Getrennt aus dem Krankenhaus?

Hallo an alle,

letzte Woche wurden meine Zwillinge bei 34+1 per Kaiserschnitt wegen FFTS entbunden. Sie sind soweit stabil, schaffen nur noch nicht ihre ganzen Mahlzeiten. Nun meinte eine Ärztin ich werde die Größere früher mit nach Hause bekommen. Mein Wunsch ist es die beiden zusammen zu lassen aber sie meinte das wäre nicht möglich, da keiner die Kosten tragen würde. Wie war das bei euch? Habe ich wirklich keine andere Wahl? Dazu kommt dann noch dass ich sie dannn auch nicht mehr mit ins Krankenhaus bringen darf da Geschwisterkinder nicht erlaubt sind.

1

Huhu. Unsere wurden auch in der 35 SSW geholt. Hatten auch das Problem mit dem Trinken.
Uns würde es überlassen, wir den stärkeren Zwilling mit nach Hause nehmen, oder er noch bleibt, bis der schwächere auch heim darf. Wir wollten beide auch nicht trennen, deshalb blieb einer einige Tage länger. War überhaupt kein Problem. Unsere Neo hat ziemlich viel für seine Patienten und Eltern getan, machten vieles möglich, was in anderen Kliniken nicht gegangen wäre!

2

Bei uns hieß es auch, wir würden das Mädchen früher nach Hause bekommen, weil sie stabiler war als ihr kleiner Bruder. Er hatte noch eine Magensonde und brauchte eine höhere Temperatur im Wärmebettchen.
Letztendlich wurde aber doch gewartet, bis beide entlassungsreif waren und dann kamen sie gleichzeitig nach Hause.
Ich weiß allerdings nicht, ob das medizinisch dringend notwendig war oder ob ein bisschen "geschustert" wurde (das Mädchen hatte dann irgendeinen Überwachungssensor mehr, obwohl sie keine relevanten Abfälle hatte).

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt? Oder beim Patientenbeauftragten der Klinik?

3

Huhu!
Uns wurde ebenfalls gesagt, dass es sein kann, dass wir den großen früher mit nachhause nehmen. Wenn aber der kleine nur ein paar Tage "hinterherhinkt", dann würden sie warten und beide später nachhause schicken. Ist ja auch logistisch total schwierig, wie soll man ins Krankenhaus mit einem Säugling zuhause. Sie meinten aber auch, dass es ja unfair dem gesunden Kind gegenüber wäre, es länger da zu behalten als nötig, wobei ich mir denke, dass es ehe unfair dem kleineren gegenüber ist, ihn dort alleine zu lassen 🤷🏼‍♀️
gibt also solches und solches...

Ich hoffe, eure beiden gleichen sich schnell an und dürfen doch zusammen heim und drücke die Daumen 🤞🏻 ❤️

4

Ich befürchte, dass die Erfahrungen der anderen bedingt weiterhelfen, da hier keiner genau weiss, wie lange deine zweite Tochter noch um Spital bleiben müsste. Ich glaube die allermeisten Kliniken akzeptieren so einen Wunsch, wie du ihn hast (ist ja auch komplett nachvollziehbar) und wenn es nur um 2 oder 3 Tage geht, die der kleinere Zwilling länger braucht, dann kann man sicher auch für den grossen noch ein paar Begründungen für die Krankenkasse finden, warum er noch nen Tag länger bleiben muss. Bzw oft verzichtet das Krankenhaus dann auch bewusst auf einen Teil des Gewinns. Wenn man hier aber von einer Woche Unterschied oder so redet, dann wird es wahrscheinlich schwierig, man kann auch nicht verlangen, dass das Spital für die Behandlung des Kindes nachher so viele Abzüge bekommt, dass letztlich gar kein Gewinn mehr gemacht wird.

Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr die Versorgung eurer grösseren Tochter rund um die Uhr selbst übernehmt und sie quasi nur als Begleitperson auf eure Kosten dableibt? Da würde ich mal mit der Station und der Patientenadministration drüber sprechen!