Eineiige Zwillinge und FFTS

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell total am verzweifeln…

Ich bin aktuell in der 12 SSW und es kam raus das ich schwanger mit eineiigen Zwillingen bin. Diesen Schock musste ich natürlich erstmal verdauen. Am Tag drauf waren wir bei einem Pränatalspezialisten. Er hatte uns kurzfristig drangenommen in seiner Mittagspause. Er hatte also nicht wirklich viel Zeit. Als er drauf schaute hatte er festgestellt das die Fruchtwasserverteilung etwas ungleichmäßig ist und das ein entwicklungsunterschied von ca. 3-4 Tagen da ist. Er war wirklich super negativ! Am Freitag sind wir dort zur genaueren Untersuchung, aber er hat wirklich so geredet das es da keine Hoffnung gibt. Und zum Lasern müsste ich ja noch 5 Wochen warten. Aber da hatte ich so das Gefühl, dass er mir sagen will: So weit kommst du gar nich!. Meine Welt bricht aktuell zusammen und ich weiß nicht so mir der Kopf steht. Habt ihr solche Erfahrungen ?

1

Hi,

das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.
Ich war auch mit eineiigen Zwillingen schwanger, sie sind gerade 10 Monate alt geworden und trotz Frühgeburt in der 33 SSW ganz normal entwickelt.

Ich war auch oft in der Pränataldiagnostik, aber so einen Arzt hatte ich nicht. Hat er sich genug Zeit genommen? Bei mir dauerte es immer mindestens 90 Minuten und das nur der Ultraschall.
Eigentlich schon unverschämt. Die 12 SSW ist doch noch Mega früh da kann sich noch viel tun. Finde jetzt den Unterschied nicht so krass, dass das gleich als so negativ vom Arzt dargestellt wird.
Kannst du den Arzt wechseln und dir eine zweite Meinung einholen? Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.
Versuche erst mal ruhig zu bleiben. Ich hatte mich sogar noch mit Ringelröteln angesteckt und Mega Panik.

2

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für deine zwei Mäuse!

Vielen Dank, das du mir da etwas Mut machst. Also der Arzt hat ungelogen 10 Minuten für uns Zeit gehabt und davon waren 5 Minuten das Ultraschall! Und dabei hat er weder geredet noch aufgeklärt! Am Ende habe ich einen Flyer bekommen zur Aufklärung von FFTS.. Seiner Meinung nach muss man das jetzt beobachten und er will das nächste Woche genauer anschauen. Er hat direkt die Lasertechnik erwähnt aber da müsste ich ja noch 5 Wochen (da war er auch absolut negativ). Wir hoffen jetzt, dass wir schnellst möglich eine Zweitmeinung einholen können bevor er da nochmal schaut. Vorallem ist der Termin am Freitag um 19:30 Uhr, was natürlich super toll fürs Wochenende ist….

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!

Sorry aber wenn ich das so lese dann platzt mir gefühlt die Hutschnur. Ich finde so etwas wirklich unverschämt. Versuch dir das bitte nicht so zu Herzen zu nehmen und mach vielleicht wenn möglich einen Termin bei einem anderen Arzt. Dieser hatte nicht nur keine Zeit sondern musste auch seine eigene innere Unzufriedenheit an euch auslassen. Deswegen gib da erstmal nicht so viel drauf und vertrau auf deinen Körper und die kleinen Minis. Ich würde mir direkt ( also so schnell wie halt möglich) eine 2. Meinung einholen.

Lass dich nicht erdrückt machen von negativen Ärzte, da gibt es leider soviele...ich verstehe ja dass der Job stressig ist aber da kann ja kein Patient etwas dafür bzw sollte dies nicht abbekommen müssen...das würde ich auch klar kommunizieren.

Alles, alles Gute für euch!!🍀🤞🏻

4

*verrückt nicht erdrückt

7

Ich danke dir für die aufmunternden Worte! Wir haben kommenden Dienstag einen Termin bei einer Oberärztin die spezialisiert auf diesen Bereich ist und sich das mal anschaut. Ich hoffe einfach, dass meine kleinen gesund und munter sind und das mein Körper alles meistert!

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
Auch von mir der gleiche Rat: Such dir nen anderen Arzt. Ärzte sollen an erster Stelle beraten und informieren. Das wurde nicht gemacht.
Außerdem ist der Körper und Schwangerschaft so ein Wunderwerk, du kannst dir nicht vorstellen, was die Minis alles schaffen und was mit heutiger Medizin alles möglich ist.
Aber ganz wichtig ist auch: die Messungen sind immer nur Schätzungen. Bei mir wurde auch immer gesagt, dass der Kleine am untersten Rand der Skala ist, dass er paar Tage bis zu einer Woche zurück liegt in der Entwicklung und dass er niemals die 2 Kilo schaffen wird. Geburt war dann mit 2600g und außer dass er 2cm kleiner ist als sein Bruder komplett normal entwickelt.
Ruhe dich aus und lass deinen Körper die Arbeit machen.
Alles Gute dir!!!

8

Wahnsinn, da sieht man einfach das die Ärzte auch falsch liegen können! Ich hoffe meine zwei kämpfen sich auch durch. Am Dienstag bin ich bei einer Spezialistin und hoffe einfach auf gute und aufmunternde Worte. Danke für deine Antwort ❤️

6

Hallo.
In meiner Schwangerschaft stand ffts auch mal kurzzeitig im Raum.. gottseidank konnte mich damals der Pränataldiagnostiker dann beruhigen und es war nichts weiter..
Es gibt auf Facebook eine Gruppe mit betroffenen.. die können dir da sicher weiter helfen. Da gibt es viele Horrorgeschichten .. aber auch happyends..
Versuch positiv zu denken und hol dir wie von den anderen bereits erwähnt eine zweite Meinung. Da gibt es in Deutschland nur wenige Ärzte die da Spezialisten sind.. Am besten du suchst dir da gleich einen davon in deiner region zur zweitmeinung.
Lg Sabrina mit 💙 💙

9

Glückwunsch zu deinen zwei Wundern 😍

Ich habe jetzt einen Termin bei einer Spezialistin und bin echt sehr gespannt. Ich hoffe einfach, dass wir dieses Wunder auch erleben dürfen und am Ende beide in unseren Armen halten 🥹 Danke für deine Antwort