssw erreichen sollten und nichts dagegen spricht. Bis dahin geht noch viel Zeit ins Land, mal abwarten!

15

ich habe meine zwillinge im unispital zürich spontan entbunden, was auch absolut unterstützt wurde von den ärztinnen und ärzten. mir wurde natürlich gesagt, dass das risiko, dass es doch noch zum kaiserschnitt kommt, recht hoch ist. so gesehen wäre es auch kein drama für mich gewesen, wenn es so gekommen wäre. drillinge hätten sie da aber nicht spontan entbinden lassen, zu viele risiken, zu unberechenbar, zu oft sind die kinder zu schwach und klein. ich hab gefragt, weil ich neugierig war. meine zimmernachbarin war mit drillingen schwanger.
grüsse
ks

16

Danke schön für deine Antwort! Ja, das hört man oft dass es zu Risikoreich sein.