Machtkämpfe, Streitereien Zwillinge 11 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich hab 11 Monate alte zweieiige Zwillingsmädchen. Und es sind auch unsere ersten Kinder deswegen bin ich in manchen Situationen etwas überfordert wie ich reagieren soll.

Eigentlich sind es brave Mädels 😅
Aber so langsam fangen Kämpfe, Raufereien, Hasre ziehen und beißen an.

Ich weiß gar nicht wie ich wo reagieren soll.
Soll ich immer dazwischen gehen oder sie machen lassen. Vorallem die Größere beißt halt ständig wenn sie was will oder wehrt sich durchs beißen. Sie kommt auch oft schon mit offenem Mund angekrabbelt. Ein Nein verstehen sie ja noch nicht.

Wie seid ihr mit so etwas umgegangen?
Oder das Haare ziehen, raufen den anderen umschubsen die machen es denke ich ja nicht mit Absicht. 🙈🤪

Aber kann ich da schon entgegenwirken?

Lg Bianca

1

Hallo.

Ich bin bei einfachen Streitereien, also wenn z.b. eine der anderen ein Spielzeug weg genommen hat oder so, nicht immer gleich dazwischen gegangen, weil ich finde, dass die Kinder schon auch ein bisschen selber lernen sollten, solche Konflikte zu bewältigen. Wenn es allerdings handgreiflich wurde (hauen, beißen, kratzen, Haare ziehen), dann bin ich konsequent eingeschritten. Ich habe dann immer streng 'Nein!' gesagt und die Angreiferin von ihrer Schwester weggestellt/weggesetzt. Mag sein, dass sie ein 'Nein!' jetzt noch nicht verstehen, aber sie müssen es ja lernen. Mit knapp einem Jahr sind sie wahrscheinlich in der Lage, zu lernen, was nein bedeutet. Meine haben, glaube ich, ziemlich schnell verstanden, dass man solche Sachen nicht machen soll, was allerdings nicht heißt, dass sie sich mit inzwischen 3,5 nicht immer noch ab und zu an den Haaren ziehen oder hauen 😅🤷

Liebe Grüße

3

Lieben Dank für deine Antwort
Ja überall möchte ich auch nicht dazwischen gehen
Die Große ist halt Mega grob und fängt jetzt auch schon an zu spucken 🙄

Gerade ist es echt täglich 🙈

Dann werde ich mal versuchen ein bissl zu erziehen

Lg Bianca

2

Huhu, zunächst einmal ist das mehr als normal. Teilweise bin ich dazwischen, wenn es zu wild wurde 🙈 unsere Twins sind sehr unterschiedlich, hab ein Engel und einen kleinen teufel. Die kleine Teufeline dominiert sehr ihre Schwester, dafür ist sie sehr gemütlich aber wenn sie mal zu haut dann fließt Blut 😅
Manche Kämpfe lass ich sie auskämpfen, damit sie gegenseitig auch ihre Grenzen lernen, wenn sie sich mit mittlerweile nun 4 doch mal derb weh tuen wissen sie, kriegen beide Ärger.
In der heutigen Gesellschaft, müssen meiner Meinung nach Kinder lernen ihre Grenzen zu setzen und dass nicht nur draußen, auch zu Hause. Klar Blutergüsse mein mutterherz bei solchen Situationen, aber ich sehe auch wie genau sowas sie zusammen schweißt. Sie treten draußen immer als gemeinsame Front auf, sie denken aneinander und passen gegenseitig auf einander auf, das macht mich wiederum sehr stolz. In der Kita das gleiche. Wird ein Kind gehauen, kommt das andere sofort hinterher und beschützt. Man muss sich das halt so auslegen, dass diese Machtkämpfe zur Entwicklung dazu gehören. Tatsächlich ging das ganze schon mit 10-11 Monaten bei beiden los heute 4 Jahre alt, haben sie das auch noch- zwar nicht mehr so das es täglich ist aber einmal die Woche geraten sie aneinander und dann geht es wild zu. Ich mische mich nicht ein, da ich weiß das sie auch gegen mich als Mutter eine Front bilden( finde ich super). Sie stehen füreinander ein, mecker ich mit einem Kind heißt es aber mama ich hab zu erst gehauen, sie war nicht schuld. Diese Ehrlichkeit finde ich sehr toll und die hätten wir sicherlich nicht wenn ich alles unterbunden hätte. Auch bei den nächsten Zwergen werde ich es genauso machen, einige Kämpfe gehören dazu, so doof das klingt

4

Oje mit Blut soweit sind wir noch nicht 😅🤪

Ja die ältere ist auch irgendwie die grobe aber auch die die wieder sehr sensibel ist wenn die kleine sich mal wehrt.

Man kann nur nicht meinen das es Mädels sind so wie die raufen 😂

Bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt hört sich aber auch süß an das sie eine Front gegen die Mama bilden 🤪

Lg Bianca