Familienurlaub - bis zu welchem Alter fahren Kinder mit?

Hallo,
bis zu welchem Alter sind eure Kinder mit in den Urlaub gefahren?
Ab wann nicht mehr und wieso?
Gerne auch Info ob Flugreisen, Ferienwohnung, Camping usw.
Besten Dank!

1

Huhu,

Mein Kind ist zwar noch ein Baby aber ich kann gerne aus meiner Zeit berichten.
Meine Eltern fahren jedes Jahr 2x in den Urlaub, einmal Ski & einmal Campingplatz.
Zum ersteren bin ich das letzte mal mitgefahren, da war ich 17.
Sommerurlaub zuletzt 2014, mit 20. aber auch nur, weil mein damaliger Freund mitgekommen ist.
Fand es viel spannender, sturmfreie Bude Zuhause zu haben.
Jedoch ist es sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

2

Ich war das letzte Mal mit im Familienurlaub als ich 14 Jahre war. Nicht weil ich Urlaub nicht mag, sondern weil die Vorstellung meiner Eltern und meine absolut nicht harmonieren. Zu Hause hatte ich meine Ruhe und habe es sehr genossen.

Unsere Älteste wird im März 17 und fährt noch immer sehr gerne mit, sie mag sowohl die Ziele als auch das Programm. Ich plane gerne bis ins kleinste Detail und empfinde einen Tag (oder auch eine Stunde ) Ruhe als Zeitverschwendung. Wir sind immer unterwegs, frühes Aufstehen und bis abends auf Tour.
Alle Kinder sind da (bisher) ähnlich und genießen es. Strandurlaub oder Camping mag bei uns niemand.
Sollte ein Kind nicht dabei sein wollen, wäre das völlig ok. Mein Mann fährt nämlich nie mit und bleibt zu Hause.
Vor drei Jahren blieb unser großer Sohn mal bei ihm. Der wollte aus unerfindlichen Gründen nicht die Downton Abbey Tour mitmachen...

Ist halt Geschmacksache. Viele werden das wahrscheinlich als Stress empfinden.

4

Mir ging es genauso. Mit 14 das letzte Mal mit, weil die Vorstellung von Urlaub zu weit auseinander ging 😅

8

Für meine Eltern ist es noch heute der ultimative Urlaub an die Ostsee zu fahren. Dort verbringt mein Vater die Tage am Wasser mit seiner geliebten Angelausrüstung und meine Mutter sitzt den ganzen Tag im Garten des Ferienhauses im Garten und liest literarische Ergüsse wie die Bunte....

Das haben die immer zwei Wochen lang gemacht. Abends sind wir Essen gegangen und haben anschliesend Eis am Hafen gegessen. Jeden Tag!!

Da bin ich hochgradig suizidgefährdet...

😩

weitere Kommentare laden
3

Bin auch ca. Mit 17-18 mitgefahren das letzte Mal. Danach fing halt das Arbeitsleben an, Ausbildung etc.
Bei meinem Neffen, der im Moment 20 ist war es auch so. Als die Eltern damals gefahren sind wollte er auch lieber daheim bleiben, da war er 17.

5

Das ist bei jedem verschieden. Ich wollte mit 16 nicht mehr. Aber ab 20 Studentenjahre habe ich mich wieder gefreut, wenn ich gefragt wurde, weil der Urlaub mit Eltern definitiv günstiger kam als wenn ich alles alleine tragen musste und wir uns sonst halt viel weniger gesehen haben und so einfach Mal Zeit war :-P.

Es kommt denke ich auch drauf an wohin es geht und was man machen machen will. Landschaften anschauen und historische Stätten hauen halt 14 Jährige meistens nicht vom Hocker ;). Wenn du dagegen den Tripp nach New York planst....dann wäre das 14 Jährige Kind wohl Not amused ausgeplant zu werden.

7

Hallo!

Das frage ich mich auch grade.
Unsere Tochter wir im Frühjahr 15 und wir fahren mit dem Wohnmobil in den Urlaub.

Eigentlich wollte sie heuer schon nicht mehr mitfahren. Sie hätte auch mit einer Freundin in ein Jugendcamp /Ferienfahrt gedurft. Aber es wollte oder durfte keine der Freundinnen mit. Und alleine wollte unsere Tochter nicht fahren.

Alleine zu Hause bleiben ist noch keine Option. Sobald eine Spinne ihren Weg kreuzt, flippt sie völlig aus. 🙈 Und wir sind dann hunderte von Kilometern weg. Nein.

Also gibt es heuer nochmal Familienurlaub mit Gemotze. 🙄

Liebe Grüße

9

Hallo
Unser ältestes Kind ist jetzt 24. Bisher gab es noch kein Jahr in dem wir nicht mindestens einmal gemeinsam weg waren.
Ab dem Teenie Alter war sie auch gerne mal daheim und hat es sich, anfangs mit Unterstützung durch Oma und Tante, da gut gehen lassen während wir weg waren und war nicht jeden Urlaub mehr dabei. Wie gesagt ist sie bisher aber bis heute gerne noch dabei oder wir machen alleine mal etwas.
Das ist in unserem Umfeld tatsächlich die Regel.

LG

11

Ich regelmäßig bis ca. 16 mit in Urlaub gegangen, Skifahren noch länger.
Unregelmäßig bin ich noch bis ins Studium mit, wenn dass Ziel gut war. Bin auch gerne mal mit meiner Mutter eine Woche weggeflogen. Meine Schwester hat es genauso gemacht.

12

Bis ich 16 war bin ich überall mitgefahren. Ab dann nur mehr hin und wieder, Skifahren mag ich gar nicht. Auch jetzt im Erwachsenenalter fahren wir manchmal noch gemeinsam.
Meine Kinder, diesen Sommer 16, 11 und 4 Jahre alt, fahren mit - haben schon gebucht.
Der Große ist zwar gern alleine und auch viel allein unterwegs, aber Urlaube, das Meer, verschiedene Länder, Freizeitsparks, was auch immer - das möchte er sich nicht entgehen lassen 🙃

13

Hi,

ich bin mit 12 das letzte Mal mitgefahren, mein größerer Bruder war zu dem Zeitpunkt 14 und der Älteste 15. Der älteste blieb in dem Urlaub schon zu Hause.

Danach sind wir auch nichtmehr mitgefahren. Oma und Opa kamen abends zum Essen dann zu uns und haben für uns eingekauft. Den Rest haben wir selber gemacht.

Obwohl ich die Urlaube (Strandurlaub in verschiedenen Ländern) immer super fand. Aber alleine mit Mama und Papa hätte ich eben doof gefunden.

Meine Eltern haben sich dann getrennt als ich 16 war. Da bin ich nochmal alleine mit Mama in den Urlaub geflogen. 😄