Mehrlinge tatsächlich "Gen-sache"

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal hören, ob man eigentlich tatsächlich sagen kann, dass Mehrlingsschwangerschaften "gentechnisch" vererbt werden?

Mein Opa ist Zwilling und der Onkel meines Mannes auch. Ich habe zwei Töchter- zwischen ihnen liegen 3 Jahre.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr wirklich sagen, dass es viele Zwillinge/Mehrlinge in euren Familien gibt?

Ja, es gab mal eine Zeit, da habe ich mir ein Zwillingspärchen gewünscht, aber unsere Planung ist abgeschlossen. Mich interessiert es einfach nur.

#herzlich #danke

1

Ich habe 2x Twins ohne jegliche Vorbelastung bekommen,weder bei meinem Mann noch bei mir gab es Twins je in den Familien.

LG Yvonne mit 8 Kids #verliebt

2

Hallo,

wir haben einen Zwillings-Gendefekt, der seit Generationen von der Mutter auf die Tochter vererbt wird.

LG

3

Hallo,

bei uns liegt PCO in der Familie meiner Mutter, so dass eine Tante genauso wie ich mit Hormonen nachhelfen lassen musste und deshalb haben wir beide Zwillinge.

Gilt das auch als Zwillinge liegen genetisch in der Familie?

Grüße

4

Hi

meine sind die ersten Zwillinge, seit Generationen, also eigentlich seit immer ;-)

lg #winke

5

Ich habe Zwillinge und
meine Oma hat eine Zwillingsschwester

6

Hallo,

eine Cousine von meiner Oma väterlicher Seite hatte Zwillinge, bei meinem Mann in der Familie keine.

Grüße

7

Soweit ich weiß, wird das nur mütterlicherseits vererbt....

10

Hallo,

ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt, wie, was, warum und wieso. Bei meiner Mutter in der Familie gab es keine Zwillinge #gruebel

Wir haben auch nicht nachgeholfen oder so, also wohl eher eine Laune der Natur :-)

Grüße

8

Hallo!

"Vererbt" werden kann nur die Wahrscheinlichkeit Zweieiige Zwillinge zu bekommen, also einen mehrfachen Eisprung zu haben. Das geht nur über die mütterliche Linie.
Eineiige Zwillinge sind eine "Laune" der Natur ;).
Bei uns persönlich kann man es nicht genau sagen, mein Mann selber ist Zwilling und meine Tante mütterlicherseits hat Zwillinge, allerdings mussten wir ein wenig mit Hormonen nachhelfen.
LG Wiebke

9

Wieso geht das nur über die mütterliche Linie? Ich bin der Mutter meines Vaters in vielen Dingen ähnlich und sie hatte offensichtlich zwei Eisprünge, da mein Vater zweieiiger Zwilling ist. Er muss das x-chromosom von seiner Mutter haben und er muss auch das an mich weitergegeben haben, sonst wäre ich schließlich ein Mann!?!

Danke für jede Erläuterung :)
(die erste Schwangerschaft war übrigens bei mir ein Einling und nun üben wir fürs zweite. Also lediglich eine Frage aus Interesse).

11

Hi

ganz ehrlich - ich denke auch zwei-eiige Zwillinge sind eine Laune der Natur!
Den wie geschrieben, sind in meiner Familie keine Zwillinge vorher geboren und meine twins - sind sowas von zwei-eiig ;-)

lg #winke

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe Zwillinge (zweieiig), ein paar Jahre zuvor war ich bereits schon mal schwanger mit Zwillingen (eineiig, leider verloren).

Meine Oma mütterlicherseits hat eine Zwillingsschwester (eineiig), mein Opa hat in seiner Verwandtschaft ebenfalls Zwillinge (Cousinen und deren Kinder).
Auf der Seite meines Vaters gab es keine Zwillinge.
In der riesigen Familie meines Mannes gab es bisher ebenfalls noch keine Zwillinge.

LG :-)

14

Ich habe das PCO-Syndrom und obwohl mir ständig gesagt wurde, das ich nur mit Hilfe von zusätzlichen Hormonen schwanger werden kann (und auch nur VIELLEICHT) bin ich mit Zwillingen schwanger geworden. Mein Vater hat zweieiige Zwillinge, ich - eineiige. Die Ärzte haben mir versichert, das eineiige Zwillinge einfach nur ein Zufall der Natur sind und zweiige vererbbar. #winke